Beiträge von Karbidlampen-Sammler

    Liebe Sammlerfreunde,


    ich habe 2 alte Riemann Petroleum-Automobillaternen. Leider fehlt bei einer Laterne der Brenner.
    Ich hänge Bilder der Laternen und des Brenners an.
    Der Brenner hat auf dem Rädchen folgende Gravur: D.R.G.M. No. 387329
    Das Gewinde hat einen Durchmesser von ca. 24,5cm und der Docht eine Breite von ca.11-12mm.
    Da ich mich überwiegend mit Karbidlampen beschäftige, wollte ich um Rat fragen, ob jemand einen solchen oder ähnlichen Brenner beschaffen kann? GGf. wäre auch ein Brenner ok, bei dem Gewinde und Stellrad passen - den Aufbau könnte ich evtl. selbst herstellen ... ?
    Freue mich auf Eure Antworten.
    Herzliche Grüße Tom
    www.Karbidlampen-Sammler.de

    Hallo,


    ich besitze 2 alte (fast identische) Petroleumlampen für's Fahrrad und bei beiden sind die Brenner nicht komplett bzw. schadhaft. Ich hänge mal ein Bild an.
    Bei dem linken Teil fehlt die Mechanik und von dem rechten Brenner der komplette obere Teil. Ich habe gelesen, daß ähnliche Brenner bei Eisenbahnlampen verwendet wurden? Das Gewinde der Brenner hat einen Durchmesser von ca. 27,5mm. Innen befindet sich ein Röhrchen welches man herausziehen kann. Vielleicht hat jemand solche oder ähnliche Brenner abzugeben oder zu verkaufen? Oder evtl. Teile mit denen ich die beiden Brenner reparieren kann?
    Freue mich auf Eure Tips.
    Vielen Dank
    Tom
    www.Karbidlampen-Sammler.de

    Hallo liebe Lampenfreunde,


    Ich weiß nicht ob Ihr das schon kennt:
    Google Patents und die Amerikanische Patentbehörde bieten Millionen alter Patentschriften als PDF-Dateien zum kosenlosen Download an.
    Dabei sind tolle Patente (mit Zeichnugen) alter Petroleum- und Karbidlampen.


    Ich habe das auf meiner Homepage www.karbidlampen-Sammler.de im Bereich "Downloads" das Ganze einmal beschrieben und Links zu den entprechenden Seiten gesetzt.
    Dort findet Ihr auch eine hübsche Bildmontage des Patentes einer Petroleumlampe aus dem Jahr 1899 downloadbar. Sieht besonders hübsch aus, wenn Ihr das mindestens im DIN A3 Format auf Antikpapier ausdruckt.
    Grüße
    Tom

    Hallo zusammen, vielen Dank für die Tips. Ich habe noch ein paar Bilder beigefügt. Wäre toll wenn jamand ein Bild von dem Teil hat auf dem es vollständig ist. Fange am WE mal an das Teil auszubeulen und zu putzen nach dem Motto "Ich kenne Dich zwar nicht, aber ich wasche Dich trotzdem" ;)
    Grüße
    Tom

    Hallo liebe Sammlerfreunde,


    kann mir jemand helfen und mir erklären was das für eine Lampe ist und was fehlt? Ich vermute, daß es sich um eine Drucklampe handelt? Wie kann ich prüfen ob sie funktioniert?
    Ich möchte sie restaurieren, aber wie Ihr wisst sind eher Karbidlampen mein Ding und ich kenne mich mit dieser Art Lampen leider nicht aus.
    Schonmal Dankeschön
    Grüße
    Tom www.Karbidlampen-Sammler.de

    Hallo zusammen :)
    Danke für die freundliche Begrüßung. :merci:
    Da zeigt sich schon mein nicht vorhandenes Fachwissen im Bezug auf Petroleumlampen - habe da tatsächlich einen Ofen gekauft und nicht bemerkt *grins*
    Jetzt wundern mich auch die hohen Versandkosten nicht mehr ...
    Aber dann bin ich ja hier bestens aufgehoben - damit mir das nicht wieder passiert.


