Beiträge von Lichtgestalt

    Allein herstellungstechnisch mit den Werkzeugen bekomme ich das doch gar nicht so einfach hin. Oder??

    Grüße Horst

    Warum nicht? Die Schriftstempel werden direkt vor Produktionsbeginn entweder vom Werkzeugmacher oder vom Umrüster in das FVW eingesetzt. Wenn der Werker ausversehen ins falsche Tütchen greift und ein Positivstempel einsetzt sieht man das nicht immer auf Anhieb (Ist mir auch schon mal passiert) Sollte nicht vorkommen aber Fehler passieren halt. Wenn das Teil dann noch durch die QS rutscht und weiterverarbeitet wird ist es schon zu spät


    Gruß Jo

    und das heisst /bedeutet was?

    Hallo Tom,

    das bedeutet, das sich die Lampe, im Gegensatz zu meinem 16-linigem CV mit Hebegalerie hier, die Verbrennungsluft von unten durch den Tank holt.

    Aber keine Sorge, der Tank passt zu der Lampe das hatte ich schon auf dem Flohmarkt geprüft/gesehen.

    Viel Spaß damit.


    Gruß Jo

    Hallo zusammen,

    Der Flohmarkt auf dem ich "gütigerweise" :naughty: den Zentralvulkan Tom überlassen habe (und gleichzeitig meinen bis dahin schon etwas leergewordenen Geldbeutel geschont habe) war nach unserem Zusammentreffen auch noch für mich erfolgreich.


    Ganz am Ende stand eine, verkaufstechnisch eher schlecht plazierte Drucklampe mit einem blauen Häubchen.


    Zuerst dachte ich, wie schon öfters erlebt, daß sich da wieder ein übereifriger THWler an einer Dienstmaxe ausgelassen hat, aber beim näheren Hinsehen war es dann doch eine blaue Emailhaube auf einer Aida Express 103 mit intaktem Löffelrapid und bis auf das Coleman-Glas anscheinend komplett.:bounce:


    Man wurde schnell handelseinig, und ich hab wieder was zum Basteln.


    Gruß Jo

    jo.

    Da hab ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht.

    Ich muss eh bei meinem Ofen die Dichtung wechseln.

    Da muss ich mal nachschauen.

    Gruß Thomas

    Guggst du hier:


    Liest sich nicht gerade als "Vitalprodukt"


    Als ich vor kurzem ein neues Thermoelement in meinen Brennofen eingebaut und dieses mit der Dichtschnur fixiert hab hat es schon ganz schön gebröselt, die Handschuhe waren schon weiß nach der Aktion.


    Gruß Jo

    .....Anmerken möchte ich nun jedoch, wo wir schon beim Thema sind, das ich einen jungfräulichen Frosch im Glas sitzen habe, der haart. Wer hätte gedacht, das ein Frosch haaren kann? ....

    Grüße

    Jens

    Natürlich, nicht umsonst heißt es: "Ich zeig dir mal wo der Frosch die Locken hat" :naughty:

    Und ohne Haare keine Locken!



    Guten Morgen Jens.

    Geh einfach in den Baumarkt,und hole dir Ofendichtschnur.

    Gibt es in 8,10 ,und 12 mm oder so......

    Gruß Thomas

    Wenn ich mir die Warnhinweise auf der Verpackung meiner Keramik-Ofendichtschnur aus dem Baumarkt so anschaue frag ich mich schon ob sich der Austausch aus gesundheitlichen Gründen überhaupt lohnt. Das Zeug scheint nicht viel gesünder zu sein als Asbest und "haart" beim Verarbeiten auch extrem.


    Aber das mit der Gaze als Schutz der Watte ist eine Superidee, ich hab zufällig noch superfeine Edelstahlgaze im Keller liegen, da muss ich mal was basteln.


    Gruß Jo

    Wenn schon dann aus CuBe,

    Zäher als Federstahl und rostet nicht.

    Ich hab daraus mal Spreizfedern fürs Pumpenleder aus 0.3er Blech gebastelt, welches noch vom Relaiskontakte-stanzen übrig blieb.

    Als Draht gibt es das auch, ich weiss aber nicht ob es auch in Kleinmengen gehandelt wird.

    Eine Feder daraus wickeln sollte auch mit Hausmitteln kein Problem sein.

    Gruß Jo

    Ich hab auch mal wieder ein Lämpchen auf den sonst abgegrasten Flohmärkten hier in der Gegend gefunden.

    Nix großes, aber man muß halt nehmen was man kriegt.

    Wenigstens war sie schon geputzt.:naughty:


    Gruß Jo

    @ Bernd

    Der Drehknopf betätigt nur die Reinigungsnadel und hat keine Dichtfunktion....


    Halt mal,

    Die Tilleys (zumindest die hier bei mir stehen: 55er Guardsman, Al21 und ein Ferkelheizer) haben sehr wohl eine Absperrfunktion und können , wenn alles funktioniert, unter vollem Druck, also Pin eben mit der Oberkante, vorgeheizt werden.


    Gruß Jo

    Frage: Ich dachte auch an einen möglichen Adapter. Vom Innen-Gewinde Maxim auf Außen-Gewinde 250 Px Mundstück. Verlängert natürlich die ganze Sache und der ganze Kopf nebst Socken kommt tiefer. Ist das ratsam?

    und


    Frage: Was gibt es für Alternativen für einen Tonbrenner? Gewinde-Adapter bauen (misst ich habe Dreher gelernt, aber jetzt fehlt mir eine Maschine) und dann auf 250 Mischkammer + Tonbrenner zubauen?

    Als gelernter Werkzeugmachermeister (auch Spitzen- :naughty:) kann ich schon mal sagen daß ohne Drehmaschine ein selbstherstellen nur schlecht bis garnicht machbar ist :aua:.


    Aber falls sich doch eine "Drehmöglichkeit" auftut würde ich die alte Mischkammer entfernen (ich hab leider keine Ditmar, nehme aber an die MK ist auch auf das Miro geschraubt) und eine neue Mischkammer drehen mit Innengewinde fürs Mischrohr und Innengewinde für einen 250er Tonbrenner.


    Somit ändert sich nix an der Höhe/ Position des Sockens und man bekommt kein Problem mit dem manchmal auftretenden Mischrohrglühen durch die erhöhte Wärmeübertragung eines Metallbrenners auf die oberen Bauteile.


    Gruß Jo

    Es ist schon eine Kunst in satten 18 Tagen die der Beitrag hier läuft es nicht fertig zu bringen die Vergaserüberwurfmutter zu lösen und den Exenter abzuschrauben um einerseits alles gerade zu richten (VG - Oberteil und Stange) und dabei gleich noch die Nadelstangenlänge anzupassen.

    Stattdessen wird das Rad neu erfunden, was damals bestimmt nicht länger gedauert hat.

    Wenn diese 10-Minuten- Geschichte dann auch nicht funktioniert und die Nadel immer noch nicht sauber fluchtet kann man wie bei den Schweizer- Maxen ein kurzes Stück Gaze ganz oben um die Stange wickeln um diese nochmals dort zu führen und hat gleichzeitig noch einen zusätzlichen Schmutzfilter direkt an der Düse. Das funktioniert sogar aus eigener Erfahrung bei dem sehr filigranen 0,1mm Draht der 100HK Lampen.


    Gruß Jo

    Ich hatte schon länger mal vor meine kleine Uhrmacherdrehbank die hier noch rumsteht nach SB mitzunehmen, das wäre ein Heidenspass dort vor Ort solche kleinen Sachen zu basteln. Es scheitert jedoch immer an der Ladekapazität meiner Kutsche :traurig:Ausserdem müsste ich dann erst noch einen Bierflaschenhalter an die Maschine ranbauen, trocken läuft die sonst nicht auf so nem Treffen :naughty:


    Gruß Jo

    Hallo Julian,

    "Der Mann vom Fach sagt" wenn Du eine der Tankschrauben nimmst und gewaltfrei in die anderen Löcher des Gusskörpers drehen kannst (dort wo die Rundkopfschrauben normalerweise sitzen) dann ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das gleiche Gewinde.

    Aber Leo hat das ja auch schon bestätigt.


    Messingschrauben mit dem Gewinde werden schwer aufzutreiben sein, Stahlschrauben hab ich online mal bei einem Gastromaschinen- Fuzzi als Ersatzteile gesehen.


    Sonst hilft nur selberschnitzen. Weiter oben im Thread hat man ja schon Bilder von der Herstellung gesehen, ist schon ein bisschen Arbeit für die kleinen Dinger.


    Gruß Jo

    ich werde mal meinen Messschieber und das Tabellenbuch hervorkramen und mal gucken ob ich etwas ermitteln kann.

    Kannste dir eigentlich sparen:


    in Beitrag #13 und #17 stehen doch schon die wichtigsten Eckdaten:

    Gewinde BSW 5/32" (32G/inch) und Kopfform wie bei der DIN 86 Metrisch Rundkopf-Schlitzschraube.

    Höchstens die Länge brauchste noch zu messen, die ist aber auch eher unkritisch da alle Gewinde durchgebohrt ,also keine Sacklöcher, sind.



    Gruß Jo

    Sodele,

    hat berufsbedingt ein wenig gedauert, sorry.

    anbei zwei Fotos von dem ungestempelten Schild, 1mm Alu, walzblank, schwarz eloxiert.

    Die Löcher sind nur 3,2mm gestanzt, hab grad keinen anderen Lochstempel parat, aber die restlichen 0,3mm aufbohren sollte kein Problem sein wenns nötig ist.


    Das Schild kommt wie abgebildet auf 13.- EUR/ pro Stück + Versand als Großbrief (Innerhalb D 2,00 EUR, andere Länder muß ich noch

    nachschauen)




    .


    Gruß Jo

    Hallo zusammen,

    anbei mal ein Entwurf des Schilds, der Einfachheit halber invertiert dargestellt (alles was hier schwarz ist wird nacher weggelasert, und die Felder für die Schlagzahlen sind nachher auch komplett weiß.

    2 Probleme hab ich aber noch:

    1. Ich hab hier nur 2mm Schlag-Zahlen zur Beschriftung, keine Buchstaben für das "NVA" (Buchstaben hab ich nur in 5mm)


    2. Ist das "TGL 108 7630" auch gedruckt oder eingeschlagen(ist auf deinem Foto schlecht zu erkennen) Wenn eingeschlagen, gilt das gleiche wie für das "NVA"


    Gruß Jo



    Hallo zusammen,

    der gemessene Durchmesser 17mm innen kommt bei einer Vorkriegsmischkammer hin, aussen hat diese 19mm. (Foto1)

    Auch sieht das letzere Foto oben ähnlich aus wie meine MK (Foto2)

    Für diese gibt es keine Tonbrenner mehr.

    Da hilft nur noch ein Adapter auf die heutige 250er MK und entsprechenden Tonbrenner

    Funktioniert damit aber problemlos, hab ich an meiner Kläbisch auch drin.


    Gruß Jo