Beiträge von iogear1

    Hallo,


    :foto: der "Löcher" sagen mehr als Worte....


    Flammendes Inferno hat, wie du richtig erkannt hast, seine Ursache an einem defektem Vergaserfußventil.


    Aktuell erlese ich aus dem Text das du einen neue Handradachse (#105), eine Vergaserfußventildichtung (#193) und eine Bleidichtung (#90) brauchst, damit deine Lampe wieder in Betrieb gehen kann.


    Alternativ lässt sich die Lampe bei defektem VaFuVen auch mittels Sanftstart in Betrieb nehmen. (--> SuFu)

    Hallo Manuel,


    jeder hier musste schon Lehrgeld bezahlen, also nimms gelassen....


    [...] Wäre ein Betrieb ohne diese Nadel auch möglich? [...]

    Vorschlag:
    Anwerfen per Sanftstart und dann einfach "zu" drehen, falls alles nix bingt kannst du immer noch den Druck ab lassen. Im Petroleumbetrieb stellt das bekanntlich kein Problem dar.


    Kannst du in den alten Nadelträger nicht eine neuen Nadel implementieren? Rest herausoperieren und einen passenen Draht von ner Starklichtlampennadel einsetzten.

    Nabend Manuel,


    gibt uns mal etwas Hintergrundinfos:
    - getankter Spritt
    - Druck laut Schätzeisen
    - Sockentyp & Größe
    - Flammenaura um den Socken?


    Richt der Abgasstrom nach verbrannten Nasenhaaren oder doch eher nach Spritt?

    Nabend Markus,


    dann klemmt er sonst noch wo ... bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg :D
    Flachbrenner oder Runddoch?


    Ziehst du den Docht mit Hilfe von Fäden/Blumendraht ein oder schiebts du ihn durch? Beim Runddocht klemmts gerne mal an dem Steg, an dem die Dochtkanten zusammen geführt werden.
    Probier mal mit Zugmittel und wenn er drin ist einige male hoch und runter drehen.

    Hallo Alex,


    vom Glas her hast du eine 15''' Matador oder eine 16''' Salvator von E&G.
    In der Brennerkunde bin ich nicht soweit bewandert, daher wird sich schon noch jemand melden der den Brenner anhand der Galerie erkennt!


    Handelt es sich um einen Zetralluftzugbrenner, d.h. die zentrale Luft wird durch den Tank angesaugt?


    Steht auf der Brandscheibe irgend etwas?


    Bezüglich neuem Docht: Da der Alte noch drin ist kannst du den ausbauen und die Dochtbreite messen.
    Versuche zuerst den Docht mit Benzin/Verdünnung o.ä. Lösemitteln aus zu waschen, oft hilft das.

    Nabend,


    [...] Wie stelle ich diese ein ?
    Ich habe die Nadel einfach nur festgeschraubt bis Anschlag ?( [...]

    #102 lösen und #101 um den Betrag den die Nadel verstellt werden soll ein bzw. ausschrauben, dannach #102 auf #103 kontern


    [...] Wenn ich das richtig interpretiere sollte muß ich die Vergaserdichtung am unteren Ende noch mal kontrollieren (Nr. 193, 194, 195), da diese normalerweise abdichten sollte.[...]

    ja #193 dichtet ab, es sollte sich schön sauber in #195 bewegen und nicht am gewinde verkanten

    Kommt bei den neuen Vergaserfußventilen leider häufiger vor, da irgend wer so eine monster Klemmwulst für die Feder da drauf konstuiert hat!!!!

    Nabend,


    noch eine kleinen hinweis zum heutigen Diesel. Aufgrund des von Stafan schon erwähnten RME im Diesel, kann es zu einer schnelleren Verkokung kommen als mit dem Alten, ohne solche Zusätze. Die Ester brennen zwar im Motor mit, in der Dochtlampe verdunsten sie jedoch nur unwillig wenn überhapt und fördern somit den Dochtverschleiß.


    Mit einem vollständig biofreien Diesel dürft es somit noch besser klappen.

    Nabend,


    [...] Eine Frage hätte ich noch, was macht mehr Sinn bei meiner Lampe, normales Benzin oder Spiritus ? [...]

    Im Benzinbetrieb musst(solltest) du nur die passen Dichtungen an den von Martin genannten stellen haben.
    Bei Spritus brauchst du eine andere Düse, eine Luftreduzierung an der Ansaugung vom Mischrohr und höchts wahrscheinlich eine kompette Vergaserstopfung.


    Falls du wegen der Erwähung des Spiritus hier weiter oben daran gedacht hast, dieser war nur zum Befüllen der Vorheizschale gedacht.
    ( Für alle die zu 'faul' sind zum Pumpen und/oder ständig die Socken verlieren :whistling: )



    [...] geht beides und es ist nur eine Geruchsfrage ? [...]

    es geht beides und bei richtiger Ausführung riecht alles nach heißer Luft und verbranneten Nasenhaaren :D

    Nabend du da,


    :welcome: bei uns.


    [...] Sie hat die Aufgabe das dass Gas gleichmäßiger im Rohr strömt und hilft das es nicht Flackert ? [...]

    Ja, unter der Düse dient es eher der Dämpfung und Überhitzung und im unteren Vergaserbereich eher als Verdampungshilfe.



    [...] Wo kommt die Gaze hin, bzw. wie wird sie montiert ?


    Gibt es eine Einbauanleitung oder Bilder dazu? [...]

    >>Hier<< ein Ausschnitt aus der BW Anleitung.



    [...] Braucht mal eigentlich den Prallteller ? [...]

    Wie Claus auch schon schrieb, dient er primär dem Schutz des Lampentanks vor Hitze und bei einem Sockenschaden vor direkter Flammbeaufschlagung des Tanks.



    Noch was so nebenbei, den dran beim Verlöschen einer Banzin betriebenen Lampe (nicht nur bei Maxen) bilden sich schöne zündfähige Wolken ;)

    Hallo Rene,


    Spannungsüberhöhung in Hauptresultat aus zu fest angezogener Haltschraube.


    Rissgrund mit einem kleinen Loch ausrunden um die Spannungen ab zu bauen und ein Weiterreißen zu verhindern, dananch verlöten und beipolieren.

    Lustige konstuktion Ulf, fehlt nur noch die Fußpumpe :D nicht das man beim Pumpen auf dem Boden herum kriechen muss.


    @ Sebastian:


    Wenn erst mal Spritt im Rohr ist, macht das nix mehr. Effektiv musst du ja nur Dichte x Höhe mehr Druck im Tank haben damit an der Düse die gleichen Bedingungen herrschen.


    So über den Daumen gepeilt bei 1,2m und Petroleum düfte das rund 0,1bar sein, sprich rund ein, zwei Pumpenhübe. :juggle:

    Nabend Andreas,


    dann kanns ja los gehen...

    [...] Allerdings habe ich das Problem, dass sich das Seil gegeneinander verdreht und schließlich klemmt, je höher man die Lampe zieht.


    Liegt das eventuell daran, dass das Seil gedreht und nicht geflochten ist?


    Falls mir da jemand einen Tipp für ein besseres Drahtseil geben kann, wäre ich dankbar. [...]

    liegt u.U. auch einem für das Seil zu kleinen Umlenkrollendurchmesser, dadurch walgt das Seil zu sehr.

    Nabend Michael,


    na packe die Laterne in Zitronensäure und/ oder Natronlauge. Dann einfach die Löcher nachlöten und neu lackieren. Dann hast du Ruhe. ;)