Beiträge von Polarlicht

    hallo an alle,


    ich habe mich jetzt länger nicht gemeldet, da ich erst gestern zeit hatte, die letzten tipps auszuprobieren.


    Status:
    Einen Störfaktor habe ich eliminiert - beim Rapid ist das Einströmröhr nicht richtig aufgesetzt gewesen, daher habe ich den Zünder nicht ganz schließen können und es ist laufend Gemisch aus dem Tank in den Verbrennungsbereich geströmt.


    Der Glühstrumpf glimmt bei halb geöffnetem Handrad schwach, brennt nach einigen Minuten jedoch hell auf und glüht dann weiter. Das geht die ganze Zeit so. Sobald ich aber das Handrad ganz aufdrehe, steht der Strumpf in hellen Flammen. Das mit Handrad halb aufdrehen ist zwar ein Fortschritt, aber natürlich nicht so wie es sein soll. Irgendwo muss zusätzlich Gemisch einströmen bzw. vielleicht auch zuviel über die Düse kommen. Auffällig ist auch, dass oben unter der Haube immer wieder ein "Brandherd" entsteht. Den kann ich zwar ausblasen, aber sobald ich ganz aufdrehe brennt es wieder in diesem Bereich (und auch der ganze Stumpf).


    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp auf Lager - aus meinen Schilderungen seht ihr sicher, dass ich wirklich ein "Lampenauspacker" bin.


    Liebe Grüße

    hallo und guten morgen an alle,


    also ich habe gestern die vergaserdüse abgenommen und gereinigt. die düsennadel geht nun wieder durch die düse. leider ist der erhoffte erfolg ausgeblieben. der strumpf brennt immer noch ab. auch den abstand zum mischrohr habe ich neu eingestellt. auffällig: auch wenn ich den druck ablasse und das handrad zudrehe brennt es im obersten bereich (unter dem deckel). es scheint wirklich so, dass das zuviel öl in der lampe ist bzw. auf dem falschen weg in die lampe kommt.


    also vielleicht hat noch jemand einen tipp, was ich noch versuchen könnte.


    vielen dank
    polarlicht

    hallo und danke an alle,


    ja, die lampe hat einen wendel und ich werde daher zu allererst die düse überprüfen.


    ja, ich habe den glühstrumpf zu allererst immer abgeflammt und verwende nicht jedesmal einen neuen (das wäre doch etwas zu kostenintensiv).


    wie gesagt, werde heute abends die lampe mal gründlich zerlegen - vielleicht kann ich morgen schon neues berichten.


    gruß
    polarlicht

    hallo leute,


    ich habe ein altbekanntes problem, habe es aber trotz der vielen tipps im forum noch nicht geschafft, den glühstrumpf zum leuchten zu bringen.


    petromax 500 - nach dem starten des rapid warte ich mind. 2 min bis ich handrad auf und zünder zu mache. der strumpf fängt sofort zum brennen an. egal ob ich mit 1 oder 2 bar druck arbeite, egal ob mit VA-Brenner oder Tonbrenner, egal ob mit Lampenöl oder Grillanzünder - immer die gleiche Leier.


    Mischkammer und Brenner sind festgezogen. Die Strümpfe sind original Pelam.


    Vielleicht kann mir doch noch jemand den entscheidenden Tipp geben.


    Vielen Dank im Voraus
    Polarlicht


    Noch eine Zusatzfrage - wie funktioniert das mit den 2-Loch-Strümpfen? Ist das einfacher?

    hallo ernst,
    info hole ich gerne nach. es ist eine komplett neue lampe.
    na ja, und ehrlich gesagt bin ich technisch nicht stark beschlagen. aber ich bin schon auf den geschmack gekommen. das ist halt nicht nur so eine öllampe, die man kurz anzündet. wenn ihr noch zusätzliche infos braucht bitte anfragen - auch das werde ich noch lernen.
    danke

    hallo leute,
    ich bin ein "echter" lampenauspacker. habe mir soeben eine pmx 500 hk gekauft - ganz einfach, weil ich ein multifunktionales gerät für den fall des falles haben wollte. nun habe ich erstmals versucht zu starten - jedoch wie bei vielen - der rapid startet nicht. am petroleum kanns nicht liegen - das ist 1a. druck habe ich schon unterschiedlich probiert, ohne erfolg. machmal flammt kurz der rapid auf, aber dann ist er sofort erloschen. bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen auch nur annähernd den socken zum glühen zu bringen.
    bin für jeden tipp dankbar.
    danke