Beiträge von bp4willi

    Das ist aber gemein und einfallslos vom weihnachtsmann. Da hätt er nur mal googlen müssen.
    Der Kevin will ne Wii und Spiele.
    Die genannten Spiele sind sicher nicht pädagogisch wertvoll. Die Wii mit anderen Sachen drauf kann schon ok sein.
    gw

    Ist der Dochthalter mit dem Dosenboden verbunden?
    Wenn nein, kann sich dort ein Spalt bilden, der die Wärmeweiterleitung in den Boden und damit in weiter entfernte Wachsbereiche verschlechtert.
    gw

    Leute das geht alles viel schneller.
    Microsoft bietet ein kostenloses Tool an das heißt Picture Resizer.
    korrekt:Microsoft-ImageResizerPowertoySetup.exe
    Das integriert sich in den Windows Explorer. Datei anklicken, rechtsklick, Kontextmenü, Größe auswählen (low-320/mid-640/high-1024) fertig. Auch drehen rechts- oder linksrum geht damit.
    Alles easy für Forumsbilder.
    Gruß
    willi

    Weil im geschlossenen Gebäude kein offenes Licht erlaubt ist.
    Gebraucht für 3 blaue. Verhandeln nach unten ging nicht, weil da ja nix anschmoddert, in der Elektroversion.
    Blitzeblank, wie am ersten Tag.
    PS. Rückbau auf Petro nicht möglich. Es fehlt alles, was nicht von außen sichtbar ist.
    Macht mit 40W Birne ein angenehmes Licht. Aber es ist verdammt still.
    Gruß
    willi

    Hi,
    habe die alte Dame zerlegt, Spinnen und Kokons abgewischt, gereinigt, Rost von Prallteller und Zentrierboden abgebürstet, und aufpoliert.
    An einigen Stellen hatte der Chrom schon gelitten (Tank, Rand vom Gestell).
    Aber der Tank war noch voll. Nach Schnupperprobe Petro.
    Die üblichen Prüfungen & Verbesserungen durchgeführt (Mischrohr entgratet und justiert, Mischrohrklammer nach willi-Art, 2-Loch-Glühstrumpfstützbügel rausgeschmissen, Mischkammer und Tonbrenner mit Kitt fixiert/abgedichtet, Düse/Vergaser/Graphitpackung nachgezogen, Schätzeisenprüfung mit Butan, Pumpenlederspreizer, Pumpe geölt und getestet, Tank-/Ventildichtheit gecheckt, Rapid getestet)
    Glühstrumpf angebunden. Die Spiritusvorheizschale gesucht, und nicht gefunden. War die Vorheizschale damals noch nicht Standard?


    Vor dem Haus Neuinbetriebnahme nach geschätzt 30 Jahren. Mit dem, was im Tank war.
    Feuer frei: Glühstrumpf abgefackelt; 90 Sekunden Rapid; Handrad auf; 500HK Licht !!
    Yippie Yeah. Made in Germany. :wiegeil:



    21.6.62 -- 10.12.12
    Gruß
    willi

    Hallo,
    die Lampe habe ich zunächst im Säurebad gereinigt und aufpoliert.
    Dann habe ich das äußere Dochtrohr neu in der Galerie verlötet. Jetzt ist der Spalt zwischen innerem Dochtrohr, dass ja längs durch den Tank geht, und dem äußeren Dochtrohr konzentrisch.
    Der Docht ist dick und flauschig. Petro eingefüllt, Tank ist dicht. Dochtoberkante begradigt und ein paar Querfäden rausgeschnitten, damit der Dochtrand aufbauscht.
    Die Zylinderunterkante habe ich geradegeschliffen.
    Jetzt macht die Lampe wieder was her. Schön anzusehen. Und leuchten tut sie. Wow !
    Obwohl nur ein 15''' Matador, macht sie Licht, wie ein 20''' Idealbrenner.



    Einziges Manko: die Flamme ist unruhig. Sie flackert, als wenn der Lufzug unstetig wäre. Woher kann das kommen?
    15''' Matador Zentralluftzug Petroleumlampe; central draft oil lamp


    Gruß
    willi

    Danke für eure Tipps.
    Ich habe zunächst am rotierenden Schleifstein die groben Zacken vorsichtig gekürzt.
    Dann Schleifpapier auf eine Fliese gelegt, angefeuchtet und den Zylinger drübergezogen.
    Leider war das Schleifapier nicht wasserfest.
    Also habe ich einen Messerschleifstein angefeuchtet und den Zylinder dort drüber gezogen.
    Hat eine ganze Weile gedauert, und es sind immer noch kleine Ausbrüche vorhanden.
    Am unteren Ende, das in der Galerie verschwindet, ist mir das jedoch egal.
    Werde noch eine Fase anbringen, damit das Glas besser in die Galerie flutscht.
    Gruß
    willi

    Wenn du kein Benzin verleuchtest, könntest du z.B. ein Stück aus einem alten Fahrradschlauch einsetzen. (Benzin und Gummi verträgt sich nicht, da ist Viton nötig)
    Wenn du Stanzeisen hast, oder eine Zange um Löcher in Gürtel zu stanzen, hast du passendes Werkzeug um exakt runde Dichtungen auszuschneiden. Ansonsten mit einer Nagelschere.


    Wenn die Dichtung nicht schon so in der Passung klemmt, kannst du mit einem Kontaktkleber ("Pattex") oder so probieren. Besser ist aber wenn sie von alleine klemmen.


    Gruß
    willi