Beiträge von Urbanloritz

    Tatsächlich, mit Tiger Petroleum funktioniert es einwandfrei - wunderschön!
    Es ist nicht bei Baumax, Obi, Zgonc, sondern nur bei Bauhaus erhältlich und riecht auch ganz anders als das Husch. Das Ergebnis ist einfach 100:1.


    Nochmals danke für den Tip!

    Hurra, so viele Antworten! Herzlichen Dank für Eure guten Tips!
    Das Dumme ist halt, dass auf den Lampenöl-Verpackungen ja rein gar nichts über den Inhalt draufsteht. Darum freue ich mich, wenn ich von Euch Auskunft kriege.


    Dass es Tiger Petroleum gibt, wusste ich gar nicht. Danach werde ich erst mal suchen, denn ich mag mir keinen 20 Liter Kanister kaufen. Inzwischen ist mir aber vom vielen auf und zumachen der Strumpf gebrochen, d.h. das Projekt dauert noch ein Weilchen.


    Und die Dochte habe ich jedes Mal 60-70 Minuten ansaugen lassen, länger war nicht drin (Vorfreude, Ungeduld, Neugier...).

    Endlich habe ich mir eine Aladdin "shelf lamp" gekauft. Umso größer nun der Katzenjammer, als ich schon 2 Dochte verbrannt habe. Die Dochte sind einfach bis zu dem Band mit den Metallklammern hinunter verkohlt, bzw. haben sich aufgelöst.


    Wenn der Docht halbwegs gut vollgesaugt gewesen wäre, könnte das jedoch meiner Meinung nicht passieren. Nur ein nicht vollgesaugter Docht verbrennt zu Asche.


    Entweder habe ich die Dochte nicht lange genug ansaugen lassen, was ich nicht glaube, oder das falsche Petroleum verwendet, nämlich Husch Lampenöl, ohne nähere Inhaltsbezeichnung.


    Daher folgende Frage an alle Erfahrenen: Welches in Österreich erhältliche Petroleum eignet sich für Aladdin Lampen und wo kriegt man es? Geht Zibro Kristall, von dem ich in einem anderen thread gelesen habe?