Beiträge von Laserman

    Hallo Andi1488,


    ich finde es klasse, daß Du die möglichkeit zum lasern hast. Die Schilder sehen genial aus und sind absolut haltbar!


    Ich hätte eine Vorlage für die 834er:


    schild_834.jpg


    Das Bild ist von der Seite
    http://www.petromax.nl/petroma…/Px834_reno_BRD_tekst.pdf


    Die Originalgröße beträgt etwa 4 cm Durchmesser.


    Ich hätte Interesse (und hoffentlich und bestimmt viele andere) an diesem Schild.


    Ich würde mich riesig froien, wenn Du das machen würdest, und wenn es Bedarf gibt.


    Viele Grüße, Andreas.

    Hallo Matlock75,


    das Ausformen kommt auch durch einen starken Gasstoß zustande.


    Bei meiner Lampe (eine 500er Tower) muß ich bei geschlossenem Ventil die Spiritus-Schale sogar 3x abbrennen. Wenn ich dann das Vetil öffne, formt sich beim ersten Mal der Glühstrumpf durch den Gasstoß.


    Wichtig ist also, daß Du lange genug vorheizt (zwischen 1x und 3x) - ausprobieren. Lieber zuviel als zu wenig.


    Und daß das Ventil beim vorheizen geschlossen ist, und schon Druck auf dem Tank ist.


    Viele Grüße, Andreas.

    Hallo zusammen,


    ich muß bei meiner 834 noch ein paar Stellen dichten:


    1.
    Die 2 Schrauben, die an der Vergaserstopfung dran sind (die eine, wo die Stopfung rein kommt, und die andere, wo das Rohr von oben kommt)


    2.
    Die Düse


    Hat jemand von Euch zuvällig 3 solcher Dichtungen übrig? Oder könnt Ihr mir sagen, was da nimmt, und wo man die Dichtungen bekommt?


    Vielen Dank und viele Grüße, Andreas.

    Hallo bluegray67,


    es kann auch sein, daß Du auf und zu am Handrad verwechselt hast. Ohne Druck merkt man nämlich noch nicht, ob das Ventil auf oder zu ist.


    Denn auf ist Pfeil nach unten.


    Ist etwas verwirrend... Aber wenn mans weiß...


    Viele Grüße, Andreas.

    Hallo fine-picture,


    was Du noch probieren kannst, um das letzte Quäntchen Helligkeit rauszukitzeln:


    1.
    Die Lampe etwa 10 Min. laufen lassen. Dann entwickelt sie erst ihre volle Helligkeit.


    2.
    Sehr feinfühlig das Mischpaddel verstellen, bis es am hellsten wird.


    3.
    Noch mal den Düsenabstand kontrollieren (Oberkantel Düsenschraube zu Unterkante Mischrohr). Muß bei der 500er sehr genau auf 14,2 mm eingestellt sein. Ich habe mir dafür einen Pappstreifen zugeschnitten, da ich bei meiner Lampe keine Abstandslehre dabei hatte.


    Viele Grüße, Andreas.

    Hallo zusammen,


    wie sieht es aus, wenn man die Petromax für längere Zeit nicht betreiben will?


    Sollte man dann den Sprit ablassen?
    Wenn ja, wie am besten?


    Oder ist es besser, wenn man ihn im Tank läßt?
    Dann besteht aber wohl die Gefahr von Ablagerungen...


    Meine Lampe ist jetzt etwa 3 Jahre alt, und da sehe ich im Tank schon grüne Ablagerungen an Pumpe & Co.


    OK. Ich muß zu meiner Schande gestehen, ich habe Zitronella im Tank, wovor immer abgeraten wird. Aber Petroleum flockt ja wohl auch irgendwann aus...


    Viele Grüße, Andreas.

    Hallo fine-picture,


    genauso wie bei Dir hat es bei mir auch angefangen. Normale Petroleumlampe, wo mehr der Doch brennt als der Sprit. Keine Lust mehr.


    Dann habe ich mir auch eine Petromax geholt. Diese hatte der Vorbesitzer nicht anbekommen, darum war sie praktisch noch absolut neu.


    Auch ich bin absolut begeistert von dem fauchenden Licht. Ist eine schöne Beschreibung. Auch die Licht- und Wärmeausbeute ist Gigantisch: 400 W Licht und zusätzlich 1,5 KW Wärme. Und das bei einem Spritverbrauch von nur 125 ml die Stunde.


    Jetzt habe ich auch noch eine Hängelampe (eine 834er), an der ich aber noch ein paar Kleinigkeiten machen muß, bis sie wieder läuft. Bis dahin ist sie einfach nur schön anzusehen (ich finde, sie sieht aus, wie der Steuerstand einer Dampflok)


    Mich hat das Petromax-Fieber auch total gepackt. Manchmal lasse ich meine Lampe einfach mal 'ne viertel Stunde auf dem Balkon laufen.


    Jemand hat hier mal gesagt, daß so eine Lampe in erster Linie eine Maschine ist, die es zu beherrschen gilt. Dann ist es eine Lichtquelle. Und eine Heizung ist es auch noch.


    Weiterhin allen noch viel Spaß mit diesen wunderbaren Lampen, die es schon so lange gibt (seit länger als 1930).


    Viele Grüße aus Wiesbaden, Andreas.

    Hallo zusammen,


    im Moment hänge ich im Grunde bei 4 Sachen:


    1.
    Löten der Vergaserwendel
    Ich habe einen Messingstab besorgt, wo drauf steht 900°C. Jedoch habe ich ihn mit meinem kleinen Gasbrenner (blaue Flamme, ca 4 cm lang) nicht zum schmelzen gebracht. Was denkt Ihr? Brauche ich eine höhere Temperatur, oder einen anderen Hartlotstab?


    Ich habe mal ins Rohr reingeschaut. Mein Bohrer ist nicht lang genug. Es ist immer noch etwas altes Gaze ganz hinten im Rohr. Macht es evtl. Sinn, da aus Messing ein neues Rohr zu löten? Oder ist das nur was für Superprofis?


    Gibt es vielleicht sogar jemanden, der eine Vergaserwendel übrig hat?


    2.
    Pumpenventil
    Ich habe jetzt das alte Ventil in Pinselreiniger gelegt.
    Das neue Ventil (für eine 250er) paßt ja nicht...
    Gibt es hier vielleicht andere Alternativen?


    3.
    Wie bekomme ich am Besten die Vorheizschale dicht? Und zwar an der Stelle wo der Zünder durchgeht.


    4.
    Wie sieht bei Euch das Ansaugrohr aus? Bei mir ist nämlich das Endstück in den Tank gefallen. Ich habe es zwar wieder draußen, aber da muß wohl auch irgendwie ein Gaze rein...


    Ansonsten habe ich jetzt eine M10er Madenschraube so weit wie es ging da reingeschraubt, wo mal das Mischpaddel war.


    Ich bin jezt echt etwas frustriert... Denn einserseits will ich die Lampe schon mal zum Laufen bringen.
    Zum anderen muß man da wohl Schlosser sein, um das alles hinzubekommen.


    Ich würde mich riesig über weitere Tipps froien.


    Viele Grüße, Andreas.

    Hallo Ernst,


    ich habe jetzt die Vergaserstopfung draußen. Ganz hinten ist zwar noch ganz ganz wenig drin. Aber ich denke das stört nicht...


    Pumpenleder ist auch ausgetauscht.


    Du darfst mir jetzt gerne das Foto schicken, wenn Du magst. Du hattest ja gesagt, daß Du mir darin eine anständige Vergaserstopfung zeigen würdest.


