Beiträge von Leo

    mit dem passenden schraubendreher klappt das in der regel. die lampe schön sicher auf einen tisch stellen und gegen wegrutschen sichern. dann den schraubendreher mittig ansetzen und mit einer wapu, oder 6kt-schlüssel den schraubendreher drehen. dabei schön kräftig drücken. so habe ich schon bei mehreren colemans die ventile demontiert und gereinigt. für die maxen habe ich mir eine führung gebaut, die einfach in den pumpenschacht gesteckt wird. dadurch wird der schraubendreher automatisch zentriert.

    jepp, ich! gerade heute hab ich die anchor (eher eine westfalia) wieder über stunden im benzinbetrieb an gehabt. habe allerdings einen px univergaser eingebaut und alle dichtungen durch viton ersetzt.

    moin,
    du kannst auch das windows eigene programm "paint" sehr einfach zum reduzieren der bilder verwenden. einfach unter "drehen/zerren" die bildgröße auf 20% reduzieren. damit klappts in der regel ;) . auch zum drehen der bilder kannst du paint nutzen.

    stimmt das geht, mit dem gewinde schneiden. habe gestern erst mangels düse für eine mewa eine px düse umgebaut, m6 gewinde geschnitten und ebenfalls den vergaser auf m6 vergrößert, dann noch eine px nadelstange etwas geändert und fertig war das düsentuning. aussen habe ich den sechskant der düse noch mit meiner kleinen drehbank im durchmesser reduziert. dieser umbau funktioniert auch bei anderen lampen z.b. meiner ditmar 505.

    moin wilm,
    wie recht du hast, eigentlich darf man diese ganze privat-tv sch*** gar nicht anschauen. doch leider erwische auch ich mich viel zu oft dabei, diesen mist anzusehen, wobei ich mir aber immer noch einrede die nötige distanz zu haben zu solchem trash-tv. sei es nun dsds, oder irgendwelche pseudo dokumentation auf den privaten sendern. man schimpft ja immer über die GEZ, aber das öffentlich-rechtliche tv ist dann doch die bessere wahl. ABER auf den fernseher verzichten? NEVER, dafür ist das viel zu entspannend, ich werde ja von niemanden gezwungen den müll zu sehen, oder für bare münze zu nehmen, denn unsere zahlreichen tv`s haben einen knpf zu ausschalten, wenns dann zu schlimm wird.

    moin,
    wenn im pumpenschacht petro steht, ist meist der ventileinsatz undicht, d.h. entweder ein grat, oder (wahrschinlicher) das gummi ist verhärtet.
    zum testen entleerst du die lampe, pumpst dann druck auf und sprühst ein wenig lecksuchspray, oder spüliwasser in den pumpenschacht. bei undichtem ventileinsatz treten dann mittig aus dem ventil luftblasen aus, wenn nicht, ist der einsatz schonmal ok. dann wird an anderer stelle ein leck im schacht sein, möglicherweise ist die bleidichtung des pubovents undicht. das kannst du kontrollieren, in dem du mit einem großen PASSENDEM schraubendreher das ventil anziehst. in seltenen fällen ist auch der schacht gerissen(alterung/schlechtes material), dann muss der pumpenschacht ausgelötet und erneuert werden.

    moin oliver,
    ich dachte schon, ich schreibe wenig, bzw zu selten. wenn ich da so die anderen sehe, die tippen sich ja die finger wund. aber ich sach immer: klasse statt masse ;).
    zu deinem versuch: klasse dass du das ausprobiert hast, ich trau mich nicht das zeug zu verleuchten, der gestank (wie die lkw`s vor einem im stau) ist mir zu schlimm.
    ich verwende für meine maxen (und ähnlich aufgebaute Lampen) immer aral ultimate diesel. damit hab ich recht gute erfahrungen gemacht, es muss sehr selten genadelt werden, vielleicht alle 3std einmal prophylaktisch. der vergaser verkokt nicht ganz so stark wie bei der holländischen petro-plörre. meine coleman kerosene 639+214 mögen das aral-zeugs allerdings überhaupt nicht, möglicherweise wg. der doch etwas höheren verbrennungstemperatur im vergleich zu petro/lampenoel. für die alten schätzchen nehme ich dann auch meist lampenoel um sie nicht zu überfordern ;)

    durch zufall hab ich da auch mal kurz reingezappt ;)
    björn-hergen hat in einer folge eine flasche blaues lampenoel (!!!!!!!!!!!!!!) in den händen gehabt, auch sind die peoples dort mit flackernden, verrußten lampen rumgelaufen.
    die fest inst. lampen sind alle elektrisch (ich wünschte mir, eine 276 macht solch ein licht) , man sieht tw. die kabelzufuhr. auch sind die lampen alle auf alt getrimmt....
    alles lug und betrug im dschungel ;)

    du brauchst einen messingbrenner aus der schweiz! hat bei meiner 505 auch funktioniert! ich hab vorher auch mit div. px tonbrennern experimentiert, ohne erfolg, erst mit dem messingbrenner von tom klappte es.

    Zitat

    Original von Burnem
    Bommel ist da bestimmt was fixer,


    na, ich weiß nicht... ;) :rauch:


    für den "groben" lampentransport zu treffen hat sich bei mir die verwendung von umzugkartons bewährt. in die kartons von obi passen genau sechs große maxen rein. diese werden dann mit zusammengeknülltem zeitungspapier gesichert. diese variante hab ich bei den letzten treffen genutzt und keine probleme damit gehabt.

    Moin,
    gestern konnte ich nach (mal wieder viel zu) langem Warten meine dritte Sears in Empfang nehmen. Netterweise hat Klingsor das Paket vom Postboten angenommen (liegt Lübeck innerhalb der Zollgrenzen???) Brauchte wieder kein Zoll bezahlen :).
    Nachdem ich dann heute ein wenig geputzt, die Tankverschlußdichtung erneuert, 2 Socken angebunden und Benzin eingefüllt habe, konnte die Lampe auch schon in Betrieb genommen werden.

    mach doch mal ein bild von dem dilemma. so kann man ja schlecht ein urteil abgeben. so lange die haube noch blau ist, würde ich es wohl so lassen um nicht noch mehr emaile zu zerstören.