Beiträge von Leo

    ich puste sie einfach immer nur aus. hat bis jetzt immer geklappt und ich muss mir beim nächsten anmachen keine sorgen übers rußen machen.

    du mußt ja kein tankstellensprit nehmen, waschbenzin, bzw coleman-fuel gibt es in praktischen literflaschen und die darf man ja im haus/keller lagern. aber für erste startversuche sollte man den keller bestimmt vermeiden um nicht auch mecker mit den nachbarn zu bekommen, da hast du natürlich vollkommen recht. ich wollte mit meinem vorigen beitrag auch nur verdeutlichen dass die 150er nicht ganz ohne ist im petro-betrieb, denn irgendetwas ist immer kaputt bzw, geht nicht.

    moin,
    also erst seitdem meine 150er im benzinbetrieb arbeitet, traue ich mich sie im haus zu benutzen. vorher war mir die gefahr zu groß, dass mischrohrglühen, flammeninferno, oder ähnliches zu katastrophen führen konnte. nun steht sie abends oft im gäste-wc und sorgt für wärme und licht.

    Haaaalllllloooo!
    bitte wieder zum Urspung zurück!
    Regeln sind dafür da, dass sie eingehalten werden!
    Lasst uns hier über die lampen diskutieren und gut. Es gibt sicher ein 123-Forum, indem solche Techniken untereinander besprochen werden können, aber hier wird es halt nicht erwünscht. Und daran sollten wir uns halten (auch wenns manchmal schwerfällt ;) ).

    Zitat

    Original von gonzo


    auf den treffen lassen einige ihre fh's auch nachts duchleuchten (ich auch) und bis jetzt ist da noch nie etwas passiert.


    das einzige was mal abbrannte war eine db schlußleuchte :traurig:.


    sogar die eine oder andere starklichtlaterne brannte den einen oder anderen morgen noch...


    aber diese entscheidung muss jeder selbst für sich treffen...

    moin,
    du wickelst die gaze um z.b. eine nadelstange und rollst die schose mit den flachen händen auf einer tischplatte hin und her. nachkurzer zeit ist die gaze zu einer schönen stofung gerollt und du kannst sie in den vergaser stopfen.


    das normale traggestell bietet sich förmlich an zum umbau. beide traggestelle gleichen sich, wer verlangt denn, das ins 4. loche eine stange gedreht wird???? die 4 löcher befinden sich an exakt gleicher stelle, im abstand von 90°

    moin,
    als erstes GUTE BESSERUNG!!!!
    das mit dem flammenden inferno ist mir vor zwei jahren auch schon passiert: spritus in die vorheizschale und angezündet, mano. abgeschraubt unt füllstand kontrolliert, 3/4 li. benzin in becher abgefüllt und mittels trichter in tank gegossen. es hat keine 5 sek. gedauert bis der trichter, der becher und die lampe in flammen stand!!! panik, was tun? brennenden becher genommen und draussen vor den schuppen gestellt, dann anschl. brennende lampe am tragbügel auch raus. dann erst einmal die werkbank gelöscht mittels decke und anschl aus ermangelung eines löschers dann den becher und die lampe mit grossem strahl aus wasserschlauch (gottlob) gelöscht!
    Mir ist im gegensatz zu dir nichts passiert, ausser das ich einen gewaltigen schreck bekommen habe, die werkbank einen kreisrunden braunen ring bekommen hat und ich die nächsten vier monate nichts mehr mit benzin zu tun haben wollte.
    die erste amtshandlung nach der aktion war die anschaffung zweier löscher und das beherzigen ELEMENTARSTER sicherheitsregeln: kein feuer im umkreis von 2 metern beim befüllen von benzinlampen. seitdem ist es auch zu keinerlei kritischen situationen mehr gekommen. den verbrannten becher habe ich immer im schuppen als mahnendes beispiel stehen!
    also nochmals GUTE BESSERUNG!

    moin ihr,
    die umgebauten 150er laufen scheinbar alle mit minimaldruck. bommel und ich haben auch nur die besten erfahrungen gemacht.
    Rolf: schick sie vorbei, vielleicht bekomme ich es ja diesmal hin... ;)

    moin jonas,
    das gitter ist nicht verchromt, sondern m. e. nur verzinkt, d.h. du kannst es mt temperaturbeständigem zinkspay nachlackieren.
    das traggestell besteht im grunde aus einem normalen einer 500er. somit kannst du dir ein neues besorgen und dementsprechend umbauen, da du ja nur das unterteil des gestells benötigst.
    zum verchromen nimm doch mal kontakt mit januch auf, der kennt da jemanden ;) :rauch: