ZitatOriginal von petrocarsten
Hallo,
..........
Auch wenn das Pumpen nur testweise und ohne Füllung war: Ist das normal ? Und ist die Pumpe wirklich so schwergängig, dass mir fast die Arme abfallen ? P.S.: Das Leder ist gefettet.
Servus,
das Thema gab es ja schon das ein oder andere Mal.
Generell wirst du keinen Druck aufbauen können, wenn nix drinnen ist! Sprich ohne Brennstoff pumpst du dir echt den Wolf. Um das Manometer zu prüfen, kannst du Feuerzeuggas aus der Fülldose direkt in das Manometer reindrücken. Wenn du das Manometer umdrehst, siehst du in der Mitte ein kleines Loch. Einfach die Flasche so aufstellen, dass du die Anzeige siehst, das Loch des Manos nun gegen die Flasche drücken. Wenn es nun z.B. 1,5 Bar anzeigst, weisst du, dass hier eigentlich bereits 2 Bar, im späteren Zustand, wenn du gepumpt hast drinnen sein müssten. Die Füllflasche gibt nämlich 2 Bar her.
Das Pumpenleder hab ich erst mal mit ein wenig technischer Vaseline versehen, dann mit dem Fön erwärmt. Ebenso das Töpflein, und hab das Leder reingepackt. 24h stehen lassen, und wieder mit einem Fön erhitzt.
Eine Spreizfeder (ERNSThaft jetzt) sorgt dafür, dass du keine Leerhübe hast. Sprich, mit jedem Hub den du tätigst, wird mehr Luft in den Tank gepumpt.
Jeder hat hier denke ich seine eigenen Ansichten, wieviel Brennstoff in den Tank rein kommt. Ich hab bei meinen Schweizerinnen mittlerweile 800ml Sprit drinnen. Das sorgt dafür, dass du zum einen genügend Luftpolster im Tank hast, ohne gleich wieder nachpumpen zu müssen, zum anderen, dass du relative flott fertig bist, mit dem Pumpen.
Beim ersten Mal, hatte ich grad mal 100ml drinnen. (Adrenalin war zu hoch, und hatte noch keinen Messbecher dafür). Nach 100 hüben, hab ich schier die Kriese bekommen, und hab dann aufgehört
Wie schon gesagt wurde, besorg dir vernünftige ERNSThafte Dichtungen, dann hast du auch keine Sorgen mehr.
Allerdings würd ich dir echt dazu raten, die ersten Leuchtversuche mit Petroleum zu machen. Wie sich die 250er damit verhält, weiss ich allerdings nicht. Hab selber zwei, lasse aber beide mit Benzin laufen. Es macht Spaß, ohne Zweifel. In meinen Augen ist der Umgang mit Benzin noch eine Ecke kitzliger, als Petroleum.
Mir wurde eine Benzin Lampe live vorgeführt, auch was zu beachten ist. Dadurch wich meine "Angst" und bin wirklich dankbar, für diese Einführung.
Ohne den vorherigen Betrieb der 500er mit Petro, hät ich aber vermutlich die Finger von Benzin gelassen.
Vielleicht sehen dass hier die Mitglieder ein wenig anderst. Ist nur mal so mein Gedanke.
Ferner hat es mir unheimlich geholfen, die Lampe mal zu zerlegen, um die Technische Seite zu verstehen. Das war zwar eher ungewollt, aber mir hats eben geholfen.
Siehe auch Komplettreinigung einer 500er...