Kann jemand von diesem Kasten bitte mal ein Bild machen ohne Lampe drin,
und eins von jeder Seite (und dem Deckel)?
Ich würd mir den gern nachbauen für meine 276 - 70.
Grüße
Kann jemand von diesem Kasten bitte mal ein Bild machen ohne Lampe drin,
und eins von jeder Seite (und dem Deckel)?
Ich würd mir den gern nachbauen für meine 276 - 70.
Grüße
dass das technisch so funktioniert ist interessant und schön, angesichts eines preises von 50 - 70 ct für ne bleidichtung aber wohl nicht wirklich wirtschaftlich.
auch wenn man grad keine da hat, das ganze schmelzzeug aufbauen und in betrieb nehmen und wieder abbauen ist auch ein aufwand. bestellt sind die dinger mit paar klicks und nen tag später da.
Das es da nicht um Wirtschaftlichkeit geht, sondern eher um den Gag, sich mal schnell zu helfen, sollte klar sein
Und aufbauen bzw. in Betrieb nehmen musste da nix, du holst halt deinen Schmelzlöffel aus dem Schrank,
und erhitzt ihn mit einem Jet-Flame Feuerzeug (So hab ich es zumindest durchgeführt)
btw ich hab in meinem "abfallkorb" etliche gebrauchte bleidichtungen, die man in der not nochmal verwenden könnte, entweder umgedreht, oder zwei übereinander.
Ich hab die Erfahrung gemacht, das ich die Dichtungen beim Ausbau meistens zerstöre. Manchmal gingen sie aber
auch gut raus.
jetzt wart ich noch auf einen, der anfängt sich seine glühstrümpfe selber zu stricken, weil die samstag abend grad ausgegangen sind ...
Das wurde bei Hytta schon gemacht. Falls es jemand probieren will:
http://forum.hytta.de/file.php…lename=EIgenbausocken.pdf
Grüße
Dann stimmt mit meinem "Edeka Bleigießen 2014" etwas nicht...
Da ist laut hersteller 87% Blei drin ?!
(Bild oben rechts, letzte Zeile)
Hatte leider kein Feingewinde da. Die Schraube ist auch nur locker reingedreht, damit da nix reinläuft.
Sonst würde ja das Gewinde total verhunzt werden.
Hi,
ich bin ein großer Freund von den Bleidichtungen, allerdings haben diese ein Problem:
Immer wenn man eine braucht, ist keine mehr da.
Also hab ich den Versuch gestartet, aus defekten und verbogenen Dichtungen eine neue
zu gießen. Funktioniert astrein. Ich stell hier mal ein paar Bilder rein, vielleicht will es
ja jemand nachmachen...
Vorab: ich habe das Petroleum aus der Lampe entfernt, und diese mit Wasser gefüllt.
Das mag vielleicht übertrieben sein, aber seit mir mal n Rapid-Startet vorm Gesicht wortwörlich
explodiert ist, bin ich da sehr vorsichtig.
Vorgehensweise:
- Schraube ins Gewinde drehen, damit kein Blei in die Lampe läuft
- 2 Bleidichtungen im Gießlöffel erhitzen, bis es flüssig ist
- Blei um die Schraube gießen
- Schraube mit Dichtung rausdrehen, und mit einer Zange vorsichtig von der Schraube drehen
- Nun ist die Dichtung fertig zum Einsatz
Ich nehme an, das sich so auf vernünftige Dichtungen aus diesen Silvester Blei-Gieß sets
Herstellen lassen...
Das werde ich demnächst mal testen.
Übrigens: Als Ersatz für die Dichtungen von Pumpenbodenventil und Vergaserfussventil lässt sich
Prima das Material von Weinkorken benutzen.
Grüße
Flo
Und dann Frühschicht - Neiiiiiiiin!!!!
Aber danke nochmal!
Gruss
Kurzes Statusupdate:
Ich hab die Düse nun auf ca. 0,5mm vergrößert --> blöde Idee, jetzt hab ich wieder Leidenfrost-PUR oder Flammenwerfer.
Ich warte jetzt mal ab bis die Messing-Gaze ankommt und hoffe auf Besserung.
Grüße
Flo
Jep, da pulsiert nix mehr. Ich werd die Düse mal etwas vergrössern, viell. wird se dann etwas heller. Riecht noch etwas streng, aber ich denke wenn die Pfeifenputzer mal "eingebrannt" sind müsste das wohl auch ok sein.
Da ich im Moment nix anderes da habe, der Probierzwang aber net stoppt, hab ich den Vergaser
jetzt mit Pfeifenputzern gestopft (Baumwolle). Gleichbleibende Helligkeit, alles soweit top,
könnte allerdings ein Ticken heller sein. Vergleich würd ich sagen PM250HK : 5
Für ein Glas Rotwein auf der Terrasse reicht es aber allemal...
Also genau genommen ist es Edelstahlwolle von nem Putzschwämmchen (neu natürlich).
Die gibt's mit so ner Art Lockenwicklung, nicht zu grob, nicht zu fein.
Aber ich werde mal was anderes probieren....
Bilder folgen auf jedenfalls.
Ich pumpe ca. 4-6 Stöße (hab an der 220h kein Manometer) auf den Tank. Die Stopfung sitzt schön fest,
man kann aber (am Mund getestet) mit viel Druck noch durchblasen...
Sie läuft!!!!!!! Ich glaubs net....
Hab jetzt noch ein kleines Problemen, und zwar wird das Licht immer etwas heller, etwas dunkler, etwas heller, etwas dunkler. Im Glühstrumpf siehst so aus, als würde die Flamme immer rauf und runter ""klettern"".
Hast du da vielleicht auch noch nen Tip??
Gruss und Dank
Flo
Hallo,
ich hoffe das hier irgendwo ein Coleman - Spiritus - Umbau Experte zu finden ist.
Kurz zu mir, ich hab vor 4 Jahren meine erste Lampe bekommen (PM250HK) und seither ist der
Wahnsinn nicht mehr aufzuhalten... (Gruss an Rüdi, der weiss ja wie des ist...)
Im grossen und ganzen hab ich nur Petromaxe, kam vor kurzem
aber günstig an eine Coleman 220H rann, die ich mir auf Spiritus Betrieb umbauen wollte / habe.
Nun mein Problem.
Die Luftzufuhr hab ich auf einen ca. 0,5cm Durchgang reduziert. Den Vergaser hab ich geleert und
komplett mit grober Stahlwolle ausgestopft. Düsennadel und Gestänge wurden komplett entfernt.
Die Lampe geht an (Kaltstart), und brennt auch wunderbar, die Helligkeit ist auch OK.
Allerdings hab ich einen Mords Druckverlust, und weis nicht woher das kommt.
Ist die Lampe aus, und ich gebe z.B. 20 Pumpenstöße drauf, lasse sie 2 Tage stehen,
keine Druckveränderung Feststellbar.
Lampe bei Druck 3-4 Stunden auf Kopf gestellt - Kein Tropfen Spiritus draus, keine Druckveränderung.
Sobald ich aber zünde, und das Stellrad für die Spritzufuhr nur etwas aufmache, also gerade so, das ich
starten kann, geht sie an, und ich hab nach 2 Minuten keinen Druck mehr drauf.
Die Düse wurde nicht aufgebohrt.
Ich weiss echt nicht mehr weiter, vielleicht kann mir von euch jemand helfen....
Grüße aus Ruschberg
Flo
PS: Gibt's eigentlich nen Smiley mit ner Petromax zum einfügen? Wäre cool...