Beiträge von KSBulli

    Ja, das Thema Marken- Nutzungs- und Urheberrecht ist schon eigen. Das ist mir aus meiner Ausbildung zum Medienproduktioner nur zu gut erinnerlich …

    Das Urheberrecht ist AFAIR nicht veräußerlich, sondern nur das Nutzungsrecht. Hier ist dann die Frage, ob dieses zeitlich um vom Umfang her eingeschränkt oder uneingeschränkt übertragen wurde. Im zweiten Fall ist jede Diskussion mit dem Erwerber zu führen. Andernfalls bleibt die Urheberrechtsfrage - so lange diese ungeklärt ist, dann ist eine wie auch immer geartete Vervielfältigung eher untersagt. (Was ich übrigens bei den in der Bucht als Kopie feilgebotenen Werbeplakaten für durchaus diskutabel halte)

    Die Frage an dieser Stelle kann allenfalls noch sein, ob eine Kopie ausschließlich zum privaten Gebrauch erstellt werden darf.

    Aber wenn ich die Info von Sirko richtig deute, dann könnte der Forenherr hier mit einer Genehmigung hilfreich sein …

    So, mal wieder viele Tage arbeit. Ein Replika nach einer Werbeschild Vorlage. Gern würde ich das in Siebdruck herstellen.

    Moin,


    kennst Du S+D in Erkrath?

    Hatte mit denen früher mal beruflich zu tun, der Chef weiß noch, wie guter, handwerklicher Siebdruck geht … 😉


    Leuchtende Grüße

    Christian

    So, nachdem der Urlaub wegen Quarantäne der Kids früher endete, hier mal ein Schnappschuss meiner Urlaubs-Trödelaktivitäten:



    An der linken Lampe ist Rolf G. Schuld: Er hat mit der Vorstellung der „Wechselbassins“ meine Neugier für diesen Lampentyp geweckt, deshalb konnte ich das ungebrannte Stück mit dem einfachen 10´´´ Kosmosbrenner nicht stehen lassen … 😎

    In dem kupfernen Lampeneinsatz werkelt ein Reformbrenner und macht angenehmes Licht. Leider schwitzt das Teil etwas am Ring, ich weiß noch nicht genau warum.

    Der große Kosmos ist dem DSR nach ein A. & P. Gaudard, den ich mit 20´´´ abschätzen würde. Für 2,50€ konnte ich des gute Stück in NOS nicht in der Wühlkiste liegen lassen…

    Die drei Kosmos-Gläser sind auch ein preisgünstiger Beifang, so etwas fällt halt nicht durch. Ja und das kleine Blechschild musste für die Deko der im entstehen begriffenen Lampenecke noch mit.


    Jetzt heißt es erst einmal werkeln und renovieren, später werde ich die einzelnen Stücke noch einmal detaillierter vorstellen.


    Bis dahin, lasst leuchten


    Christian

    Was ich aber immernoch nicht versteh... von der 176er wurden manche ca 1970 hergestellt, manche aber auch schon von 1939- 1943... zu welchen gehören sie?!? Oder versteh ich da was falsch?

    Hallo Sarah und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!


    Die Feuerhände haben zum Teil einen sehr langen Produktionszeitraum, der reicht von grob gesagt der Weimarer Republik bis heute (die Baby 276).
    Mit der Zeit hat es einige Veränderungen gegeben, so dass eine Eingrenzung möglich ist. Dies betrifft als augenfälligstes die Anzahl der Löcher im Kamin und Prägungen auf Tank und Kamindeckel (Bezeichnungen, Firmenemblem oder Patenthinweise).

    Um das Eingrenzen zu können, sind Bilder immer sehr hilfreich. Oder Du suchst Dich mal durchs Forum, da gibt es reihenweise Beiträge, zum Teil mit Hinweisen auf recht gute Quellen im Netz. Es hat hier im Forum diesbezüglich sehr kompetente Sammler!


    Was Du bezüglich der Angebote und Reaktionen der „Rennleitung“ gerade erlebt hast, ist eine Folge der leider seit einigen Jahren ganz schön angeheizten Marktsituation. Grob gesagt seit fünf Jahren explodieren die Preise aus verschiedenen Gründen, was für uns Sammler nicht, aber für Händler sehr schön ist. Einen nicht unerheblichen Anteil an dieser Entwicklung trug der Handel in eBay bei, aber auch das ist an anderer Stelle ausreichend beleuchtet.

    Ich bin jetzt mal gespannt, wie es bei Dir weitergeht und ob nicht doch irgendwann eine Klavierlampe im Regal oder eine andere Petroleumlampe an Deinem Leseplatz das stilechte Licht zum Schmökern in Deinen übrigen Schätzen bildet … :bang:


    Wie auch immer, wir freuen uns bestimmt über Bilder des Ergbnisses…


    Christian

    Ok, hab mich vllt. etwas unklar ausgedrückt... ;)

    Passt denn deiner Meinung nach meine Einschätzung mit Okt. '39? (für die Lampe, nicht für's Glas... :naughty:)

    VG Matthias

    Moin Matthias,


    alles gut, ich hatte Dich schon verstanden, aber hin und wieder geht die gute Laune mit mir durch - besonders, wenn ich grad Urlaub habe … 🤓

    So, Spaß beiseite und Ernst komm her:

    Nein, das Glas passt zeitlich absolut und überhaupt nicht zu der Lampe. Die mit dem „P“ im G gibt es erst seit ein paar Jahren, als der Forumsherr das Firmenlogo etwas der Neuzeit angepasst hat. Zeitlich richtig gehört da eines mit einem „E“ im G rein und evtl. Auch eine andere Druckform/ Ausgestaltung des Firmennamens. Auch müsste der Druck in weiß sein. Aber diese Gläser wachsen nicht mehr nach, und von daher würde ich ein historisches Glas auch nur dann in der Lampe haben wollen, wenn diese die Vitrine ziert. Zum Leuchtbetrieb würde ich eher das aktuelle hernehmen wollen …


    was die Datierung der Lampe angeht, hast Du bereits Antworten von Foremiten bekommen, die diesbezüglich um ein Vielfaches kompetenter sind, als meiner einer!


