Beiträge von slow-motion

    Feuerzeugbenzin hatte ich gerade da. Werde in nächster Zeit mal den Baumarkt besuchen und Waschbenzin holen.


    Bis jetzt hat der Kocher nur die Tankdichtung neu. Hat mich aber nicht davon abgehalten, mit dem Handy ihn mal zu filmen (VLC kann das Dateiformat abspielen). Die Flammen waren an der Tankseite etwas höher als an der anderen Seite. Ich weiß nicht ob das ok ist oder nicht.
    Bei dem Video wo der Kocher im dunklen zu sehen ist, kann man auch kurz sehen das es neben der Düse brennt. Habe es aus bekommen, indem ich ihn kurz runter gedreht habe und wieder hoch gedreht. Ist aber keine optimale Lösung, das sollte meiner Meinung nach gar nicht passieren.


    Kocher im hellen
    Kocher im dunklen


    Startende MIG21

    Also der Kocher bekommt bald Dichtungen, die auch wirklich halten. Danke an die Leute aus dem Forum hier. :bounce:


    Ein kleines Problem hab ich aber noch. Wenn der Kocher etwas unter Vollast gelaufen ist, beginnt er leicht zu zischen und unten ist neben der Düse eine kleine Flamme. Man bekommt sie zwar aus, wenn man ihn kurz etwas runterdreht und in den Brenner pustet und ihn dann wieder hochdreht. Aber nach einiger Zeit kann die Flamme und das Zischen auch wieder kommen. Wie kann man da Abhilfe schaffen?


    Zu weit aufgedreht ist er nicht. Grade kurz vor dem Punkt, bevor die Reinigungsnadel hoch kommt und er wieder Leistung verliert.


    Ich finde ihn übrigens relativ leise und gut regelbar. Verbrennen tut er im Moment Feuerzeugbenzin.

    Ich habe schon überlegt, welchen Kocher ich kaufe. Kartuschenkocher sind schon ganz am Anfang ausgeschieden, eben wegen den Kartuschen. Außerdem war ich mal bei den Pfadfindern und dort hatten wir einen ähnlich großen, aber im Aufbau noch minimalistischeren, Benzinkocher benutzt. Mir hat es gefallen das Brennstoff fast überall verfügbar ist und er eine recht gute Standfestigkeit hat. Wir hatten damals einen 5l Topf auf unserem Kocher benutzt. Hab also schon Erfahrungen mit solchen Kochern und mich auch vorher noch über Vor-/Nachteile der einzelnen Kocher und ihrer Brennstoffe schlau gemacht. Im Winter wollte ich eigentlich eher selten unterwegs sein. Außerdem mag ich das Vorheizen bei dem Benzinkocher (come on baby light my fire) und die skeptischen Blicke evtl. vorhandener Zuschauer ob es gut geht oder ob es gleich explodiert. Nur das mit den Dichtungen hatte ich nicht bedacht, aber es ist auch kein Beinbruch.


    Könnte mir jemand hier den Gefallen tun und mir die Dichtung für den Tankdeckel und das Überdruckventil ausstechen und zukommen lassen. Wohne in der Nähe von FFM, per Post ist aber auch kein Problem. Hab allerdings im Moment keine Schieblehre zur Hand um was anzumessen. Nur Lineale und Zollstöcke sind da. Also wenn dem Macher die Abmessungen schon vorher bekannt wären, wär das super. Denn wirklich genau messen kann ich grad nicht. Bitte einfach eine PN schicken.


    Das was da jetzt in der Stopfbuchse steckt, ist die "Ersatzdichtung" die bei dem Kocher dabei war. Vorher war da nix drin. Ich weiß zwar nicht, wie sich Graphitbuchsen anfühlen, aber das Ding fühlte sich eher wie Gummi an. Denke mir mal, ich kaufe die Graphitstreifen und dreh selbst. Um die Ersatzdichtung wieder rauszuholen, will ich da mit einem dünnen Handbohrer Löcher rein machen und dann versuchen sie in Teilen rauszupuhlen.
    Muss da auch zuerst so ein Metallring rein und dann erst die Graphitbuchse? Laut der russischen Anleitung steckt dort nur die Dichtung drin.


    Der Kocher hat im russischen tatsächlich den Spitznamen "Touristentod" (smert turista). Man findet sogar etwas über den Kocher, wenn man nach dem Spitznamen sucht. Leider reicht mein russisch nicht um zu verstehen was die da schreiben.

    Danke fürs willkommen heißen.


    Wo gibt es passende Viton Dichtungen? muss ich da in einer Autowerkstatt fragen oder gibt es eine Website die Kocherersatzteile in vielen Größen hat?
    Die alte Dichtungung einfach mit einem spitzen Gegenstand aus dem Deckel puhlen und dann die neue rein und fest zuschrauben, nehme ich an?
    Was ist mit der kleinen Dichtung im Überdruckventil?
    Bei der Stopfbuchse hatte ich gelesen das da einige eine Graphitpackung drin haben. Ist das notwendig oder weiß jemand wie lange die originale Ersatzdichtung hält? Wenn ich die wieder rauspuhlen soll, muss mir das noch mal jemand erklären. die dürfte jetzt nämlich gut fest sitzen.
    Ich wollte den Kocher beim wandern benutzen. Da ist es mir schon wichtig das alles gut läuft. Wollte eigentlich nicht nochmal einen Satz Ersatzdichtungen mitnehmen, wie das bei anderen Kochern notwendig ist.

    Bin seit kurzem Besitzer von dem russischen 8R Nachbau. Beim ersten Betrieb brannte er auch aus der Stopfbuchse. Nachdem ich da dann die "Ersatzdichtung" reingestopft habe tat er das nicht mehr. Vorher war da nichts drin was irgendwie nach Dichtung aussah.
    Nun hab ich hier gelesen (nachher ist man immer schlauer), dass die Originaldichtungen nicht gerade Benzin- und Hitzefest sind. Da ich von der Materie noch keine Ahnung habe, müsste mir jemand sagen, wo ich bessere Dichtungen bekomme und wie ich die alten raus und die neuen rein bekomme. Das hier könnte man ja auch zu einem "was man bei einem Russenkocher nach dem Kauf optimieren muss" Thread werden. So als Tipsammlung.
    Meiner funktioniert im Moment ziemlich gut und irgendwie möchte ich keinen anderen mehr. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe, damit ich und mein Kocher lange Freunde bleiben.