Beiträge von Irodin

    Zitat

    ...allerdings mit zwei Plaketten auf dem Korpus. Ein Schild BW und die Nummer und eine zweite mit Nur für Petroleum,....das ist nicht aufgeklebt sondern genietet und ist von der größe und art wie das normale Typenschild.
    Ist das normal?


    Ja, das is völlig normal, Das hatten die Bundeswehrlampen alle.


    Wobei dein Brennstoff in erster linie von dem verbauten Vergaser abhängig ist. Wendelvergaser ist für Petroleum und konsorten, gerader Vergaser (universal vergaser) ist eher für Benzin geeignet, wobei Petro da auch geht.

    Also mit so einem Elektronik lot kannst du problemlos auch Messing löten.


    Wenn der Tank innen drin trocken ist, dann kann nix mehr ausgasen / verdampfen und sodurch auch nix mehr um irgendwelche Ohren fliegen :naughty:


    Ausserdem sind die Leute im Baumarkt in den seltensten Fällen kompetent... Meistens nur soviel um dir das vor zu lesen was auf der Packung steht und du selbst schon gelesen hast. :explode:

    Sooo, gestern Abend den Kocher nochmal probiert, zweimal vorgeheizt im windstillen Gewächshaus, und siehe da, er läuft.
    Anscheinend war wohl doch ein kleiner Luftzug wo ausgereicht hat dass er sich nicht genug erwärmt.


    Allerdings brennt er mit ziemlich gelber Flamme, wie auf dem Foto. Das hat sich auch im Betrieb nicht geändert. Zu wenig Luft?



    Nach dem Löschen hat er noch ziemlich gestunken, nachdem ich den Windschutz weggenommen habe, hat er an zwei stellen leicht geraucht, vermutlich Undichtigkeiten wo Petroleum verdampft ist. Nach dem Druck ablassen wars weg. Muss ich mal nachschauen.


    Die zweite Schale vorheizen ist ja wohl mehr als gefährlich... So schnell kann man garnicht einfüllen und anzünden ohne sich danach bei der Verpuffung sämtliche Haare an der Hand weg zu brennen. Da muss ich mir nochmal die Rübe nach einer anderen Lösung zerbrechen.

    Hallo RJ,


    danke für Dein Angebot, werde es morgen nochmal probieren, allerdings diesmal ohne die Markise auszufahren.. ;) Man lernt ja dazu :besserwisser:


    Sollte ich es dennoch nicht hinbekommen, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

    Nein, es war eigentlich nicht windig. Werde es das nächste mal in einem windstillen Bereich vorheizen, und dann bevor die zweite Schale abgebrannt ist aufdrehen.
    Hatte beim anzünden auch nicht gleich Vollgas gegeben, sondern Feuerzeug hingehalten und langsam aufgedreht, und dann brannte es auch schon.


    Probieren werde ich es heute nicht mehr, langsam wird dunkel, und ich will mich nicht blamieren wenns wieder brennt... :done:

    Hallo zusammen,


    habe einen Phoebus 625 bekommen und eben versucht zu starten.


    Dazu muss ich sagen, dass ich in Sachen Kocher absolut unerfahren bin.


    Getankt habe ich eine Mischung aus Petroleum und Grillanzünder, da der Kocher die Petroleumdüse drin hat. Pumpenleder gefettet und geweitet, danach Druck aufgebaut. Zwei Ladungen Spiritus vorgeheizt und nachdem erlöschen der Flamme aufgedreht und angezündet.
    Das einzige was er gemacht war eine große Flamme, ähnlich eines "Flammenden Inferno´s".


    Der Kocher stand bis zum Start im warmen, und zwei mal vorheizen sollte doch auch ausreichen?


    Was mache ich falsch? :traurig:

    erstmal :welcome: hier ;)


    wenn alles dicht ist, liegt die Vermutung nahe, dass dein Pumpenleder etwas Zuneigung braucht. Einfach mal die Pumpe ausbauen, und das Leder mit einem Öl (z.b. motoröl) einölen, dabei das öl richtig "einmassieren" und das Leder weiten damit es wieder am schacht anliegt, dann sollte sie auch wieder druck aufbauen.

    Da habe ich wohl für ein bischen Verwirrung gesorgt. :o


    Richtig, meine Beschreibung passt in keinster weise auf ein BAT Glas. Damit wollte ich das jetzige Glas beschreiben, um zu verdeutlichen warum es nicht in die BAT passt.


    So wie Art. 300548408555 in der Bucht sieht meine inkontinente Lampe aus, und damit ist auch klar, warum das Glas nicht passt :)


    Dann werde ich bei Gelegenheit mal ein Glas einer Feuerhand mitbestellen und das ausprobieren.

    Guten Morgen,


    nachdem unsere paar-Euro-billig-Baumarkt-Laterne den Geist aufgegeben hat, und nun meint sie müsse auslaufen habe ich eine alternative gesucht, und prompt auch eine gefunden.


    Eine BAT 159 ungebrannt, nur leider ohne glas.


    Gibt es noch Gläser für diese Laterne, bzw. welche passen dort hinein? Es muss wegen mir kein originales sein. Hauptsache eins wo passt. :merci:

    @ Andi1488


    eine Möglichkeit wäre über den Ölfilter.


    Abdrehen, Filter samt Glas runter, aufdrehen und abfüllen bisses reicht, Abdrehen, Glas samt Filter wieder druff und wieder aufdrehen.
    Vorher sicherstellen das die Heizung ausgeschaltet ist, damit sie nicht angeht wenn du beim "abzapfen" bist


    Dass man dabei nicht rauchen sollte, brauche ich wohl nicht zu erwähnen...


    Ist sicherlich keine optimale und saubere Lösung, aber es funktioniert.


    Aber vielleicht ist ja hier noch jemand aus dem Gas, Wasser & Schei.. Bereich der eine bessere Lösung hat. :done: ;)

    sehr schön, sieht nach viel arbeit und einigem Kopf zerbrechen aus. :respekt:
    Stand vor dem gleichen Problem, habs aber nicht so sauber wie du gelöst...
    Vor allem die Idee mit dem Gurkenglas-Deckel (oder was auch immer für ein Deckel das mal war) als Haubenfixierung find ich klasse.

    meine hatte auch ein Bad in Zitronensäure bekommen, hier gilt, je heißer umso aggressiver. Aber lieber nicht so heiß machen, dafür länger einlegen, und zwischendrin immer mal wieder den dreck runterspülen und dann nochmal einlegen.


    hartnäckigen Dreck bekommst du sehr gut mit einem scheuernden Reinigungsmittel -milch weg, oder Politur. Wobei das bei ner verchromten mehr sinn macht... :naughty: