Hallo Jan,
es ist nichts zu sehen.
Völlig unbekannt der Hersteller, aber von sehr guter Qualität.
Mache Morgen ein paar Aufnahmen.
Gruß
Dieter
Hallo Jan,
es ist nichts zu sehen.
Völlig unbekannt der Hersteller, aber von sehr guter Qualität.
Mache Morgen ein paar Aufnahmen.
Gruß
Dieter
Hallo Erwin und Peter,
darüber, wie schwach das Teil eigentlich ist, hatte ich keine Vorstellung.
Sieht ja äußerlich sehr stabil aus.
Ich glaube, es ist noch mal gut gegangen.
Gruß
Dieter
Herzlichen Glückwunsch!
Tolle Lampe. Habe auch eine (305) davon.
Gruß
Dieter
…meine erste Grubenlampe!
Ich wolle sie immer schon haben, war mir aber immer zu teuer.
Ausgezeichnet war sie als Petroleum-Schiffslampe. Ist aber eine Steigerlampe, 30 cm groß, vollständig Messing.
Sie ist, glaube ich, noch nie gebraucht worden.
Ich habe sie sehr günstig bekommen für 23 Maumaukopeken.
Nur noch ein wenig putzen, Benzin rein und leuchten.
Es freut sich
Dieter
Hallo Erwin,
mit frei von allen verbiegsamen Teilen meinte ich das Bunsenbrennerrohr und das Absperrventil.
Erst als die alle ab waren, konnte ich das untere Brennerteil, samt dem daran hängenden Tank, in den Schraubstock einspannen.
Danach brauchte ich nur noch den Tank zu drehen. (größere Anfassfläche und Drehkraft!)
Es ging mir darum, alle Teile, die man abschrauben konnte, auch abschrauben zu können.
Vielleicht habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt.
Gruß
Dieter
Ich habe es erst jetzt gesehen…
"P.S.: Allen hier im Forum ein frohes Weihnachtsfest und einen feurigen Rutsch ins Neue Jahr 2013!
Wir hatten uns doch darauf geeinigt, das Rot für die Admins und Mods bleibt,
das würde ich auch weiter so halten wollen DANKE Eugen J. Keusen"
Eugen,
nichts für ungut, aber meine Weihnachts- und Neujahrsgrüße haben eine dezente Fliederfarbe, aber nicht Rot.
Torerorot, olé, bleibt natürlich für Admins und Mods.
Ich glaube, 38 mm Ø ist schon zu groß.
36 mm vom Kosmoszylinderfuß passen gut.
Wenn ich das Kleingedruckte in Peter Bendel's Tito Lampenkatalog richtig entziffere, steht bei der 40-kerzigen Lampe auch 10'''.
Danke für den Hinweis zum Shop.
Gruß
Dieter
Wer hat noch so einen Zylinder bzw. weiss, wo es solche zu kaufen gibt?
Habe im Moment einen 8''' Eisenbahnzylinder drauf, was nicht optimal ist.
Gruß
Dieter
Danke Peter,
bei der Firma hatte ich das Karbid gekauft.
An Düsen gibt es dort nur konisch die 14 Liter-Düse, die passen würde, die aber auch einen Preis von 3 Neuronen hat…
Ich brauche aber 7,5 Liter und 10 Liter konisch…
Da gibt es noch einen Link, den man ja hier wohl nennen darf, denn hier verkauft ja leider sonst keiner restaurierte Karbidlampen und Ersatzteile:
Ich mach's einfach mal:
Was auch nicht wirklich hilft, denn die MODS sehen ALLES
Auch wenn es den hiesigen Shop nicht betreffen würde,
sind und bleiben Links zu Warenangeboten hier nicht
gewünscht und werden auf Dauer auch nicht bleiben,
dafür gibts die PN oder auch EMail
Euer nerviger Mod Eugen j.Keusen
Und lasst solche Versuche demnächst, ich mag so ungern
Beiträge einfach löschen
Gruß
Dieter
Für diese Lampe brauche ich noch eine Ersatzdüse… wahrscheinlich auch eine Zinner 7,5 und einen Tankverschluss…
Woher, wenn nicht stehlen?
Gruß
Dieter
Hier Bilder meiner Einheitslampe:
Teil 3/3
Hier Bilder meiner Einheitslampe:
Teil 2/3
Hier Bilder meiner Einheitslampe:
Teil 1/3
Ihr wollt ja immer Fotos…
Die Tropfbleche sind beide noch vorhanden.
Kann man auf die Friedmann auch bedenkenlos eine 14er Düse setzen?
10er habe ich nämlich nicht.
Der Tank der Friedmann hat die Nummer 0/0370/0005, ansonsten steht weiter nichts auf der Lampe.
Das Glas ist gemarkt mit: JENAER GLAS, SCHOTT & GEN, JENA, und noch so etwas wie … 20 g, kann ich aber nicht genau entziffern.
Gruß
Dieter
Hier mal 2 Fotos auf die Schnelle von den Karbidlampen mit defekter Düse.
Habe heute neue bestellt. Stück 1,80.
Den Tipp mit den 2 Tropfen/Sekunde habe ich von "Benz-ihn" übernommen.
Inbetriebnahme+Wartung Karbidlampen
Gruß
Dieter
…meine Karbidlampen in Betrieb zu nehmen.
Heute habe ich mich mal getraut, zwei Karbidlampen in Betrieb zu nehmen.
Also etwa 3 Esslöffel voll Karbid in den Reaktor gelegt, Wasserbehälter aufgesetzt und Spannschraube bzw. -bügel festgedreht.
Tropfer auf 2 Tropfen/Sekunde eingestellt.
Leider kommt aus der/den Düsen überhaupt nichts raus.
Druck wird zwar aufgebaut, aber er tritt über den Wasserbehälter aus.
Also wohl die Düse/n verstopft. Aber gleich alle?
Wo bekomme ich denn jetzt neue Düsen her?
Eine habe ich versucht heraus zu drehen um sie zu reinigen…
Sie saß aber so fest, dass sie mir kaputt gegangen ist.
Gruß
Dieter
Bei den Schlußlaternen sind Plexiglasscheiben standard, die werden nur handwarm.
Guten Rutsch ins Neue Jahr 2013!
Also bei mir lassen sich – auch nach langem Leuchten – noch alle Teile der Lampe gut anfassen.
Ich brenne sie aber nicht "volle Pulle"!
Sie leuchtet auch gerade bei mir und wirft Licht auf meine anderen Lampen.
Zur Not geht auch Plexiglas.
Es wird nicht sehr heiss… und wenn sie dann noch im Garten steht…
Dieter
Hallo Knooke,
Schöne Eisenbahnlampe hast Du bekommen.
Es gibt noch die Nachfolgefirma von Sartorius, Wuppertal.
Hier mal ein Link zur Website:
http://www.eisenbahnzubehoer-w…roducts.html#SlowDrivLamp
Der Brenner (gesteckt) ist ein 8-liniger Kosmosbrenner und der Docht hat eine Breite von 42 mm.
Den Docht kannste hier im Shop kaufen.
Guten Rutsch ins Neue Jahr
Dieter