Beiträge von Leuchter

    Hallo,


    ich bin jetzt nicht soooo der Aladdinkenner, aber ich denke das zum Betrieb das Glas unerlässlich ist. Wenn du eine zweite Aladdin hast kannst du nicht mal testweise und provisorisch das Glas verwenden?

    Nabend,


    ich hab mal eine schwarz angepinselte Starklichtlampe in heißer Zitronensäure super entlacken können. Auf jeden Fall ein Versuch wert. Kannst ja erst mal mit der Haube zum Testen beginnen.

    Japp, ich will auch Vollzug gemeldet bekommen.


    Die Lampe soll leuchten, leuchte kleine Lampe :applaudit:


    Zitat

    Ich schlage in solchen Fällen immer vor: wem die Diskussion nicht passt, weil es sie schon mal gab, der hält sich einfach raus.

    Aber hilft es denn dem Frager wenn sich Alle raus halten weil die Frage zum tausendmillionenfachen gestellt wurde?



    Gruß


    Andreas


    PS: Und die Suchfunktion ist doch wichtig :fechten:

    Hallo Christian,


    wie du vielleicht bemerkts hast versuch ich zu helfen. :rolleyes:


    Aber, wenn man das gleiche Problem zum zwölfendrreuzigsten Mal durchkaut wird es ein wenig anstrengend. Ein Forum ist sehr wohl eine Art Lexikon. Nämlich ein Lexikon gefüllt mit dem Wissen der User, man sollte nur die Suchfunktion benutzen, da dieses Wissen ein wenig anders "sortiert" ist als üblich.


    Ist ein Forum nicht auch so etwas wie ein Wiki? Jedenfalls gibts ausreichend Starthilfe. Besonders an Herz leg ich dir folgende Artikel von Meister Bommel der auf viele Probleme bei der Inbetriebnahme eingeht. Zusätzlich gibts das Petrowiki. Und auch in einem Wiki muss man die "Suchfunktion" benutzen um etwas zu finden.


    Hast du bei Wikipedia eigentlich mal "gesucht"? Mit den Begriffen Petromax oder Geniol findet man Artikel mit entsprechenden weiterführenden Links.


    So, Klugscheissermodus "AUS" :besserwisser:


    Jetzt will ich deine Lampe vernünftig leuchten sehn, streng dich mal an 8o


    Gruß


    Andreas

    Hallo Christian,


    für mich ist klar das die Dichtfläche zwischen Düse und Vergaser undicht ist. Das kann man auf dem Bild mit dem lustigen Feuer gut sehn. ;) Kannst du das Feuer eigentlich auspusten? Haste mal versucht? Kommt dann an der Stelle Petroleumdampf heraus? Du kannst die Lampe auch komplett ohne Haube starten, dann kann man es besser beobachten.


    Gerade die Fläche am Vergsaser muss frei von Riefen und/oder Macken sein. Da hilft die Fläche mit feinem (400er) Schmiergelpapier "plan" zu schleifen bis alle Macken weg sind. Ich leg das Schmiergelpapier auf den Tisch und bearbeite dann gaaanz vorsichtig die Dichtfläche. Immer schön beim Schleifen den Vergaser drehen ,damit die Fläche nicht schräg wird. Beim Schleifen ergibt sich echt eine schöne Dichtfläche oben am Vergaser.


    Die Undichtigkeit sieht sehr klein aus, und sollte auf diese Weise wieder dicht zu bekommen sein. Wenn allerdings der Vergaser einen feinen Riss hat hilft das natürlich nicht.


    Versuch mal, wird schon. Du bist jedenfalls auf dem richtigen Weg. Und das bestellen ist auf alle Fälle teurer.


    Gruß


    Andreas


    PS: Ist Bayern denn nicht Ausland? 8o :knuddel:

    Hallo,


    richtig zwischen Düse und Vergaser ist keine Dichtung. Die Fläche ist so gestaltet das keine Dichtung notwendig ist. Wenn zwischen und Vergaser und Düse etwas austrtitt ist die Düse lose. Einfach mal nachziehen, aber Achtung, nach fest kommt ab :besserwisser:


    Schau auch mal ob der Vergaser vielleicht an der Stelle einen kleinen Riss hat.


    Ich hatte mal das Problem das eine Macke in der Dichtfläche am Vergaser war an der Petroleum austrat. Ich hab einfach mit Schmiergelpapier die Fläche wieder glatt und plan geschliffen.


    Gruß


    Andreas


    PS: Wo wohnst du, eventuell gibts ja einen Lampenfreund in deiner Nähe der helfen kann. Ich würd jedenfalls tun :naughty:

    Hallo,


    erstmal willkommen hier im Forum, hier wird dir geholfen, bestimmt.


    Ich bin ja nicht die Polizei, aber das ist doch woanders auch Thema. Da hilft häufig die Suchfunktion.


    Immer das gleiche :traurig:


    Schaut mal hier , vielleicht hilft das, da gehts im Prinzip um genau das gleiche Problem. :rolleyes:


    Gruß


    Andreas

    Japp, einen Wohnwagen hab ich auch :strange:


    Holland liegt nun mal gerade um die Ecke. Und dort gibt es im Drogeriemarkt 1l Gebinde Waschbenzin für Kleines. Das verbrennt einfach sauberer als das Tankenbenzin mit Additiven.


    Die Lampe hat natürlich benzinfeste Dichtungen. Die war schon so als sie bekam, daher musste ich sie nicht umbauen. Da helfen am Besten "ernsthafte" Dichtungen aus dem Land der Steuerflüchtlinge :besserwisser:


    Erbsengroße Stücke??? Da geb ich der Zicke doch lieber Asyl und was Leckers zum Leuchten, oder?


    Gruß


    Andreas


    EDIT: Ups, der Ernsthafte war schneller :traurig:

    Hallo LinusHH,


    ich hatte genau das gleiche Problem. Nach relativ kurzer Betriebszeit verrußte der Strumpf. Während des Betriebs das Schälchen mit Spiritus gefüllt und verbrannt löste die Verrußung wieder auf, aber immer nur für ca. 10-15 min. Also ein Temperaturproblem.


    Jetzt betreib ich mein Lämpchen mit holländischem Waschbenzin, und seit dem leuchtet mein kleine Zicke einwandfrei. Ich kannes nur empfehlen :rauch:


    Gruß


    Andreas


    PS: Alternativ nehm ich die böse Lampe gerne in meine Obhut bevor sie an der Wand landet :thumbsup:

    Nabend,


    muss man nicht auch Ebbe und Flut, den Mondstand zu Jupiter und auch Sonnenaktivität berücksichtigen? Welchen Einfluss hat das Erdmagnetfeld im Gaußschen-MIttel? Und die Jahreszeiten erst mal!!! Oder hat unter gewisse Umständen sogar das Wetter (Luftfeuchte, Glühwürmchenanzahl, Windgeschwindigkeit . . .) einen Einfluss auf die Messergebnisse? :naughty:


    Fragen über Fragen :thumbsup:

    Na ja, der drucklose Punkt ist der Nullpunkt. Der ist in der Messtechnik schon wichtig. Und dann ist es wichtig den Messbereich richtig einzustellen/Kalibrieren. Wenn man nur die 2 Bar Marke kalibriert stimmt der Rest nicht.


    Im übrigen benutze ich das Mano(schätz)meter gar nicht zur Druckmessung. Beim Betrieb der Lampe richte ich mich nach Helligkeit und Geräusch. Viele ältere Lampen habe gar kein Manometer, und funktionieren trotzdem. Ich verwende das Mano(schätz)meter lediglich dafür die Tendenz des Druckes beobachten zu können. Nicht den absoluten Wert in Bar.


    Wenn das möglich ist (was ich nicht getestet habe) ist doch alles schön :prost: