ZitatOriginal von piep
Ich nehme nur Waschbezin! Vergaser ist auch nix gestopft und die 2 Schweizerinnen tun ihr Arbeit ohne Mucken.
Was kost Waschbenzin und wo bekommt man das in größeren Gebinden?
ZitatOriginal von piep
Ich nehme nur Waschbezin! Vergaser ist auch nix gestopft und die 2 Schweizerinnen tun ihr Arbeit ohne Mucken.
Was kost Waschbenzin und wo bekommt man das in größeren Gebinden?
ZitatOriginal von SebiR
Wenn schon einer drin ist, brauchst du auch keinen einbauen
Bisher ist noch ein Wendelvergaser drin.
Ich haette aber einen arbeitslosen Univergaser hier liegen.
ZitatOriginal von arminth
Petrolensis und Grillensis!
Wenn es das nur wäre. Ich hab im Moment 4 Grills, 3 Lampen.
Aber wir haben zusätzlich ein Wohnmobil und einen Wohnwagen und dazu noch einen Keller voll Modellflugzeuge.
So langsam nimmt das Alles Überhand
Eine Frage, sorry.
Wollte wissen ob es keinen Sinn macht den Univergaser einzubauen wenn man ihn denn schon hat?!
Danke für den Hinweis, Roger.
Macht es gar keinen Sinn den "Universalvergaser" einzubauen. Hab hier einen rumliegen der mich nix gekostet hat.
Extra einen gekauft haette ich vernutlich auch nicht.........
Nachdem meine beiden Schweizerinnen mit ihrem Artgerechten Treibstoff "Super E5" von der Tanke sowas von Problemlos laufen, werd ich meine 500er BW Maxe auch mit einem Benzinvergaser ausrüsten und dort auch Benzin verlauchten.
Schweizerin mit selbergeschnittenem schaumstoffadapter in bw Kiste klappt soweit ganz gut!
Runterdüsen klappt übrigens prima. 250er Düse und Nadel rein, 350er oder 500er Socken, mischrohrabstand bleibt gleich!
Um eine ganze 500er zu reinigen reichen Imho 2-3 Liter Wasser mit 2-3 gehäuften Esslöffeln Zitronensäure. 12 Liter ist voll übertrieben. Ich mach dazu 2l in einem Topf warm.
Meine Schweizerin hat jetzt einen viereckigen Hut aus geschlossenporigem Isomattenschaumstoff bekommen, damit passt sie wunderbar in die BW Kiste und sie darf morgen mit zum Campen über Oster
Ich freu micj.
ZitatOriginal von Andreas Finke
Es nützt einfach nichts, sich einfach eine Petromax zu kaufen. Man muss den Umgang damit erlernen und mit zunehmender Erfahrung erledigen sich viele Sachen ganz von allein.
Um den Umgang mit der Lampe zu lernen kauf ich mir eine BW Maxe um die Hälfte des Neupreises einer heutigen Maxe. Dann weiss ich daß mich zumindest Dichtungstausch, Reinigung und Einstellung erwarten.
Wenn ich aber das Doppelte Geld ausgebe für eine neue Maxe, dann will ich maximal nach dem ersten Leuchten ein paar Dinge wie Mischkammer und Düse nachziehn und fertig. Wenn da gleich ein PuBoVe nicht geht ist es ein Sachmangel und kein Finetuning und ist nicht hinnehmbar IMHO.
Neue Lampe:
Finetuning, Nachziehen: Ja!
Defekte Teile Tauschen: Never!
ZitatOriginal von Andreas Finke
Nagelneu bedeutet nicht viel, vor allem keine Funktionsgarantie! Drucklampen, vor allem Petromax, bedürfen ständiger Aufmerksamkeit und Pflege.
Ständige Aufmerksamkeit und Pflege ist ja schön und gut. Daß darf aber nicht bedeuten daß eine neue Lampe am zweiten Abend schon keinen Druck mehr aufbaut. Wenn ich eine neue Lampe kaufen würde, würde ich erwarten daß die erstmal ne längere Zeit ohne Zicken funktioniert.
