Beiträge von Leo

    moin,
    da ich ja nun auch angefangen habe meine 834 zu überarbeiten, stellt sich mir die frage: welche farbe hat der gussboden bei lampen aus vorkriegsproduktion? ist er schwarz, oder etwa auch silber wie bei den "neueren" lampen? ich konnte da noch nichts aussagekräftiges finden.

    moin andreas,
    hab ja schon angefangen...., bin ja z.zt durch meine 635. schulter-op leider ein wenig gehandicapt. fahre morgen aber zum schnacken/basteln zu bommel. der wird mir sicher ein wenig helfen beim zerlegen :) . bis sassenberg wird sie dann auch sicher wieder hübsch anzusehen sein ;)

    moin andreas,
    gratulation :respekt:! die latüchte sieht ja wirklich gut aus :wiegeil:. nun muß ich wohl mein schätzchen auch nochmal zerlegen und aufarbeiten. ich traue mich ja gar nicht damit zum nächsten treffen zu kommen. sie sieht ja immer noch ein wenig "authentisch" :kotz: aus.

    moin ernst,
    nein, die teile sind alle nos aus geniol/heinze zeiten, der tank sogar möglicherweise aus aktueller produktion. ich musste nichts verchromen lassen, worüber ich auch sehr froh war, denn mein veredler den ich aus frankfurt noch kenne, ist leider aus gesundheitlichen gründen (welch wunder) nicht mehr tätig.
    auch bei uns ist das verchromen recht teuer und ich hab es noch nicht über`s herz gebracht mein geld dafür zu verschwenden ;) . bommel hat seine 827/200hk verchromen lassen und das war auch nicht gerade ein schnäppchen :( .

    moin ernst,
    hab einfach einen 1/8" messingstopfen reingedreht, incl. bleidichtung. das gewinde ist nahezu identisch, hab es bei zwei weiteren lampen früher schon gemacht.
    notfalls kann man auch den anschlusskörper zulöten, oder aber die düse...

    zum feste habe ich mir dann auch einen lang gehegten wunsch erfüllt:
    eine lampe in form der schweizer 250er in chrom-ausführung.


    auf die idee hat mich vor einiger zeit der hr. lehmann gebracht, der ein ähnliches projekt verwirklicht hat (petro-betrieb).
    ich wollte allerdings eine benzinlampe bauen, die tatsächlich so zuverlässig und auch lange leuchtet wie ihr vorbild. das zusammentragen der teile war recht zeitaufwändig und leider auch kostenintensiv. alle verbauten teile sind neuteile (ausser pumpenteile, prallteller und glas). dadurch kam natürlich ein schönes sümmchen zusammen, aber was tut man nicht alles für sein hobby. nachdem dann heute endlich die letzten teile ankamen, konnte ich die lampe endlich fertigstellen.
    im einzelnen handelt es sich um einen neuen px-tank (klasse prägung). traggestell,innenmantel und oberteil sind aus geniol-beständen und der vergaser ist aus schweizer beständen.


    beim fotografieren hab ich dann noch die nächste baustelle entdeckt: der vergaser der 500er muß gelötet werden....

    :nikolaus:auch ich möchte allen eine besinnliche weihnacht wünschen :nikolaus:
    geniesst die feiertage, denn die hektik des alltags kommt schnell genug zurück.
    ein frohes fest an alle lampensammler
    leo :nikolaus:

    moin chris,
    wie ulexit schon schrieb: das handrad ist DEVENITIV nur zum reinigen der düse während des betriebs und zum "ausmachen" der lampe vorgesehen. wobei ich meine lampen für gewöhnlich durch druckablassen ausmache. die möglichkeit der helligkeitsregelung besteht nur durch den druck im tank und ggf. eine kleinere bedüsung.