Beiträge von Max Pedro

    Ist doch sehr stimmig geworden, die Lampe.


    Was die Schiefheit anbelangt, die scheint mir wirklich von der Fensterbank oder vom Fuuß auszugehen, denn wenn man die Säule in Bezug auf den senkrechten Teil des Fensterrahmens betrachtet, steht die gesamte Lampe etwas geneigt.
    Vielleicht kann man ja unter der Marmorplatte einsetig einen kleinen Streifen Pappe o.ä. unterlegen.


    Ein Schirm gehört zu solch einer Säulenlampe eigentlich nicht. sie sind sehr oft für Frankreich produziert worden, dort waren Schirme eher unüblich. Wenn dann eher eine Glastulpe. Kaum zu bekommen und teuer.


    Ich würde sie so lassen, meine hat auch keinen Schirm.
    Stattdessen trägt sie einen Adonis-Brenner von HS.


    Grüße
    Max

    Wie ist denn bei dem neuen Zapfen das Gewinde gearbeitet?
    Ist das ein gepresstes oder ein aufgelötetes, geschnittenes Gewinde? (sieht auf dem Bild so aus)


    Ich habe noch einige wenige alte Gewinde nach altem Maß hier liegen und könnte dir eines zusenden. Von durchgegammelten Schraubzapfen hebe ich diese Gewinde nämlich auf und löte sie ab.
    Dann musst du nichts pfriemeln, sondern nur die Gewinde tauschen (löten).


    Die Tanks waren aus gutem Grund fast immer abnehmbar gestaltet, man muss sie nämlich bequem auch mal auswaschen können oder Reste auskippen. Mit so einem großen Fuß daran gestaltet sich das etwas schwierig. ;)


    PS: Bei dem Preis für die neuen Schraubzapfen sollte man eigentlich Passgenauigkeit erwarten dürfen.


    Grüße
    Max

    Nun, eine Gefahr besteht für den Zylinder. Da die Flamme zu tief liegt, wird die Knickstelle zur Zylinderkugel zu heiß und es besteht die Gefahr, dass er bald reißt oder springt. Und so eine kleine Flamme macht ja nun nicht so wirklich Licht. ;)


    Ein Kosmosbrenner in der Größe ist 14-linig, ein BS-Brenner 15-linig. Der Unterschied ist marginal, entscheidend sind die Brennerhöhe, die Luftführung und die Galerie.


    Die Maße des Zylinders wären interessant, mehr als 3,5-max.3,7 cm Höhe sollte der Fuß nicht haben, der Zylinder sollte um die 26-28 cm hoch sein.


    Und ich schau mal in meine Grabbelkiste, ob ich was für dich finde.


    Grüße
    Max

    Von Ditmar gab es etliche solche Stücke. Ich selber habe eine sehr ähnliche 10-linige Favorit-Lampe.


    Nun zu deiner: Schönes Teil und vor allem komplett bis auf den Zylinder.


    Ich muss mal schauen, ob ich weitere Infos zu deiner Lampe habe, sollte es tatsächlich eine 10er Wunderlampe sein, hätte ich auch den passenden Zylinder für dich. Die sind nämlich nicht wie normale Matadore geformt, sondern gehen oben auf wie eine Trompete... Steckmaß 37-38 mm.


    Grüße
    Max

    Hallo,


    der Brenner sieht mir so aus, als wäre das Brennerrohr oder auch Brennerunterteil genannt von einem Kosmosbrenner, wenn du sagst, es stünde "Kosmos" am DSR.
    Die Galerie ist vom (modernen) Royalbrenner, ebenso die Brandscheibe. Das Glas ist ein Matadorglas, hier muss man schauen, ob die Maße, insbesondere die Fußhöhe, zum Brenner passen. Der Typ an sich ist richtig.


    Frage: Gibt es im Brennerrohr einen Anschlagring für den unteren Rand der Brandscheibe? Die BS soll so im Brennerrohr stecken, dass der Abstand vom Brennerrohr bis zum Teller der BS ca. 11 mm beträgt. (bei einem 15er Brenner) Wenn nicht, ziehe sie etwas heraus und schaue, wie das Flammenbild sich ändert.


    Ich vermute stark, dass das Brennerunerteil ein fremdes Kosmosteil ist und nicht zum Brenner gehört. Dadurch stimmen möglicherweise auch die Längenmaße nicht und die BS sitzt zu tief im Brenner.


    Anderenfalls wäre der Zylinderfuß unterhalb der Kugel zu hoch.


    Grüße
    Max

    Hallo Jürgen-Christian,


    wie meine Vorschreiber schon richtig anmerken, hast du eine Dunkelkammerlampe ergattert, die relativ selten und noch seltener komplett sind. Deine stammt von Hugo Schneider aus Leipzig, hab auch so eine, mit dem gleichen "Wellenmuster-Tank". Die Tanks von Kindermann, einem anderen Produzenten solcher Lampen, waren glatt und hatten eine eigentümlichere Form. Der Zylinder gehört allerdings zu einer Lampe von ICA Dresden, einem Hersteller und Händler für Fotoartikel und-Zubehör. Der Zylinder wurde wohl irgendwann mal getauscht bzw. ein zerbrochener ersetzt. Durchaus authentisch.


    An deiner Lampe fehlen 2 Dinge:
    1. Die Lichtschutzkappe oben auf dem Zylinder
    2. Das "Verdunkelungsblech" oben auf der Brennergalerie (ein radial gewölbtes Blech, das über das untere reicht)


    Der Dochttriebkasten am Brenner ist durchgegammelt, das ist ebenfalls nicht selten. Somit ist zumindest dieses ebenfalls zu ersetzen, besser das gesamte Brennerrohr, da diese bei HS leider nur verpresst sind.


    Es macht also Sinn, nicht den Vasenring zu zerstören, sondern besser die gesamte Lampe erstmal einzuweichen (zunächst Spüli-Wasser, dann "härtere" Chemikalien, wenn sich nichts tut, z.B. Aceton.


    Im Notfall muss man halt das Brennerunterteil zerlegen bzw. opfern, da es eh kaputt ist.


    Die fehlenden Teile findet man mit viel Glück, evtl. macht man aus 2 Lampen eine. ;)
    Eine meiner Fotolampen besteht aus 3 defekten Exemplaren...
    Und mit viel Glück findet sich auch mal eine solche Kappe für ganz obendrauf. Eine hatte ich mal vom Flohmarkt (der Verkäufer wusste nichtmal, was das für ein "Ding" ist) und eine stammte mal aus der Bucht für 1 €, eine erhielt ich hier im Forum im Tausch gegen ein anderes Teil...


    Grüße
    Max

    Die Glasmarkung stammt von der Firma Schreiber & Neffen, einem Zulieferer der Fa. Ditmar. Ich habe solch einen Zylinder auf meinem Sonnenbrenner selbiger Firma.


    Ansonsten eine schöne Schreibtisch-/Lese-/Arbeitslampe, diese Reflektoren trifft man heute nicht mehr so häufig an, die wurden oft weggeschmissen, wenn sie verbeult oder blind waren.


    Grüße
    Max