ZitatOriginal von Andreas Finke
Folgende Fehler tauchen oftmals nach der ersten Inbetriebnahme auf:
Verschraubungen am Tonbrenner, Mischkammer, Mischrohr, Vergaserdüse lösen sich aufgrund thermischer Belastung und müssen nachgezogen werden.
Diese Dinge nachziehen ist aber bei einer neuen Lampe das einzige was ich tun würde. Wenn das nix hilft, ab damit zum Händler.
Wenn die Händler jeder zweite Lampe zurückgeschickt bekommen verbessert sich die Qualität zwangsläufig irgendwann. Steter Tropfen höhlt den Stein.
Dann reklamier das Ding beim Lieferant. Nicht dran rumschrauben.
Ich seh es wie Andreas, der Wassertest ist doch mit einigem Aufwand verbunden und man riskiert daß Feuchtigkeit im Manometer verbleibt.
Wenn es keine neue Lampe ist, sondern eine Ältere, muss man daß PuBoVe IMHO sowieso neu machen. Und kosten tut so eine Dichtung ja fast nix.
ZitatOriginal von Martin T.
Hallo!
Ähm die Schweizerinnen sind doch 250er das wird nicht so gut sein mit einer 500er Düse?!?! Oder hab ich was verpasst?
Gruß Martin
Hatte die BW Maxe schon auf 250 runtergedüst
Also,
ich hab gestern das Mischrohr auf beiden seiten innen ausgeschliffen mit 1000er Papier. Die schräg spritzende neue Düse aus der 500er BW Maxe hab ich abgezogen und in das schweizer Mäxchen gebaut.
Dann war noch der 250er Socken der mir empfohlen wurde viel zu groß. Der war geößer als der 500er Pelam Socken.
Also Sockenhalter wieder rein und die in der Kiste beiligenden Zweilochsocken rein.
-----> Andere Lampe!
Das Ding ist jetzt megaleise und lässt sich wie gewünscht über den Druck gut Diimmen. Leicht pumpt sie noch, aber das lässt sich mit einer Vergaserstopfung noch beheben denke ich!
Bin happy mit dem Ding! Schweizerinnen rocken!
Benzinbetrieb rockt auch!
ZitatOriginal von Rolf
Mit welchem Sprit betreibst Du die Laterne? Mit Petroleum oder Benzin?
#
Super E5 von der Tanke.
Werd heute abend mal die neue 250er Düse einbauen die in meiner BW Maxe verbaut ist im Moment.
Von was kann es noch kommen daß die Schweizerin sol laut ist?
Danke Klausi,
ich hab sie aufgepumpt bis sie nichtmehr heller wurde.
Komischerweise scheinen beide Manometer nix anzuzeigen. Ich hab dann noch das Manometer einer dritten Lampe versucht die ich als Teilespender habe, das hat auch nicht funktioniert. Warum an der Lampe drei verschiedene Manometer nix anzeigen ist mir schleierhaft. Das werd ich heute Abend mal rausfinden müssen.
Alle 7 Düsen die in der Kiste dabei waren sind natürlich 250er, aber wie erkenne ich welche noch gut sind? Oder empfiehlt es sich die alle zu entsorgen?
Bilder mach ich heute Abend.
Hallo Leute,
Ich bekam gestern meine Schweizer Kiste. Natürlich gleich eine der Lampen mit Ernsthaften Dichtungrn ausgestattet, Socken rein, abgebrannt. Nach ner halben Schale Spiritus sprang sie problemlos an, Leuchtem tut sie recht sauber, aber sie faucht wesentlich lauter als meine 500er BW Maxe.
Eigentlich wollte ich Schweizerinnen weil die leise sein sollen, an was kann das liegen dass die soooo laut ist? Eine neue Düse hab ich leider keine. Kann's an ner alten Düse liegen? Es sind in der Kiste noch 7 Düsen drin, aber wie erkenne ich welche noch gut sind?
Danke für eure Hilfe.
Alex
ZitatOriginal von karli
Hol dir ne 200er Coleman und du hast Licht,
schnell
einfach
effizient
Nee, nix Coleman. Petromax