Beiträge von Leuchte91

    Zitat

    Original von Lötmax12
    Hallo Leuchte 91,
    bei Deiner schwedischen Lötlampe handelt es sich um eine benzinbetriebene Lötlampe. Das Modell nennt sich "HLL". Die Lötlampe hat ein Fassungsvermögen von 0,75 Liter, Brenndauer bei voler Flamme wird mit ca. 45 Minuten angegeben. Das Brennrohr dürfte einen Durchmesser von 23 mm haben. Schmilzt 14 mm-Kupferdraht in 2,5 Minuten. Leergewicht liegt bei 1560 Gramm. Es gab in dieser Modell-Reihe noch die "RLL", "HLLb", "HLLc", "HLLd".
    Viele Grüße vom Lötmax


    Moin,
    das von dir, Lötmax, hab ich ganz übersehen...
    Vielen Dank! :)
    ...Die Lampe setze ich jetzt in die Tauschbörse und auch in die Bucht.. ;)
    Also wer interessiert ist meldet sich bitte so schnell es geht.
    :)
    MfG
    Leuchte

    ..Also laut ist sie schon ordentlich :fechten: ..Und habe mich auch erschrocken, wie schnell der Tank leer war... Gibt es da ne bestimmte Modellbezeichnung für die Sievert?
    ..Werde sie nochmal in die Börse setzen, wenn sie dort keiner will geht sie wohl schwimmen... ; )
    MfG

    Hallo,
    hier mein Neuzugang.. Meine 3. Lampe ;)
    ...Habe sie vor ein paar Tagen bei E... gekauft und gängig gemacht (Dichtungen getauscht, Pumpenleder eingeweicht und Pumpenbodenventil gängig gemacht)
    ..Auf dem Tankdeckel steht Max Sievert.. Kann mir wer sagen, um welche Lampe es sich handelt? Achso und unter der Pumpe ist noch irgend nen schwer erkennbares Logo.. 2 gekreuzte Hammer oder sowas und daneben stehen die Buchstaben H, I, F oder so..


    Guckt es euch mal an... Achso übrigends.. Die Lampe steht zum Verkauf oder Tausch ;)


    MfG
    Leuchte

    ..Das was du da sagst hört sich finde ich für mich fast nach zu wenig Druck im Behälter oder nach irgendeiner Verstopfung an... Wenn die ein paar Minuten brennt und daraufhin ne kleine, gelbe Flamme kriegt und ausgeht, dann ist doch die gelbe Flamme, die nicht rußt, nen Hinweiß für wenig Gasaustritt aus der Düse und darauf folgend wird auch keine Luft mehr durch die Brennerschlitze mitgezogen und die Flamme pustet sich selbst aus..
    Das kommt dann entweder durch zu wenig Druck im Behälter (Kannst du ja nicht durch Pumpe beeinflussen, da keine vorhanden --> Zu wenig Spridt oder sowas?) ...oder durch ne Verstopfung, die bei leicht sinkendem Druck zu viel wiederstand für den Spridt im Vergaser leistet?
    Nur sone Idee..
    Meld dich, falls was rauskommt :)
    MfG


    ...Jaja ich bin damals (Letzten Sommer, einen Tag nach dem Haus ausräumen meines Opas und dem entscheidenen Fund in seiner Werkstatt mit darauf folgener sofortiger Internet - Recherche und Instandsetzung) ..mit der guten Barthel bis hoch ins Feld gelatscht mit nem Kumpel, der nen kleinen 5kg Löscher tragen musste :applaudit:
    Das war auch schön als das erste Starten problemlos geklappt hatte :)
    MfG

    ..Also.. Hab sie eben nochmal getestet. Ordentlich vorgeheizt, nur 2x gepumpt und dann versucht anzuzünden.. Es ist kaum bis garnicht möglich die Lampe an zu bekommen.. Die Flamme wird jedes mal aus dem Brenner geblasen, sobald man höher drehen will, obwohl kaum Druck drauf ist.
    Und was mir dann noch aufgefallen ist als sie mal lief war, dass sie sehr unregelmäßig läuft.. Also stoßweise starke Flammen spuckt, auch wenn ich den Druck erhöhe... Meine Vermutung liegt auf der Bohrung vom Dochtrohr zum Brennerkopf bis zum Regulierrad... Deshalb badet der Brenner jetzt nach 10 Minuten Ultraschall auch in der Zitronensäure..;)


    Edit.: Fehler gefunden und behoben :) Jetzt läuft sie so, wie sie laufen soll :) ..Es lag definitiv an der Düse und am Spridt! Erstens habe ich gemerkt, dass im Kanister wohl Moped - Spridt drin war :frau: --> Mit reinem Super brennt das ganze wenigstens schonmal gleichmäßig und nicht in Stößen.. Und 2.: Die Düse war definitiv zu klein! Auch wenn es sich absurd anhört.. Bei einer neuen Lötlampe Düse zu klein?!.. Joa war anscheinend so... Dreck kann ich nun 100%ig ausschließen und die Düse nach Gefühl Schritt für Schritt aufzuweiten und jedes Mal zu testen, hat Wunder gebracht ! :) Jetzt ist sie übrigends total gutmütig geworden und springt sofort an und brennt sehr gleichmäßig und zuverlässig! ...Um auf Gonzos Aussage zurück zu kommen ;)


    MfG

    ...Danke schonmal für jede Antwort.. ;)
    ..Ich hätte aber nochmal ne Frage.. (Richtet sich wahrscheinlich vorallem an die Besitzer einer 432er..) Wie "frei" ist bei euch die Bohrung im Brenner von Dochtrohr zur Regulierspindel? ..Wenn ich da durch puste, dann zischt es schon auf jedenfall.. Aber ich muss halt wirklich mit ordentlich Kraft pusten und es kommt nicht so super viel.. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass diese kleine "Schwergängigkeit", vorallem bei Betriebsdruck, der ja etwas doller als mein Pusten ist jetzt der Fehler ist, wüsste aber trotzdem mal gerne, ob das jetzt unnormal ist, dass da verhältnismäßig wenig durch geht...? ..Also für nen Benzinstrahl, der aus dem Brenner kommt und ungefähr 1,5 Meter lang ist reicht es im ungeheiztem Zustand.. ;)
    Danke !
    MfG

    Hallo,
    danke für den Tip aber der Docht ist wie aus dem Ei gepellt... Hatte das ja alle draußen und der ist echt noch richtig frisch.... :rauch:
    ..Was kann das sein? ...Ich glaube echt, dass es an der Düse liegen könnte, da man richtig beim anzünden merkt, dass da nen richtig zündunwilliges Gemisch entsteht... Das Feuerzeug wird sofort ausgepustet und "standgas" geht erst garnicht.... Was sagst du/ihr dazu?
    Danke!
    MfG

    Moin und hallo an alle hier im Forum :)
    ... habe jetzt schon seit nen paar Monaten ne alte Barthel Lötlampe von meinem Opa hier stehen.. :) Habe sie beim Ausräumen der alten Werkstatt (Alter Eisenbahnwagen) seines Hauses gefunden ;)
    ...Die Barthel habe ich dank diesem Forum und meinem seitdem ich sie gesehen habe sehr starkem Interesse dafür sehr schnell zum Leben erwecken können, sodass sie jetzt wieder tadellos funktioniert und sehr zuverlässig ist :)... Bin echt super zufirieden mit ihr und sie ist schuld, warum ich ihr jetzt in der Bucht ne Kollegin geangelt habe.. :naughty:
    ..Jetzt habe ich seit heute ne neue (!) ehemalig :zwille: ungebrannte Vulcano Alemania 432 hier stehen, die allerdings noch leichte Startprobleme hat... Dachte eigentlich zuerst " Naja astrein, die wird laufen, ist ja schließlich neu " ...Allerdings will sie noch nicht so richtig.. Also erstmal alle Dichtungen gecheckt, dann betankt, vorgeheizt, gepumpt und aufgedreht... Hab sie dann nach 5 Minuten mit viel Glück und zwischenzeitlichem wiederholten Vorheizen endlich zum Zünden bekommen... Sie pustet einfach die Flamme aus und läuft nicht im "Standgas"... Mir kam es vor, alsob sie irgendwie zu mager lief, darauf testete ich ne M6 Vergaserdüse für Dellorto Moped Vergaser :bounce:...Die passte sogar und die Lampe lies sich sofort "zünden", brannte dann jedoch zu fett... Am Brenner kanns nicht liegen.. Der ist top sauber.. War eh sauber, hab ihn aber trotzdem vorsorglich nochmal 20 Minuten ins Ultraschall gelegt und ausgepustet.. Also da ist wirklich garnichts mehr drin... Aber wieso passt die originale (!) Düse nicht?!
    ...Hoffentlich könnt ihr mir helfen.. Damit die 2. auch bald ihren Dienst antreten kann :)
    Danke für alle Vorschläge!
    MfG
    Leuchte