Beiträge von El Präsidente

    Hallo Ihr Lieben,
    einen finanziellen Hintergrund hatte dieses Abenteuer nicht.
    Ich weiß auch das man für das Geld keinen Mercedes bekommt.
    Ich wollte eher mal testen ob die Lämpchen funtionieren.
    Wenn die Teile zuverlässig funktionieren, dürfen sie auch mal rosten
    oder eine Beule abbekommen. Es liegt wohl eher an meinem Beruf
    - Feinmechaniker, Werkzeugmacher - das ich so ein - Zenteldenker - bin. Ich war auch beim THW 15 Jahre lang Schirrmeister und
    verarztete unsere 12 Stck. PX 500 mehrmals in der Woche nach den
    Übungen. Die PX kenne ich eben wie meine Westentasche
    und rieche förmlich wos hängt, wenns hängt.
    Die Erfahrungen 1992 mit der Butterfly waren dann schon besser
    als bei den Anchor.
    Diese -Butterfly- nahm ich vor 4 Wochen zu ersten mal in Betrieb und das - Sonnenscheinchen - funtioniert seit dem ohne zu schrauben.
    Das einzige was ich von den - chinesen- erwarte ist das sie Licht machen
    ohne andauernd zu schrauben. Und das tun sie nicht ! Wenn ich im Zeltlager nachts schrauben muß, dann brauche ich Licht dazu. Also ein Paradoxum ! Ich kann nicht noch 5 PX mitnehmen um un einen
    Chinesen zu operieren. Jetzt wirs zu lang... ich weiß.
    Wenn jemand weis wo ich eine neue Butterfly kaufen kann, so
    wäre ich über eine PN sehr dankbar.


    MfG El Präsidente

    Hallo,
    ich bin noch nicht all zu lange als - Lampier - unterwegs, und
    hätte ne Grundsatzfrage.
    Ich besitze 1 Butterfly ( 500 er ) Bj 1992 mit Knickvergaser
    3 Stck. BW PX HK 500. Die Butterfly funzt super. Die 3 PX ebenfalls.
    Um meine Sammlung aufzustocken wollte ich für den Alltagsgebrauch
    eine - SEA ANCHOR - anschaffen, und hatte dies auch getan.
    Das Teil arbeitete anfangs normal, aber nur so 25 Miin.
    Dann fiel ein Element nach dem anderen aus. Der chrom platzte ab
    etc. um alles hier auf zu zählen wäre Zeitverschwendung.
    Das Teil schickte ich sofort zurück absoluter Schrott.
    Ich dachte das war wohl ne - Montagslampe -. Also anderer
    Lieferrant gleich 2 Stck. bestellt. Gleiche Enttäuschung.
    Vergaserrohr schief, Rapiddüse nicht durchgebohrt, Nadel ca.30°
    schiefes Gewinde etc. Zunderbrocken vom scheinbar warm gewalztem Stahlblech des Tanks ( innen ) verstopften alle Vergaserteile.
    Aus dem neuen Tank kam mehr Dreck als in der Gosse liegt, gleiches Drama bei beiden Lampen.also zurück zum lieferrant, ebenfalls Schrott.


    Nun meine Frage, ist das normal ? Hat jemand so ne - gelbe - die
    problemlos funzt ? Oder sollte man generell die Finger von diesen
    - Lichtmaschinen - lassen.


    Meine 3 PX waren mehr als 40 Jahre eingemottet und waren sofort
    und ohne jegliche Beanstandungen in dienst gegangen.


    MfG. El Präsidente :frau:

    Hallo,
    ich bin noch nicht so lange im Lampengeschäft, und lese hier
    immer wieder das mit Zitronensäure Metalle gereinigt und entrostet werden.
    Wie stelle ich solche Säure selbst her, oder wo bekommt man diese zu kaufen ? Oder ist dies ein Hausfrauenrezept wo man einfach Zitronen
    auspresst und den Saft mit heißem Wasser verdünnt ?
    Welche Konzentration und Temperatur erzielt die beste Wirkung ?
    Evtl. könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.


    Mfg El Präsidente :muede:

    Salü,
    diesen Paellabrenner gibts nur ohne Zündsicherung da er nur
    für die Benutzung im Freien vorgrsehen ist.
    Es gibt auch Brenner mit Zündsicherung die kosten mehr wie
    die ganze Kleinküche. Ca.100,oo €.
    Wenn man aufpasst passiert nix.


    Die KK15 ist sowiso selten und kaum bekannt.
    Bei e- bay kann man manchmal eine steigern die liegen dann
    bei so 200 - 250 €.
    Ich bekam neine beiden für 120 und 150 € diese waren jedoch
    im Originalzustand mit allem Zubehör aber renovierungsbedürftig
    und gut angerostet und nie benutzt.
    Wo sind den eure her ?

    Also bis dann El Präsidente

    Salü aus dem Saarland.
    Vielen Dank für die nette Begrüßung.


    Da Benzin und Dieselabgase sehr giftg sind wollte ich vermeiden das diese
    beim spülen der Schnellkochtöpfe ins Spülwasser gelangen und somit
    den Topf innen konterminieren. Deshalb baute ich auf Gas um.


    Das geht kinderleicht.
    Benzinbrenner an den 2 Schrauben ausbauen.
    Bei e-bay gibts Paellabrenner mit 20 cm Durchmesser ca 5 KW Leistung dieser passt genau in den Brennraum der KK15.
    Man muß diesen durch das vordere Loch wo normalerweise der 1. Topf
    drinsteht von Oben her einfädeln und mit dem Regler, Schlauch und Druckminderer zu erst durch die Öffnung in der Tür fädeln. Die Tür muß dabei halb geöffnet werden dann gehts besser.
    Den Brenner in der Mitte des Brennraums platzieren, Tür wieder schließen.
    Der Drehregler und das Mischrohr müssen natürlich außerhalb der Küche
    rauskuggen.
    Man muß beim Zünden aufpassen das nicht zu viel Gas vorm zünden
    ausströmt sonst Bumsts. Auch wenn der Brenner mal ausgehen sollte
    ( Zündsicherung fehlt ) ist Vorsicht angesagt.
    Die Leistung von 5 KW ist ausreichend um beide Töpfe zum kochen zu bringen. Es dauert nur etwas länger wie mit dem Benzintriebwerk.
    Vorne über dem Brenner ankochen bis das Ventilchen taumelt.
    Dann den Topft nach hinten in die 2.Öffnung und den hinteren nach vorne und schon düsen beide ab.
    Bilder folgen diese Woche noch.


    MfG El Präsidente

    Hallo allerseits.
    Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen.
    Ich wohne im Saarland bei Saarbrücken.
    Vor einem Jahr habe ich mir 2 Stck. KK15 im Internet beschafft.
    Diese habe ich komplett restauriert, sandgestrahlt, lackiert etc.
    Seit dem koche ich in den Teilen.
    Jedoch kennt die Dinger bei uns keiner und interressieren tut sich schon gar keiner für diese ausgefallene Kochtechnik. Ich bin nun froh endlich
    euch gefunden zu haben .
    Ich betreibe die Küchen allerdings mit Gas. Benzin war mir zu gefährlich.
    Funktionierte aber beim ersten mal gleich super mit dem Benzin.
    Ich hoffe das ich mit euch etwas fachsimpeln kann.


    MfG El Präsidente :bounce: