Beiträge von Radio-Mike

    Hallo Leute,


    es ist einfach unglaublich.... Meine 2. Sea-Anchor ist da, nachdem ich die erste reklamiert hatte.


    Nachdem ich nun genügend Zeit hatte mich hier einzulesen, habe ich auch diverse Hinweise VOR dem ersten Anheizen beachtet. Wie befürchtet war das Vergaserfußventil und das Pumpenbodenventil undicht. Auch das Vergasergestänge stellte ich ein. Die nächste Undichtigkeit war an der Vergaserverschraubung zum Tank hin. Da ich die Lampe sowieso zerlegt hatte, spülte ich den Tank aus, weil ich irgendwo hier gelesen hatte daß gerne mal Späne oder ähnliches noch da drin liegen.


    Dabei erlebte ich eine echte Überraschung, welche ich Euch nicht vorenthalten möchte: Hier ein Bild nach dem 3. Ausspülen....


    Dreckimtank.jpg


    Ich hab dann midestens eine halbe Stunde mit Wasser herumgespült und anschliessend mehrmals mit Spiritus und danach Öl rein.
    Anschliessend stellte ich noch fest daß die Düse nicht genau in das Mischrohr sprühte, denn das Mischrohr war nicht mittig darüber. Der Grund war, daß im Oberteil ein Blech nicht genau eingepunktet war.
    Ich machte etwas Platz mit einer Feile und schon passte das Mischrohr genau über die Düse.
    Nun leuchtet sie super....Danke nochmals für die guten Tips !


    Gruss, Michael

    Hi Klaus,


    ja, vielen Dank übrigens den Helfern !!
    Ich glaube Du hast Recht, es wird nicht bei 2 bleiben......eine ist noch unterwegs, müsste zwischen den Feiertagen eintreffen.... :-)
    Meine Frau sagt, wenn ich nun auch noch neben den Radios Lampen sammel, dann versteht sie die Welt nicht mehr :frau:


    Gruss, Michael

    Hallo Gregor,


    natürlich :naughty:, aber dennoch wollen wir Münsterländer doch nicht das Forum übernehmen. Vielmehr zeigt es schenbar, daß wir einen überdurchschnittlichen Lampenfimmel haben..... :nikolaus:
    Meine Sea-Anchor habe ich übrigens repariert, das Gummi gewechselt und nun ist sie dicht.


    Gruss, Michael

    Hallo Christof,


    genau das war es was ich wissen wollte, vielen Dank.
    Nun verstehe ich: Handrad Pfeil oben = Gestänge oben und somit Ventil unten zu durch die Federkraft und den Druck.
    Dreht man den Pfeil nach unten, dann senkt sich das Gestänge incl. Nadel und drückt die Ventilspindel gegen die Feder runter und öffnet somit das Ventil.
    :merci:


    Gruss, Michael

    Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure Hilfe !
    Ich verstehe (noch) nicht ganz wie das Ventil funktioniert.
    Ist es so richtig ?? :
    * Handrad oben - Gestänge drückt Ventilspindel runter und schliesst, indem das Gummi unten auf die DIchtfläche gedrückt wird.
    * Handrad unten - Gestänge gibt Ventilspindel frei und der Tankdruck drückt den Brennstoff gegen die Dichtung und Federkraft, öffnet somit das Ventil und drückt den Brennstoff weiter in den Vergaser.


    Ist das so korrekt ?


    Ich habe mir die Bilder und den Reparaturbericht schon angeschaut, wusste aber nicht ob die Sea-Anchor und die Petromax in dieser Hinsicht vergleichbar sind. Ich kann den Bildern auch nicht ganz entnehmen wie diess Ventil im eigentlichen funktioniert...
    Ich nehme mal an, wenn ich den Vergaser demontiere, dann muss ich auch die Bleidichtungen tauschen, oder ?


    Gruss, Michael

    Hallo Petromaxer,


    Bin seit heute neu im Forum, bin aus dem Münsterland und normalerweise sammel ich alte Röhrenradios, aber Starklichtlampen haben mich schon immer interessiert.
    Ich bin seit heute Besitzer von 2 Sea-Anchor, beide leuchten sehr gut (nachdem ein Profi sie überarbeitet hat), nur die eine süffelt etwas, es läuft oben aus der Düse raus sobald etwas Druck drauf ist, obwohl das Handrad geschlossen ist. Das ist ein Problem, wenn ich den Rapidstarter benutzen möchte.
    Darum habe ich auch gleich meine erste Verständnisfrage:
    Kann man am Gestänge auch den Schließmechanismus für das Vergaserfußventil einstellen oder nur die Düsennadel ?
    Oder muss ich beim Vergaserfußventil etwas auswechseln ?


    Gruß, Michael