Es hat glaube ich mit der löschvorrichtung zu tun.
Das ist der Zugluftregler, der unter den Tank kommt.
Gruß
Dieter
Untertank, B/F-Serie 37, Bj. 160803
Es hat glaube ich mit der löschvorrichtung zu tun.
Das ist der Zugluftregler, der unter den Tank kommt.
Gruß
Dieter
Untertank, B/F-Serie 37, Bj. 160803
Danke.
Da steht aber leider auch nichts neues drin.
Schon klar! Ich fand die Seite interessant, denn da werden auch Dinge angeboten, die es hier nicht so gibt. Der spanische Markt ist groß und noch nicht so überteuert wie hier.
Gruß
Dieter
Hört sich irgendwie nach Selbstüberschätzung an…
Aber in sofern ich weiß ist diese Petro- selberzapfmöglichkeit bei euch so gut wie ausgestorben..
Deshalb fahre ich so gerne nach "Holland", weil man es da noch tanken kann. Die Qualität ist auch nicht mehr so stinkig, wie früher! Der Preis heute: na ja, — abwarten!
…und so ungefähr sähe der Petroleumtank für diese Lampe aus:
Schiffslaterne Ahlemann + Schlatter
Gruß Dieter
Alles anzeigen> den isolierenden Stoff zwischen Blaker und Schutzschirm festzuhalten
Jeder, der so eine Laterne hat, kann ma unter den Pilzkopf luschern: da ist keine wie auch immer geartete Einlage verbaut.
Eine Asbest-Einlage bspw. hätte den Abgasstrom behindert. Ein Sinn dahinter erschließt sich mir nicht.
(Erst die "Sturmfest"-Modelle der Nachkriegszeit hatten so ein Drahtgeflecht im Schonstein, wenn ich mich recht erinnere.)
Micha.
Nun, der Herr Bruno Nier wird schon gewusst haben, warum er ein Patent angemeldet hat.
Leider steht aber darin nichts über die beiden Löcher.
Auch bei meinen 176 E Laternen sind keine solcher Einlagen. Es konnten aber laut Patent welche eingebaut werden…
Also alle mal nachschauen! Sollte sich eine damit finden, würde der Wert außerordentlich steigen!
Gruß
Dieter
Ich halte die Idee, daß die Löcher zur Befestigung für die Tauchlackierung da waren, für abwegig.
Sie hatten wahrscheinlich eine ganz andere Funktion…
Sie dienten wohl dazu, den isolierenden Stoff zwischen Blaker und Schutzschirm festzuhalten (siehe auch Patentanmeldung DE-1436401-1938)
Gruß
Dieter
Die Sturmlaternen haben alle einen Glasheber und den liftest Du an und pustest am Brenner rein. Aus ist die Flamme.
Merkwürdig…
Bei mir erscheint als Inhalt ein Film über den Enders Neptun 312!
Gruß
Dieter
Schönes Lämpchen!
Du wirst dir wohl einen neuen längeren Docht basteln müssen.
Glückwunsch!
Gruß
Dieter
Aziem wollte etwas bei, nehme ich an, wirliebenkerzen.de, bestellen und diese Firma ist eben nicht mehr wie früher verfügbar!
Pleite? Könnte ja sein!
Gruß
Dieter
Das mit dem verkohlten Docht habe ich auch schon einige Male gehabt. Die saugen meiner Meinung nach nicht (mehr) richtig.
Beholfen habe ich mir dadurch, dass ich dem Docht einen Hilfsdocht verpasst habe, der aus in Streifen geschnittenen Unterhosen besteht, die über den Docht gestülpt werden. Danach leuchteten sie und leuchten noch jetzt bestmöglich.
Auch andere Dochtlampen, wenn sie nicht so wollen, wie ich möchte, oder wenn der Docht schon zu kurz ist, versehe ich mit so einem Hilfsdocht.
Gruß Dieter
Hi Micha,
Vielleicht hilft Dir das schon etwas weiter oder schau mal hier nach: https://classiccampstoves.com/…s/valor-64-w-stove.46888/
Gruß Dieter
Wo rohe Kräfte sinnlos walten…
So sieht der Brenner aus!
Die Galerie ist doch nur um Brennerunterteil eingesteckt!
Höchstmögliche Vorsicht ist beim Ausschrauben des Unterteils geboten, wenn Du mit der Zange, da wo der Düsenregler sitzt, versuchen solltest, das Unterteil zu lösen!!
Da, wo das Rohr mit dem Regler steckt, sind die Wände nur sehr dünn und Du kannst sie leicht verdrehen!!!
Gruß Dieter
Wenn man das PDF das Erwin von Old Coleman Parts heruntergeladen hat vergrößert, sieht man 3 Ringe mit "Riffelungen" und 4 gleichgroße glatte Ringe, die meiner Meinung nach als Abstandsringe dienen. Dichtungen sind das eher nicht! Warum auch, und da schon garnicht.
Gruß Dieter
Meinst Du speziell diesen Zylinder, Markus?
Hat ihn schon mal jemand ausprobiert?
Ich nehme doch an, dass die Franzosen genau wissen, was sie tun!?