Beiträge von Ewigekerze

    Guten morgen,



    nochmal zu Stefans Frage: müffeln tuts eigentlich nicht allzudoll. Ich hatte diesjahr mal Lampenöl mit Duft probiert, das ging aber irgendwie garnicht. Nach 8 - 10 Minuten waren alle Kerzen aus, obwohl noch genung drinnen war. Früher hatten wir auch immer Kerzen, noch nie elektrisch. Meine Oma sagte immer: 12 Kerzen müssen auf den Baum, für jeden Monat eine. Und als ich die Petroleumkerzen bekam waren genau 12 Stück in der originalen Verpackung. Mit den 12 Kerzen scheint also irgendwie eine uralte Tradition zu sein. In der Beschreibung steht übrigens noch, man könne die Kerzen auch als Leselicht oder Hausbeleuchtung verwenden!


    Grüße



    Ulf und Antje

    Hallo Leute,


    genau so ist es, der Docht steckt in einer kleinen Glaskugel, an welcher noch ein kleiner Zylinder "dran" ist, in den Docht macht man einen kleinen Knoten, welcher dann im Zylinder den Docht dann quasi festklemmt. Zum Befüllen nehme ich die Glaskugel samt Docht aus dem Kerzenkörper und dann gibt es so einen kleinen Glastrichter original dazu, durch welchen man das Petroleum in die Kerze tröpfeln soll. Ich habe das ganze Verfahren "modernisiert" und nehme eine kleine Einwegspritze, immer schön vorsichtig, Petroleum hat nun wirklich nichts auf dem Baum zu suchen. Ich habe auch keine Ahnung, ob die Dochte die ich dazu habe, originale Dochte sind oder nicht. Diese sind nun leider zu kurz, aber ich kenne Gott sei Dank einen Lampenspezialisten und der besorgt mir jetzt neue Dochte, als Ersatz hatte ich mir Kerzendochte bestellt. Mit dem Niederbrennen ist so'ne Sache: die Kerzen brennen und man sitzt gemütlich auf dem Sofa ....


    Grüße


    Ulf und Antje

    Hallo Sammler alten Lampen,


    elektrische Christbaumbeleuchtung ist furchtbar! Seit mehreren Jahren verwenden wir Kerzen, welche mit Petroleum befüllt werden. Diese sind bestimmt 100 Jahre alt, wenn nicht noch älter und nennen sich - etwas unzutreffend - Die Ewige Kerze. Einmal befüllt brennen sie ungefähr 1 Stunde. Danach gibts wieder was zu tun, der Docht muß nachgesetzt werden und der Kerzenkörper befüllt. Auch ein modernes Untensil gehört dazu: ein Feuerlöscher,auch wenn ich bezweifle, daß man damit noch viel ausrichten kann, wenn der Baum erst einmal lichterloh br.....!


    Allen einen guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr wünschen




    Ulf und Antje