Beiträge von KSBulli

    Moin lieber namenloser,


    (es ist hier im Forum Brauch, sich mit einem lesbaren Vornamen anzusprechen)


    zuerst Glückwunsch zu der schönen Lampe mit Familienbezug!


    Zu der Lampe: Karbid ist ein Stoff mit teilweise recht „sportlichem“ Reaktionsverhalten. Deshalb mein ernst gemeinter Rat: Schau mal, ob Du in deiner Region nicht einen Sammlerkollegen findest, der die Lampe mit Dir zusammen in Stand setzt und (das erste mal) in Betrieb nimmt. Ich kenne mich mit diesem Zeug nur in soweit aus, dass ich beschlossen habe, respektvoll die Pfoten davon zu lassen. Andere hier im Forum gehen damit hingegen gekonnt um und können Dir mit Sicherheit wertvolle Tips geben. Wir wollen ja schließlich alle lieber von Dir und deinen Erfolgen lesen, als über dich …


    Ein weiterer Sicherheitshinweis:Die Lage Isoliermaterial im „Dach“ der Lampe ist Asbest. Das ist bestimmt in den letzten 70 Jahren auch nicht jünger und besser geworden, sondern tendenziell eher bröselig. Und Asbestfasern sind eingeatmet einfach nicht der Bringer!


    Last but not least: Die Lampe stammt aus der Zeit, die bei Eisenbahn- und Modellbahnenthusiasten gerne als „Epoche II“ bezeichnet wird. Also der Zeit, als die Länderbahnen zur „Deutschen Reichsbahn Gesellschaft“ zusammengefasst wurden bis 1945. Danach geb es die Deutsche Bundesbahn/DB im Westen und die Deutsche Reichsbahn/DR im real existierenden Sozialismus. Um die Deutsche Reichsbahn der Epoche II von der nach 45 zu unterscheiden, wird sie im allgemeinen auch mit DRG abgekürzt. Ich hab beim Lesen erstmal ganz ordentlich gestutzt, als ich DR und Ruhrtalbahn in einem Atemzug gelesen habe und erst im zweiten Anlauf ist der Groschen gefallen … :naughty:


    Wie auch immer: Du hast da nicht nur eine alte Lampe mit Familienbezug, sondern auch ein soweit ich das beurteilen kann auch einigermaßen seltenes Exemplar (der Hersteller ist nicht soooo häufig zu sehen). Es lohnt auf jeden Fall sie zu restaurieren und wieder leuchten zu lassen, denn dafür wurde sie gebaut! Vielleicht kannst Du aus der Familiengeschichte noch etwas mehr herausbekommen, wann die Lampe „im Dienst“ war, das ist gewiss spannend…


    Wenn Du dich beim Forum bedanken willst: :foto: insbesondere „Leuchtebilder“ sind hier immer gern gesehen! :bounce:


    Viel Freude mit dem guten Stück und lass Leuchten !


    Christian

    ... aber es bleibt noch, dem „Neuling“ dringen ans Herz zu legen, den Brenner erst auf kleiner Flamme anzuwärmen und dann langsam hochzudrehen. Das soll dem Vernehmen nach dem Leuchtvergnügen ebenso wie der Lebensdauer des Glases zuträglich sein ... 😉


    Fröhliches Leuchten!

    Ich sag‘s ja immer:

    Der Trend geht zur Zweitflasche ...


    Spaß beiseite und über den dicken Daumen gepeilt:

    Der Leitungsquerschnitt ist ja der Gleiche, ob 3 oder 5 mbar. Dann noch die Steckdose dazwischen - das wirkt sich ja nun mal auf den Durchfluss aus. Dann noch die Leitungslänge im Wowa PLUS mindestens 2,5m Schlauch bis zum Kocher. Wie soll denn da die gleiche Menge Brennstoff (und damit Brennwert) am Kocher ankommen, wie bei dem höheren Druck und 0,75m Leitung?
    Gas ist kompressibel und Du hast eine elastische Leitung dazwischen. Da wird es mit dem Druck am Kocher schon mager ...
    Ein Bekannter hatte einen Gasgrill an der Camper mit Außensteckdose. Nach einer Saison hat er die Düse getauscht auf 50 mbar eine (kleine graue) Falsche neben den Grill gestellt und Fisch, Fleisch und Geflügel wurden gar ...

    Jo, er „hat Rücken“ und muss aufpassen, was er wie hebt. Aber er kommt jetzt mit seiner Flaschenkombi weiter, als vorher mit zwei großen, allein weil der Grill deutlich kürzer läuft!

    ...

    Der rote Zylinder absorbiert natürlich ein Großteil der Strahlung und gibt es als Wärmestrahlung ab. Wie man heute messen kann ist das aber eher akademisch, denn bei dem Wirkungsgrad wird sowieso fast alles als Wärme abgegeben. Der Unterschied an Strahlungswärme liegt also im unteren einstelligen Prozentbereich.

    ...

    Moin Sirko,


    physikalisch hast Du da zweifelsohne recht, aber die physische Wahrnehmung wird eine andere sein:

    Die Strahlungswärme des roten Lichts empfindet der Mensch anders - um nicht zu sagen intensiver bzw. „angenehmer“ - als die der erwärmten Luft. Sicherlich tut sich da in der rein messtechnischen Energiebilanz nicht sonderlich viel aber der Mensch ist nun mal ein Wesen aus Fleisch und Blut und kein physikalisches Messgerät. ;)
    Und wer sich den Luxus solcher Öfen leisten konnte, der legte da gewiss auch Wert drauf...


    Denkt der


    Christian

    Hallo Martin,

    das war wohl auch die einzige in dem gesamten Paket. Die ältere Dame, die den Laden damals führte, hat nicht schlecht gestaunt, als ich die Lampe aus der Kiste herausgeholt habe. Sie hatte so ca. 30 Lampen ersteigert ...


    Na, einfach kann doch jeder! :bang:


    Christian

    ...

    An der schlechten Qualität der China Gläsern soll sich bis dato noch nix geändert haben.

    Moin,

    das wird auch der Grund sein, warum diese Chinalampen in der (kleinen und großen) Bucht so horrende Preise erzielen:

    Weil die Gläser bei Benutzung nur von zwölf bis mittag halten, sind Modelle mit originalen Gläsern einfach super selten und nur für echte Sammler!

    *duckundganzschnellwech*


    Christian

    Moin Hubert,


    willkommen bei den „Spezialbekloppten mit nem Hang zum Doktortitel“!

    (Mit diesen Worten wurde ich von einem nicht näher benannten bienenzüchtenden Sammler auf meinem ersten Lampentreffen begrüßt... 😎)


    bezüglich der Lacke guggst Du hier: Hitzefeste Lacke


    Viel Erfolg bei der Renovierung und nicht vergessen:

    Die konvertible Währung für Tipps hier im Forum sind :foto:vom Ergebnis!


    Lass leuchten

    Christian

    ...

    bis mir unser Forenmitglied Hochwürden, diese kleine Wunderwaffe mit dem Namen " Lampe Berger" empfohlen hat. ...

    Gruß Rolf (bei dem es seither immer gut riecht):knuddel:

    Und diesen Tip gab Rolf dann an mich weiter - seitdem sorgt so ein Teil auch bei uns dafür, dass selbst aufwändigere Koch- und Bratorgien in unserer offenen Wohnküche olfaktorisch wirkungsvoll in die Schranken gewiesen werden! 👍🏼


    Feine Sache, das ...


    Christian