Beiträge von fireburnfire

    Hey Leo,

    ich denke nicht, dass der Temp-Unterschied das Problem war...

    Die anderen Lampen liefen ja problemlos.


    Rüdiger, ja! das ist es! Bin auch verägert deswegen... Aber sie funktionierte definitiv erst nachdem ich das Vergaserunterteil gewechselt habe...

    Ach ja, und das Vergasergestänge!! Aber waren beide gleich lang und unwesentlich unterschiedlich krumm ;-)

    Alle Arbeiten bis dahin zeigten das gleiche Bild. Macht aber für mich kein Sinn... Vergaserunterteil öffnet ja nur das Ventil und lässt Petroleum rein...


    naja, bin jetzt an der nächsten dran ;-)


    Schöne Grüße

    Tim

    Nee, komplett neu aufgebaut, aber immer mit dem ursprünglichen Vergaser..

    Alle Verschleißteile neu, Gestänge neu, Düsen neu (neue Düse war außerzentrisch gebohrt), alles dicht und sauber... Hatte Druck gehalten, keine Blasen unter Wasser. Eigentlich wie es sein soll!

    Brannte lichterloh...


    Vergaseroberteil gewechselt - > gleiches Bild


    Letzter Versuch: Vergaser komplett (also quasi Unterteil) getauscht und sie funktioniert plötzlich!


    Beim Vergaserunterteil hatte ich zwischenzeitlich wohl auch noch das komplette Ventil gewechselt, bzw. neu aufgebaut.


    Ich weiß nicht, was sie hatte... War kurz vor dem ausrasten 😁

    Die obligatorische Frage kam dann...

    Mensch oder Maschine, wer siegt?


    Mensch! 💪😁


    Grüße

    Tim

    Es ist vollbracht!

    Brennt nicht! 😉😁


    Scheinbar lag es am Vergaser... 🤷‍♂️

    Kann mir nicht vorstellen, was nicht gepasst hat. Aber irgendwas war ja anscheinend, was ihr nicht so gefallen hat.

    Auf jeden Fall, vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!


    Udo komme übrigens auch aus Kall 😉 Vielleicht trifft man sich mal zum fachsimpeln


    Schöne Grüße

    Tim

    Guten Morgen Wilhelm!

    Habe ich natürlich ausprobiert... Petromax sagt ja auch, dass die Lampen nicht wirklich regelbar sind...

    Sind sie ja aber doch irgendwie ;-)


    Habe mit den verschiedenen Stellungen versucht den Strumpf ans glühen zu bekommen..

    Unter Vollgas brannte sie halt oben komplett.


    Ich tausche heute den Vergaser und versuche es noch einmal.

    Schöne Grüße nach Frrranken!


    Tim

    Jap, alles instand gesetzt... 3 Verschiedene Hauben benutzt. Immer das gleiche Bild...

    Wechsel morgen noch mal den kompletten Vergaser...

    Düsen und Brennerkopf mit Kernseifen-Paste eingesetzt


    Benutze Petroleum von der Tankstelle aus Belgien.

    Meine, ist wohl eine von 1962, läuft damit wunderbar


    Werde die Bommel-Anleitung nochmal intensiv studieren... Vielleicht habe ich einen Punkt verpasst 🤷‍♂️


    Ach ja, komme aus der Eifel...


    Schon mal Danke für eure Hilfe!!

    Schönen Sonntagabend noch!

    Tim

    Es geht weiter....

    Fussventil neu gemacht, Gestänge wieder eingestellt, Düse in Ordnung -Strahl schön nach oben und ordentlich vorgeheizt mit Ruhe...

    Alles Dicht, aber Strumpf glüht nicht, sondern brennt.

    Hab noch einen kompletten Vergaser zum tauschen...

    Was habt ihr noch für einen Tipp?


    Gruß

    Tim

    Moin,

    Schau mal, ob die Düse undicht ist, oder evtl nicht grade nach oben raussprüht.

    Das ausreichend lange vorgewärmt wurde, setze ich mal vorraus.

    Ja, das habe ich jetzt auch rausgelesen und gesagt bekommen...

    Muss ich kontrollieren. Viele sagen, die Düse im heißen Zustand nachziehen...

    Vorwärmzeit war ausreichend. Sowohl mit Spiritus, wie auch mit Rapid.

    Hab parallel meine alte 500er. Läuft ohne Probleme mit dem Petroleum. Kaufe es an der Tankstelle an der Zapfsäule direkt in 20l-Gebinde.

    Ich hab auch da Gefühl, dass die oben in dem Bereich der Düse anfängt zu brennen. Aber eigentlich hab ich da bereits alles ausgetauscht 🤔

    Aber probiere eure Tipps auch nochmal alle aus 😉


    Schöne Grüße

    Tim

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
    Habe eine 500er Petromax bei ebay gekauft. Quasi als Geburtstagsgeschenk...
    Habe selber eine von 1962 schön neu aufgebaut und die brennt, wie es schöner kaum sein kann ;-)
    Aber die Lampe für meinen Kumpel bekomme ich nicht hin.
    War ein bisschen verbastelt und etwas verschanduliert. Wurde viel mit Gewalt und dicker Zange gearbeitet.

    Aber viele wissen es halt nicht besser.
    Naja, aber hab mich dran gegeben.. Viele Dichtungen neu gemacht, alles dicht und mit Spiritus das erste Mal angemacht...
    Lief! Yeah!!!
    Dann mit dem Rapid-Starter, nach Auskühlzeit, probiert....

    Lang genug vorgeheizten und aufgedreht... Kacke! Lampe brennt unkontrolliert aus der Haube.
    Strumpf schwarz, Haube schwarz, alles heiß und verrußt

    Vergaserrohr komplett getauscht, Düse getauscht
    Gleiches Bild...

    Kopf von meiner genommen, gleiches Bild...

    den neuen Kopf auf meiner gibt ein marginal besseres Bild.. Brennt nicht am Kopf, aber Strumpf kommt auch nicht richtig zum durchglühen...


    Immer das gleiche. Frisches Petroleum rein, Strumpf getauscht, Tank gespült...
    Ich drehe ein bisschen auf und Paff! brennt sie oben... kein Glühen des Strumpfes!

    Mischrohrabstand variiert... keine Änderung...

    Hab das Gefühl, dass sich dort, zwischen Düse und Rohr, schon das Petroleum entzündet...

    Was kann ich noch tun?
    Habt du einen Tipp für mich??


    Schöne Grüße

    Tim