Beiträge von Feuerschlucker

    Also das mit dem Prallblech muß ich mir mal anschauen...kaputte Socken -wer weiß ob das nicht noch viel mehr gast... ;(...


    Also ich bin begeistert,hatte den Kracher jetzt eine Stunde auf Volllast am leuchten bei offenem Balkonfenster...richtig gemütlich und irgendwie archaisch...


    Dabei kam mir der Gedanke:könnte man so ein Ding nicht auch mit Rapsöl befeuern?das wär doch mal eine Aufgabe für die Feuermeister hier im Forum!


    da würde es halt nach Frittenbude stinken,aber sonst wären keine giftigen Dämpfe on the road to hell...


    Das wars für heute...nachher werd ich sie wieder starten,das Ding macht richtig süchtig!


    :nacht:


    Feuerschlucker

    :stark:


    Hallo Ihr Leut-ich habe es geschafft,dank Eurer super Hilfe!


    Nachdem ich alles genau befolgt habe,was Ihr mir geraten habt und ich auch die pdf´s reingesaugt habe, erstrahlt die Lampe nun in Ihrer ganzen Pracht - ohne das die Feuerwehr bis jetzt...antraben muß!


    Ein paar Fragen stellen sich aber doch wieder:


    -aus welchem Grund muß der Start mit voller Leistung ,also offenem Vergaser, ca 90 sec.andauern?
    -welche giftigen Gase entstehen bei der Verbrennung von Petroleum,die man so bewußt /unbewußt einatmet,wenn man die Lampe in einem Raum (z.B: Werkstatt,geschlossen,Fenster gekippt) betreibt?
    -kann einem so ein Feuerroß um die Ohren fliegen?


    Das würde mich noch "brennend" interessieren!


    Nochmals tausend Dank!


    Feurschlucker :prost:

    Hallo,


    erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe,ist ja Wahnsinn,wie fix das ging!



    Also jetzt weiß ich schon mal wesentlich mehr-ich glaube mein Fehler war,daß ich nur so 10 sec.den Anheizer auf hatte,da mir das "Getöse" und der "Strahl" des Pet-Luft-Gemisches zu heftig vorkam.


    Außerdem werde ich das Ding jetzt einmal genau untersuchen auf Dichtungen etc.


    Heute Abend wollte ich sie nochmals starten-wenn ich es schadlos überstehe melde ich mich wieder mit einer Feuernachricht!!!



    p.s. ist eine orginal Petromax jetzt wesentlich besser als mein Chinakracher?


    Feurschlucker

    Hallo zusammen !


    Bin absoluter Beginner was Hochdrucklampen anbelangt!


    Ich habe mir eine solche Lampe bei *** ersteigert ein Aufkleber weist sie als mannesmann 500 aus.
    Der Glaszylinder wurde nicht mitgeliefert,so habe ich mir einen von Schott im Campinghandel gekauft.Dieser Glaszylinder passte nicht exakt von oben hinein,es fehlten etwa 1mm,daher musste ich den oberen Rand etwas beibiegen...


    Glühstrumpf drauf und mit einem Autoventiladapter und einer Fußpumpe auf roten Zeiger gebracht...gezündet...(auf dem Balkon zum Glück)...und dann gab es eine rießen Flackerflamme am Kopf der Lampe...hm...nach dem runterdrehen des Handrades ...hurra...frohlockte auf einmal das tolle Licht!
    Dann habe ich nachgepump,wieder etwa bis zur Markierung und habe mich daran erfreut...bis nach etwa fünf Minuten das Ding zu husten und zu stinken anfing...ich die Panik bekam und das Ding nun ausgemacht auf dem Balkon zur Übernachtung abgestellt habe!


    Frage:
    ---muß man ständig nachpumpen,oder reicht ein einmaliger Druck für eine längere zeit?


    ---Was ist das Modell Mannesmann für ein Ding?Eine ChinaKopie oder was besseres?


    ---Wo könnte ich es einmal von einem echten Fachmann durchchecken lassen (Raum Frankfurt/Main)


    Für Eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar!Irgendwie hat mich die Feuerlust gepackt und ich würde das Ding gerne artgerecht zum leuchten bringen!



    Tolles Forum!


    cu
    Feuerschlucker