    Ich habe noch eine Sonderschicht eingelegt und die Dokumentation meiner Sammlung auf meiner Homepage tüchtig ergänzt. Jetzt sind auch einige Auto- und Motorradlampen drin sowie eine Seite mit Lampen, die ich abgebe. Falls jemand von Euch Interesse hat: tausche gerne. Bei Karbidlampen kenne ich mich ganz gut aus, falls jemand mal Hilfe braucht - no problemo.


    Björn Danke für das Angebot, ich würde mich sehr über Bilder der Lampe freuen - leider habe ich keine Armee-Handlampen zum tauschen...


    Peter Bendel Das Problem der Düsenbeschaffung hat sich mir bisher noch nicht gestellt. Ich habe einmal ein großes Lot Teile aus Frankreich gekauft, da waren recht viele Düsen dabei. Große Düsen, über 14 Liter kann ich eine ganze Menge abgeben. Kleine Düsen mit 5, 7, 10 oder 14 Liter habe ich auch noch, aber nicht so viele.
    Welche Größe brauchst Du denn - und soll es eine einfache Düse sein oder eineY-Düse?
    Eine gute Bezugsadresse wäre noch der Burkhard Ramakers in Urmitz. Er hat die Internetseite www.Karbid-Lampen.de. Ich kenne Ihn ganz gut weil er nur 25km weit weg von mir lebt. Ein freundlicher Rentner - er hat eine Menge Düsen und zivile Preise.
    Grüße
    Tom

    Hallo Ralf,
    Radsonne ist ein deutsches Fabrikat der Firma Peter Schlesinger aus Offenbach. Diese Bauform wurde (ähnlich in -zig Versionen) von fast allen deutschen Anbietern, ende der 20iger Jahre hergestellt. Leider ist diese Bauart der Lampe nicht sonderlich selten.
    Die Lampe die Du hast, hat die Wasserregulierung mit einem seitlichen Stellrad, was wiederum nicht so oft angeboten wird.
    Bei dieser Bauform ist der ovale Wasssertank hinten oft verbeult was schlecht zu reparieren ist, daher sind Exemplare ohne Beulen recht gesucht.
    Wenn Du die Lampe in Betrieb nehmen möchtest, solltest Du die Dichtungen erneuern und prüfen ob sie keine Lecks hat. Wenn Du Hilfe brauchst, kannst Du mir gerne schreiben.
    Grüße
    Tom
    www.Karbidlampen-Sammler.de

    Hallo liebe Lampenfreunde, ich habe mich gerade neu in diesem Forum angemeldet und möchte mich Euch vorstellen: Mein Name ist Tom, ich bin 45 Jahre und lebe in Boppard am Rhein. Seit einiger Zeit sammele ich alte Fahrzeugleuchten, Karbidlampen, Petroleum- und Kerzenlampen. Ich konnte schon eine nette Sammlung zusammentragen :) Da ich beruflich mit Schmuck zu tun habe, restauriere ich die Lampen leidenschaftlich gerne. Einige restaurierte Stücke habe ich auch schon auf meiner Homepage: www.Karbidlampen-Sammler.de. Leider fehlt mir die Zeit die Seite schneller auszubauen. Falls jemand Interesse an Karbid-Fahrradlampen hat - ich habe noch eine ganze Menge unrestaurierte Lampen in meiner Werkstatt - vielleicht tauschen wir mal? Ich bin auch immer mehr an Petroleumlampen interessiert, leider kenne ich mich hier kaum aus. Ich erwarte jetzt eine Lampe die ich in Frankreich gekauft habe, eine Aladdin. Ich weiß nichts von der Lampe - fand sie einfach hübsch und möchte mich mal mit der Restaurierung versuchen. Vielleicht kann mir jemand von Euch etwas zu der Lampe sagen? Freue mich über jede Info. Ich hänge mal ein Bild der Lampe an. Grüße Tom