Beiträge von mcflori2

    dass das technisch so funktioniert ist interessant und schön, angesichts eines preises von 50 - 70 ct für ne bleidichtung aber wohl nicht wirklich wirtschaftlich.
    auch wenn man grad keine da hat, das ganze schmelzzeug aufbauen und in betrieb nehmen und wieder abbauen ist auch ein aufwand. bestellt sind die dinger mit paar klicks und nen tag später da.

    Das es da nicht um Wirtschaftlichkeit geht, sondern eher um den Gag, sich mal schnell zu helfen, sollte klar sein :D


    Und aufbauen bzw. in Betrieb nehmen musste da nix, du holst halt deinen Schmelzlöffel aus dem Schrank,
    und erhitzt ihn mit einem Jet-Flame Feuerzeug (So hab ich es zumindest durchgeführt)

    btw ich hab in meinem "abfallkorb" etliche gebrauchte bleidichtungen, die man in der not nochmal verwenden könnte, entweder umgedreht, oder zwei übereinander.

    Ich hab die Erfahrung gemacht, das ich die Dichtungen beim Ausbau meistens zerstöre. Manchmal gingen sie aber
    auch gut raus.

    jetzt wart ich noch auf einen, der anfängt sich seine glühstrümpfe selber zu stricken, weil die samstag abend grad ausgegangen sind ...

    Das wurde bei Hytta schon gemacht. Falls es jemand probieren will:


    http://forum.hytta.de/file.php…lename=EIgenbausocken.pdf




    Grüße

    Hi,
    ich bin ein großer Freund von den Bleidichtungen, allerdings haben diese ein Problem:
    Immer wenn man eine braucht, ist keine mehr da. ;-)


    Also hab ich den Versuch gestartet, aus defekten und verbogenen Dichtungen eine neue
    zu gießen. Funktioniert astrein. Ich stell hier mal ein paar Bilder rein, vielleicht will es
    ja jemand nachmachen...



    Vorab: ich habe das Petroleum aus der Lampe entfernt, und diese mit Wasser gefüllt.
    Das mag vielleicht übertrieben sein, aber seit mir mal n Rapid-Startet vorm Gesicht wortwörlich
    explodiert ist, bin ich da sehr vorsichtig.


    Vorgehensweise:


    - Schraube ins Gewinde drehen, damit kein Blei in die Lampe läuft
    - 2 Bleidichtungen im Gießlöffel erhitzen, bis es flüssig ist
    - Blei um die Schraube gießen
    - Schraube mit Dichtung rausdrehen, und mit einer Zange vorsichtig von der Schraube drehen
    - Nun ist die Dichtung fertig zum Einsatz


    Ich nehme an, das sich so auf vernünftige Dichtungen aus diesen Silvester Blei-Gieß sets
    Herstellen lassen...
    Das werde ich demnächst mal testen.


    Übrigens: Als Ersatz für die Dichtungen von Pumpenbodenventil und Vergaserfussventil lässt sich
    Prima das Material von Weinkorken benutzen.


    Grüße
    Flo

    Kurzes Statusupdate:
    Ich hab die Düse nun auf ca. 0,5mm vergrößert --> blöde Idee, jetzt hab ich wieder Leidenfrost-PUR oder Flammenwerfer. ;(
    Ich warte jetzt mal ab bis die Messing-Gaze ankommt und hoffe auf Besserung.


    Grüße
    Flo

    Jep, da pulsiert nix mehr. Ich werd die Düse mal etwas vergrössern, viell. wird se dann etwas heller. Riecht noch etwas streng, aber ich denke wenn die Pfeifenputzer mal "eingebrannt" sind müsste das wohl auch ok sein.

    Also genau genommen ist es Edelstahlwolle von nem Putzschwämmchen (neu natürlich).
    Die gibt's mit so ner Art Lockenwicklung, nicht zu grob, nicht zu fein.
    Aber ich werde mal was anderes probieren....

    Bilder folgen auf jedenfalls.


    Ich pumpe ca. 4-6 Stöße (hab an der 220h kein Manometer) auf den Tank. Die Stopfung sitzt schön fest,
    man kann aber (am Mund getestet) mit viel Druck noch durchblasen...

    Sie läuft!!!!!!! Ich glaubs net....
    Hab jetzt noch ein kleines Problemen, und zwar wird das Licht immer etwas heller, etwas dunkler, etwas heller, etwas dunkler. Im Glühstrumpf siehst so aus, als würde die Flamme immer rauf und runter ""klettern"".
    Hast du da vielleicht auch noch nen Tip??


    Gruss und Dank


    Flo

    Hallo,
    ich hoffe das hier irgendwo ein Coleman - Spiritus - Umbau Experte zu finden ist.


    Kurz zu mir, ich hab vor 4 Jahren meine erste Lampe bekommen (PM250HK) und seither ist der
    Wahnsinn nicht mehr aufzuhalten... (Gruss an Rüdi, der weiss ja wie des ist...)
    Im grossen und ganzen hab ich nur Petromaxe, kam vor kurzem
    aber günstig an eine Coleman 220H rann, die ich mir auf Spiritus Betrieb umbauen wollte / habe.


    Nun mein Problem.
    Die Luftzufuhr hab ich auf einen ca. 0,5cm Durchgang reduziert. Den Vergaser hab ich geleert und
    komplett mit grober Stahlwolle ausgestopft. Düsennadel und Gestänge wurden komplett entfernt.
    Die Lampe geht an (Kaltstart), und brennt auch wunderbar, die Helligkeit ist auch OK.
    Allerdings hab ich einen Mords Druckverlust, und weis nicht woher das kommt.


    Ist die Lampe aus, und ich gebe z.B. 20 Pumpenstöße drauf, lasse sie 2 Tage stehen,
    keine Druckveränderung Feststellbar.


    Lampe bei Druck 3-4 Stunden auf Kopf gestellt - Kein Tropfen Spiritus draus, keine Druckveränderung.


    Sobald ich aber zünde, und das Stellrad für die Spritzufuhr nur etwas aufmache, also gerade so, das ich
    starten kann, geht sie an, und ich hab nach 2 Minuten keinen Druck mehr drauf.


    Die Düse wurde nicht aufgebohrt.


    Ich weiss echt nicht mehr weiter, vielleicht kann mir von euch jemand helfen....


    Grüße aus Ruschberg


    Flo


    PS: Gibt's eigentlich nen Smiley mit ner Petromax zum einfügen? Wäre cool...