Beiträge von Poe

    Je nach Gegend ruft man das nächste Auktionshaus oder Antiquitätenhändler an, am besten Termin mit 3 gleichzeitig. Aber hier geht es um einen Antikladen. Die Szene kennt sich doch lokal untereinander, der Ladeninhaber hatte sicher reichlich Kollegen. Ich würde zusehen das einer davon den Bestand IM GANZEN übernimmt oder sich zwei davon reinteilen.


    Was übrig bleibt muß man wohl oder übel selber losschlagen oder wegwerfen. Es ist wie immer eine Frage der Zeit und der Personen. Je mehr von beiden desto weniger Geld für den Verkäufer. Bei einem Antikladen handelt es sich nicht um eine Sammlung, und alles was wertvoll/begehrt und günstig ist hat vermutlich auch jemand bereits gekauft.

    Erst mal eine Runde Natronlauge ist erst mal nie verkehrt....

    Der Löla mit Gewalt zu Leibe zu rücken, also Stahlbürsten oder Edelstahl-Topfkratzer Pads..... kann man machen.... muss man aber nicht...weil dann wird aus der polierten Oberfläche unweigerlich eine gebürstete Oberfläche....

    Wenn es echt Patina ist und kein Dreck. Tja. Dann hilft nur Geduld und ein schärferes Poliermittel. Wenn kein Polierbock verfügbar dann kurze Sessions mit Zitronensäure. KURZE. Du kannst dir ein billiges Poliermittel wie Elsterglanz auch mit etwas Zitronensäure anrühren.


    So in die Richtung. wunder darf man ohne geduldige Handarbeit aber nicht erwarten, egal womit.

    Ich habe mich noch mal durch ein paar Unterlagen gegraben. Mit der "5 DR Patente" Frontmarkung wäre ich sogar geneigt das Modelljahr auf 1910 fest einzugrenzen.

    Wie bei vielen dieser 7''' Standardgläser gehört es wohl einfach in die Laterne eines Hundeliebhabers :-)


    Bei all den vielen Tierlaternen ist mir bisher abgesehen von der Dackellaterne noch kein anderer Hund untergekommen, also ist es vermutlich einfach ein gestaltetes Ersatzglas.

    Ach ja, bevor irgendwelche Spekulationen erblühen - was immer der Grund war - er liegt maximal im Zeitfenster von 1908-1918, und nicht in den 1930ern....

    Hallo,


    Der Verkehrssprachen hier sind üblicherweise Deutsch und Englisch.


    "Unbekannt" ist eine Frage des Wissens und der Perspektive. Sagen wir: selten.


    Die Laterne ist technisch-konstruktiv eine weitere Variation der "STUBS", also des Sphinx - Modells.

    Diese wird ebenfalls als 5 D.R. Patente geführt.


    Der Brenner in dem von dir gezeigten Modell wurde wohl bereits ersetzt, ich gehe davon aus das wie in der Sphinx ein neutraler Brenner verwendet wurde.

    Beim Glas würde ich das gleiche vermuten, da gab es wohl ebenfalls ein anderes Glas könnte ich mir vorstellen.


    Ich kann das aber nicht belegen, für dieses Modell fehlen mir Katalogbilder oder Webeanzeigen.


    Ich persönlich konnte bisher nicht ermitteln welchen Bezug das Wappentier hat. Ein Adler mit Kopf nach rechts ist selten in der Heraldik. Am häufigsten noch beim Napoleonischen Adler, aber dafür passen andere Merkmale des Wappens nicht. Es ist mir also unbekannt warum so geprägt wurde.


    Gerne würde ich dieses Modell noch hier im Regal sehen, aber meine Aversion gegen Wucherpreise hält mich davon ab ( siehe ebay Angebote der Laterne der letzten Tage)

    Ich bezog mich im wesentlichen darauf das kein Brennerhut verwendet wird der den Brenner im ganzen umschließt und abdichtet. Es muss ja von unten Luft an den Brenner. Es wäre vielleicht korrekter von mir gewesen zu sagen: Die haben keinen Brennerhut sondern ein Dochtkäppchen :-))


    Andis 2. Bild ist ja ein besonders toller Mix aus Laternenoberteil und wasweiß ich Unterteil und bildet quasi ein Zwitter unter den Zwittern :-)


    die "normalen" Gasmasken 660er sind ja eher die... mit kleinem und großen Tank



    Mit dem Brenner ist also soweit alles okay.

    Nun ja, leider haben es die Bilder nicht durch die Zeit geschafft, aber die Seite ist im Archiv:


    https://web.archive.org/web/20…rmany/Barthel/barthel.htm


    Eine Konsultation des englischen Forums ClassicCampStoves könnte hilfreich sein falls bei denen Kataloge von Barthel liegen, sollten da auch Lötkolben enthalten sein.


    Irgendwo konnte man einen 1938er Komplettkatalog in Spanisch runterladen, ich weiß nur nicht mehr wo, also suchen. ( Aparados de Sodar )


    Leider ist das schon so weit weg von meinem Interessensfocus das ich ab hier passen muss...

    Welche Webseite war das denn? Wenn sie nicht mehr funktioniert würde ich sie mal über das Internet Archiv versuchen aufzurufen.


    Wenn du die Lökolben mit Verpackung hast, oder Unterlagen der entsprechenden Verpackungen, respektive Anleitungen, liefern eventuell vorhandene Printers Mark gute Anhaltspunkte zur Datierung.

    Mir fallen jetzt noch FRANK und HÄNEL ein welche auch Laternen mit so einem Hebemechanismus und seitlicher Betätigung angeboten haben, ob aus Eigenproduktion oder Zukauf sei mal dahingestellt...


    Das DRGM von HF war :

    Hm. Das beunruhigt jetzt doch etwas. Es gab diverese Nachahmer Laternen im Beierfelder Umfeld. Wenn ich jetzt anfang die ganzen Abweichungen mal zusammenzuzählen.... kein HF Logo am DTR und Betätigung, Betätigung gekröpft statt gerade, geändertes Design bei Luftrohre und Halteschellen.

    Sieht so aus als ob bei dir gar keine Messingblechkappe auf der Betätigung ist ?

    Bei HF sind das normalerweise 2 Blechhälften welche das gekröpfte Ende des Betätigungsdrahts umschließen.


    Nicht das die 5% doch noch das Rennen machen. Na das bekommen wir schon raus.

    Ich empfehle die Konsultation einschlägiger Seiten und die Verwendung der hiesigen Suche wo das Modell Anker von HF schon mal vorgekommen sein sollte.

    Ja das dürfte zu 95% eine HF sein. Der Heber ist nicht aus Messing, nur die Kappe der Glasheberbetätigung. Auf dieser sollte sich ein Logo finden, in der Regel H F und das Ankerlogo.

    Idealerweise wäre auch das DTR gemarkt.