    Habt Ihr eine Idee, was man mit dem Pumpenventil machen kann? Ich glaube mit einlegen in Lösungsmittel ist es da nicht getan. Gibt es etwas vergleichbares? Ich hatte mir das Ventil einer 250er Bestellt. Das paßt aber nicht. Da ist nämlich ein Loch im runden Schraubenkopf. Ich brauche aber das Ventil an einer Sechskantschraube.


    Auch habe ich das Ansaugrohr draußen (aus dem Tank). Da muß wohl auch irgendwie ein Gaze dran...


    Na ja... So ganz langsam wird's doch...


    Viele Grüße, Andreas.

    Salüt,


    ich habe jetzt die Vergaserstopfung etwas bearbeitet, und sie sieht jetzt so aus:


    vergaserstopfung_nach_behandlung_klein.jpg
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    Ich denke mal, die ist jetzt wieder frei. Ich habe nämlich mit viel Kraft versucht, das rauszubekommen (Spitzzange)... Aber da wollte nix rauskommen, bis auf etwas Knoster. Ich habe dran gezogen und gedreht - nix...


    Vielen Dank an dieser Stelle auch an die vielen Hilfsangebote, die Ihr mir gemacht habt. Mal sehen, ob ich davon was in Anspruch nehmen muß...


    Jetzt warte ich auf Gaze und ein Pumpenventil und hoffe, daß das paßt...


    Wer weiß... Vielleicht wird das hier ja so was wie von Bommel das mit der 500er: Generalüberholung einer 834. :P


    Bis demnächst...

    Hallo zusammen,


    vielen Dank schon mal für die Antworten.


    Ich habe jetzt mal das Pumpenventil ausgebaut und Fotos gemacht.


    Meine Petromax 834 (das Manometer geht sogar noch):


    meine_petromax_834_klein.jpg
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    Reflektor:


    reflektor_klein.jpg
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    Pumpenventil von oben:


    pumpenventil_von_oben_klein.jpg
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    Pumpenventil von der Seite:


    pumpenventil_von_seite_klein.jpg
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    Vergaserstopfung:


    vergaserstopfung_klein.jpg
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    Muß man das nur mal in Essig / Kloreiniger einlegen? Oder braucht man da ein neues? Wenn ja, wo bekommt man das?


    Vielen Dank und viele Grüße, Andreas.

    Halli Hallo,


    Ich habe gerade aus Indien eine solche Lampe erstanden.


    Sie ist in einem recht guten Zustand. Jedoch habe ich ein paar Fragen:


    1.
    Bei mir scheint das Ventil von der Pumpe nicht mehr zu funktionieren. Kann man da was machen? Essig? Also ich rede nicht vom Pumpenleder. Das werde ich in jedem Fall tauschen (müssen). Sondern das mit der Feder und der Kugel drin...


    2.
    Unterhalb des Abstellhahns ist eine Sechskantschraube. Dahinter verbirgt sich ein Gaze. Muß / kann man da was machen? Oder kann man das einfach so lassen wie es ist?


    3.
    Wie befestigt man den oberen Teil der Lampe? Da ist eine Haube, darunter eine Art Sieb (also eine Abdeckung mit Löchern), 2 Muttern mit Loch, und eine kleinere Halbschale mit einem Langloch. Wofür ist das ein Langloch? Wierum muß man die Halbschale montieren? Und in welcher Reihenfolge das Ganze? Wofür sind die einzelnen Komponenten da? Meines Erachtens hätte man die Hälfte auch weglassen können...


    Klar ist so eine Lampe auch einfach nur genial anzuschauen. Ich finde, sie sieht aus, wie die Steuerzentrale einer Dampflok. Mit ihren Rohren und Abstellhähnen. Verschraubungen und Manometer. Pumpe, Sechskantschraube hier, Sechskantschraube da...


    Die mußte ich einfach haben.


    Aber man will sie ja dann doch auch anbekommen...


    Ihr könnt ja mal von Euren Erfahrungen berichten.


    Würde mich sehr freuen.


    Vielen Dank und viele Grüße, Andreas.