Hier ein Beispiel, wie die Löschvorrichtung für einen Runddocht aussieht.
Beiträge von Sprengmeister
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Hallo,
mit dem Hebel ist eine Löschfunktion verbunden (Flamme = aus, nicht Feuerwehr) -
Hallo,
mit Benzin (~2cl) zu betreiben.
Zündung erfolgte vor Einfahrt in der Lampenstube. Die Zündvorrichtung (Reibrad oder Glühbrücke) war nur für den Fall. dass die Lampe unter Tage ausgeht. Um ein Aufschrauben und Starten mit offener Flamme (Explosionsgefahr) zu verhindern, waren die Sicherheitslampen* mit einer Magnetverriegelung ausgestattet.
Reparaturen werden z.B. hier durchgeführt:
http://www.sicherheitslampe.de/*dritte Bild,linke Lampe von Uli
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Hallo,
meine Vesta S-4-45 war leider ohne Brenner.
Aus den USA
habe ich mir einen Dietz-Monarchbrenner schicken lassen und mit
minimaler Anpassung ist die Laterne nun funktonstüchtig. -
Hallo,
das Fehlteil war zum Nachbau mit meinen Mitteln nicht möglich.
Daher habe ich aus 2 Modellen eine funktionstüchtige Signallaterne bekommen.Als neuen Fabauftrag die matte Farbe: Schwarzbraun. Diese Farbe ist auch
bestens geeignet, um die Ketten* einer Hängelampe optisch dem Alter
anzupassen.*bisher Hakenketten, jetzt verchromte Antriebsketten von Con_rad
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Hallo Jürgen,
ich hätte wohl noch eine unbenützte mit Lagerspuren über.Warnfackel:
Erst einmal sind die vorgeschriebenen Geräte im Bedarfsfall zu verwenden.
Zusätzlich auch alte Teile wie FH, oder Powerflare / gelbes Rundumlicht ua. -
Hallo Peer.
auf der DSR-Rückseite sind 2 Ringe zu sehen - siehe Bilder.
Bisher bin ich von:
Thiel & Bardenheuer / Ruhla
ausgegangen.
Der 2. Link zeigt die Beiträge im DolaFo.
Über Neuigkeiten würde ich mich freuen. -
Hallo,
an einem Herstellernachweis bin ich sehr interessiert!
Das mittlere Modell mit der Glashebetechnik über einen Hebel ähnelt meiner sehr stark und ich konnte diese bisher nicht zuordnen.
Siehe auch:
unbekannte Petro-Laterne
oder
http://www.dochtlampenforum.de/viewtopic.php?f=6&t=734 -
Hallo Jürgen,
als Beamter kann ich mit Zahlen umgehen.
Wenn Kaufpreis unter 22€, bleibt die Einfuhr-USt außen vor. Die VSK sind oft günstiger als zB aus Österreich oder Frankreich. Es gibt aber bei den US-Verkäufern auch Spannen. Hier ist Preisvergleich nötig.
Jedenfalls habe ich für keinen aladdin chimney (Steck. / Bajonett) mehr als 2/3 des Preises der hiesigen Anbieter als Endpreis gezahlt. Und mit der Ware bin ich zufrieden.
Nebenbei: Wirklich gute Lampenschirme gibt es nur dort. -
Meine letzten 3 Zylinder habe ich mir aus den USA über "das" Auktionshaus schicken lassen.
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Hallo,
mit meinem kriegsbedingtem Import aus dem ?Iran bin ich sehr zufrieden.
Der Tank aus ?kaltgepreßtem Messingblech ist etwas dünnwandig, aber poliert. Die Flammscheibe ist lose eingesteckt und der leicht regelbare Brenner liefert ein hervorragendes Flammbild und ist mir mit abgestimmter Vorheizphase noch nicht "hochgebrannt".
Nur wegen der Fülle an Geräten leuchtet sie jetzt nicht mehr. -
Hallo,
nach der Tilley AL21 habe ich mir als 2. Vergaserlampe eine Anchor500 vor ca. 16 Jahren zugelegt. Und dieses Gerät wird ohne Probleme mit den Maßen in der BW-Box gelagert. -
Hallo,
wie sieht so eine Flaschenfüllung aus?
Ich habe eine ältere Bildaufnahme ausgegraben - für Interessierte.
[(c) bei mir] -
Hallo Thomas,
die linke Laterne (Bild1) ist ca. 35 cm hoch und mit einem Kosmosbrenner ausgerüstet. Der bei Schiffslaternen häufige Petro-Kupfertank ist auf dem Bild mit abgebildet. Hier ohne Hebestange(n) für die Entnahme von oben, da Einschub von unten mit Bajonettverriegelung.
Gleiche Verriegelungstechnik hat die rechte Laterne (Bild2+22, 25cm) im Stil der bekannten Ankerlichter von AS oder Peter Bey. Hier jedoch Betrieb mit Strom (6Volt-Bootsnetz, jetzt Trafo).Tank mit Hebestange habe ich für meine 3 AS selber 2 Stück - Danke.
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Hallo,
ich habe hier folgende Laternen und kann sie nicht zuordnen.
Die Höhe ist ~ 35 cm (Bild1) und 25 cm (Bild2) bis zum Kamindach.
Den Bahn-Glaszylinder bei der größeren Laterne habe ich nachträglich aufgesteckt.
Die 2. Laterne hat eine Plakette mit Nummer, wie die "Großen" von z.B. Ahlemann und Schlatter. Ein 6 Volt Lämpchen ist hier verbaut und das könnte die ursprüngliche Bestückung sein.Wer kann mir mit Daten weiterhelfen?
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Hallo Henk,
ich gehe mal davon aus, dass meine Laterne nicht aus dem osteuropäischen Raum kommt.
Weitere Bilder findest Du hier:
http://www.dochtlampenforum.de/viewtopic.php?f=6&t=734 -
Hallo,
meine Lampe
unbekannte Petro-Laterne
hatte ein ähnliches Flammbild.
Ein Luftrohr war dicht und wurde mit Teilen aus dem Aquaristikbereich wieder vom Biomüll befreit. Nach Trimmen des Dochtes -kräftiger V-Schnitt mit runden des mittleren Teiles- war die Flamme wie bei anderen Warmluftlaternen. -
Hallo,
erst einmal Danke für die Antworten.
Hier noch einige Bilder der "entfärbten" 7´´´Laterne. Hat doch ca. 3 Tage gedauert, bis die Farbe sich größtenteils in Lauge löste. Der Rest wurde mit einem Minifräser+Dorn mechanisch entfernt.Vielleicht kann jetzt doch näheres über den Ursprung gesagt werden. Ich würde mich freuen.
Da auch die Schutzschichten gelitten haben, ist Rostumwandler zum Einsatz gekommen. Später wird mit
Kupfer-Cromfarbe (thermisch bis 150° belastbar) ein neuer Farbauftrag aufgesprüht. -
Danke - auf einer anderen Seite hatte ich es schon versucht.
Jetzt könnte der Hersteller des Brenners
Thiel & Bardenheuer / Ruhla
sein.
Sollte danach noch Helvetia in Frage kommen?
Oder evtl. Frowo? -
Hallo,
ja soeben.
Hier sind auch Gläser mit einem Ring. Und die Schienen für das Schutzgitter in der kantigen Form habe ich dort auch gesehen. Nur die Glashebemechanik wirkte nicht so direkt wie bei meiner, sondern der Kraftweg wurde umgelenkt (seitlich).
Jörg W. hat das Alter auf ~gut 100 Jahre geschätzt. Der sehr frühe Messing-Tankverschluß und der Messingbrenner könnten in diese Richtung gehen.
Wer kennt das Firmenlogo auf dem DSR?
Hersteller und ggf. Typbezeichnung der Firma?