Beiträge von Timitata

    Hallo Andreas,


    vielen Dank für das Lob. Habe mich darüber sehr gefreut. Es ist genau meine Meinung, daß so eine Lampe ihre Gebrauchsspuren bahalten sollte.


    Es ist ja auch bei alten Möbeln so, daß sich jeder gute Restaurateur hüten wird das Möbelstück wie neu erscheinen zu lassen. :]


    Gruß
    Matthias

    Hallo Michael,


    in meiner Gebrauchsanweisung von 1965 für die BW Petromax 827 B/250 HK steht, daß man sie in Notfällen auch mit Dieselkraftstoff gebrannt werden kann.


    "In diesem Falle ist jedoch eine Entschlackung des Vergasers mittels eines Drahtes oder ein Austausch gegen einen neuen in kürzeren Zeitabständen notwendig. Vorwärmzeit beim Anzünden etwa 80 Sek."


    Ich benutze übrigens seit Jahren geruchloses Petroleum. :))


    Gruß


    Matthias

    Hallo,


    im April 2005 habe ich die "alte Dame" erstanden. Sie stammt lt. Maxus-Minimax aus den Ende 30'er - Anfang 40'er Jahren. Sie war sehr viel gebraucht und ziemlich herunter gekommen und es machte einige Mühe und viele Stunden Arbeit sie wieder auf Vordermann zu bringen.


    Die Lampe ist funktionstüchtig und alles sind Original-Teile außer der Haube, diese wird erst seit den 50'er Jahren hergestellt.


    Da ich radikale Maßnahmen erst anwende wenn alles andere versagt, habe ich sie zuerst in Schmierseifenlösung mit 1 Schuß Salmiak gereinigt, dann mit einer Mischung aus 250 ml Wasser, 1 EL Salz und 1 EL Essig und Stahlwolle 000 bearbeitet. Zum Schluß habe ich sie mit Sidol poliert.


    Das Ergebnis seht Ihr auf den Bildern. :)


    Gruß
    Matthias

    Hallo!


    Ich bin seit den 80'er Jahren im Besitz einer sehr alten Messing-Dochtlampe die, wie ich annehme, aus Frankreich stammt ?(


    Kann mir einer von Euch dazu was sagen?


    Die Beschriftung (kann man auf dem Bild nicht erkennen) lautet:


    LAMPE
    BRIQUET
    SANS SOUDUPE dann folgt ein
    T - Abbildung einer Frau mit Fackel - H
    GARANTIE
    ?EXPLOSIBLE


    Auf dem Regulierrädchen für den Docht ist ebenfalls T und H sowie die Frau mit der Fackel. Am Griff ist eine Vorrichtung zur Wandbefestigung.


    Gruß
    Matthias

    Hallo Michel,


    ich habe folgelndes Rezept für Dich:
    1. Lampe in einer Lösung aus Wasser, Schmierseife und einem Schuß Salmiak mit einem Schwamm abwaschen :bath:
    2. 200 ml Wasser, 1 EL Salz und 1 EL Essig miteinander verrühren und mit feiner Stahlwolle 000 behandeln.
    3. Mit Sidol polieren
    Ich habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt und es ist eine schonende Methode. 8)


    Viel Erfolg wünscht


    Matthias

    Guten Abend Jürgen,


    danke für Deinen netten Glückwunsch :). Leider kann ich nicht zum Treffen kommen, da es in diesem Jahr bei bestem Willen nicht möglich ist. ;(


    Hätte gerne einige von euch kennen gelernt, na ja vielleicht klappt es nächstes Jahr.


    Viel Spaß euch allen :prost: :trink:


    Matthias

    Hallo Hartmut,


    danke für die schnelle Antwort :). Wie Du richtig erkannt hast ist ein E in dem Emblem G auf dem Tank, also Baujahr vor 1943. Mir scheint es auch so als ob die Haube neueren Datums ist.


    Ich füge noch ein paar Bilder vom Mischrohr bei und glaube auf dem einen ist ein Paddel? ?( drauf. Außer dem üblichen Loch in der Haube kann ich nichts weiter sehen. Vielleicht kannst Du aus den Blidern mehr erkennen als meine dürftige Beschreibung.


    Gruß Matthias

    Hallo dfr,


    vielen Dank für den Verweis auf Deine Homepage. Fand ich sehr interessant und konnte dem viel Wissenswertes entnehmen. 8).


    Gruß Matthias

    Hallo Achim,


    die Idee ein Teelicht in die "Leiche" zu stellen finde ich großartig:D .
    Ich finde es irgendwie anheimelnd und gemütlich :nacht:.


    Gruß Matthias

    Hallo Achim,


    danke für die Nachricht. Je mehr ich über meine Lampe erfahre freue ich mich sie zu besitzen :). Deine sieht auch gut aus.


    Gruß Matthias

    Hallo Jonas,


    vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Es freut mich, daß die Lampe so selten ist.


    Ich hatte schon mit dem Attachment-Manager versucht das Bild anzuhängen :wallbash:, aber die Datei war zu groß.


    Jetzt ist endlich meine Frau hier :hail: (Gott sei Dank) die wird das schon hin kriegen. Ich hab's nicht so mit dem :user:


    Auch noch einen schönen 1. Mai wünscht


    Matthias

    Hallo,


    kann mir einer von Euch sagen worum es sich bei der Standard 250 CP handelt ?(


    Handelt es sich um eine Petromax? Sie ist baugleich mit der 250 HK.


    Bilder vorhanden, aber ich bin zu blöd sie anzuhängen. Was muß ich machen? :O


    Freundliche Grüße


    Matthias

    Hallo,


    ich habe meine 250er Maxe, die auch mit Grünspan behaftet war, folgendermaßen gereinigt: Zuerst habe ich die Lampe in einer Lösung von Schmierseife und einem Schuß Salmiakgeist gereinigt. Anschliessend habe ich sie mit Stahlwolle 000 und einer Lösung aus 250 ml Wasser, 1 EL Salz und 1 EL Essig poliert und ganz zum Schluß noch einmal mit Sidolin behandelt. Dies habe ich mit allen meinen Lampen so gehandhabt und bin immer zufrieden gewesen.


    Gruß


    Matthias

    Hallo doc,


    :))vielen Dank für die ausführliche Antwort. Aber was ist denn nun mit den Nadeln? Meine ist leider defekt. Hast Du eine Ahnung wo ich sie herbekommen kann?


    Gruß Matthias

    ?(Hallo doc,


    dank deines Beitrages weiß ich endlich was dies für eine Lampe ist. Allerdings steht bei mir keine Bezeichnung wie BAT sondern nur:
    Dreieck mit einer 1 drin und 38/363/1002 oben auf der Befestigungsschraube der Haube. Kann mir einer sagen ob es dafür noch Nadeln gibt?


    Gruß Matthias