    Aber nichts destoweniger freue ich mich auf ein Leuchtebild des guten Stücks, wenn Du mit der Renovierung „durch“ bist!


    Christian


    Durch den Lack und die Glasfarbe vermute ich, daß es mit mit dem Lufschutzbund / WK2 in Verbindung zu bringen ist.

    Moin,

    bitte was soll der „Luftschutzbund“ für eine Organisation sein? Diese Bezeichnung hebe ich noch nie gehört/gesehen …


    Fragende Grüße


    Christian

    ...Washbenzine aus NL brennt bestens.


    Leistung: 1,5 Liter hab ich in 5 Minuten zum Kochen gebracht.

    Kann das jemand in KW umrechnen?

    Moin Stefan,


    das wird fachlich ziemlich schwierig, denn die Definition müsste über das alte Maß der Kalorie laufen. Das ging prinzipiell über die Wämemenge (=Energie), die benötigt wird um 1 Gramm (oder um es handlicher zu machen 1 kg) Wasser um 1 Kelvin zu erwärmen.

    So weit, so Gehöft!
    Aber das blöde bei dieser Definition ist die Tatsache, dass in den Versuchsaufbau noch ein paar Randparameter mit einfließen:

    - Ausgangstemperatur: Hat das Wasser zu Beginn Null grad oder 24?

    - Luftdruck: In Rodenkirchen wirst Du andere Ergebnisse erhalten, als in Oberammergau!

    - Chemische Reinheit des Wassers: Aqua dest oder Rheinuferfiltrat mit nun bekanntermaßen minimalem Kalkgehalt? 🧐


    Kurz gesagt mit Deinen Angaben kommst Du höchstens auf eine grobe Abschätzung. Da ist es viel einfacher, über den Verbrauch zu gehen: Wieviel Sprit jagt der Kocher in X Minuten durch? Einfach gut füllen, auf die Waage (heutige digitale Küchenwaagen sind schon hübsch genau) stellen, abwiegen. Eine definierte Zeit (je länger, desto besser, dann fällt der Fehler der Waage weniger ins Gewicht [plingfünfeuroindieschlechtewortspielkassewerf]). Nochmal wiegen. Das Waschbenzin aus NL ist schön sauber und es gibt bestimmt einen Foremiten hier, der in stöchiometrischer Rechnung 10 mal besser unterwegs ist, als ich es im Studium je war …


    So, genug geklugscheißert!


    Aber was mich interessiert:

    Du betreibst den Kocher mit Benzin. Gibt es da keine „Rückschlagsicherung“ zum Tank hin in Form es Dochtes oder Gaze? Oder ist das Röhrchen so dünn, das auf diese Länge eine Rückzündung ausgeschlossen ist?


    Wir wollen ja schließlich lieber von Dir als über dich lesen …


    Grüße aus der Voreifel


    Christian

    Aus der Praxis des Autofolierens (hatte mal eine Vorführung bei einer Fortbildung) habe ich in Erinnerung, dass es das Problem die Steifigkeit der Folie ist.
    Zum Einen muss die Raum- und die Werkstofftemperatur gut „Zimmerwarm“ sein, zum anderen darf die Folie nicht gealtert sein, sonst ist sie zu steif.


    Untergrund sauber (ja, Du siehst jedes Staubkorn unter der Folie) und fettfrei. Je nach Folie kann der Untergrund (reichlich) mit Wasser besprüht werden, um die Folie zu verschieben/platzieren und dann ausrakeln.
    Sieht bei den Profis total einfach aus - uns Amateuren wachsen graue Haare.


    Bei größeren Flächen und starken Rundungen werden Falten mit dem Skalpell aufgeschnitten und übereinander verstrichen, Bläschen in der Fläche angestochen und ausgerakelt …


    Viel Erfolg und wir freuen uns alle über eine bebilderte Dokumentation … :foto::naughty:


    Christian

    Sag mal, laufen Dir diese Lampen nach? 🧐


    Also so eine kleine würde mir auch noch gefallen … Glückwunsch zu den Funden! 👍🏼

    Ich habe irgendwas im Hinterkopf, dass die „Helox“ gewissermaßen die für den europäischen Markt gelabelten „Peerless“ sind …

    Haben dann halt den charmanten Vorteil, dass Du sie nicht quer über den Atlantik und durch den deutschen Zoll 🛃 zerren musst.


    Nachdenkende Grüße


    Christian

    Solch eine Kompassbeleuchtung wurde in Norddeutschland auch „Nachthauslampe“ genannt.
    Als ich den Begriff das erste mal bei Gorck Focks „Seefahrt ist Not“ fand, musste ich erst einmal länger suchen. Irgendwo fand ich dann das Wort Nachthaus für den Kompasstand auf den niederdeutschen Ewern … :besserwisser: