Beiträge von Oberländer

    Ja so ähnlich sieht mein Glas aus.
    Nur hat es kein Feuerhandlogo so wie etwa meine 201er.
    Gab es die Gläser etwa auch von noname Zulieferern - weil keine Markung, oder ist es etwa sogar ein Luftschutzglas?


    Grüße

    Hallo Gemeinde


    Ich habe vor kurzem ein schönes blaues Lampenglas ohne Markung aufgetrieben. Dieses möchte ich nun in eine Lampe stecken, Leider habe ich keine passende Lampe und ich weiß auch nicht wo das Glas passen könnte. Köntet ihr mir mal ein paar Lampen aufzählen wo das Glas passt. Es hat einen oberen aussendurchmesser von 59 mm, einen unteren aussendurchmesser von 70 mm und eine höhe von146 mm.


    Grüße aus dem verschneiten Süden

    Hallo Gemeinde!
    Da mich einige Forumsmitlieder gebeten haben zu warten bis der Wilm wieder da ist, werde ich den Strumpf noch eine weile aufheben, damit auch er die Chanche darauf hat. Ich hoffe auf mich ist jetzt keiner böse :done:


    mfg Oberländer

    Danke mal für die Antworten!


    Falls jemand den Strumpf haben will wäre ich gerne bereit ihn gegen was passendes einzutauschen, also einfach mal melden.
    Zum verheizen find ich ihn eh zu schade, da die Tüte sogar noch orginal versiegelt ist. Also kann ich auch nicht mit 100 prozentiger sicherheit sagen in welchem zustand er sich befindet, aber dem äusseren anschein nach ist der Strumpf intakt. :applaudit:


    mfg.

    Hallo liebe Gemeinde! Bei meiner letzten Lampenneuanschaffung war ein mir unbekanter Socken dabei. Das Teil ist noch orginal in einem Papiertütchen verpackt. Auf der Tüte steht: National Produckts Genuine Qualiity Bijlee NO 908 Inverted soft gas mantle 300/400 C.P. Kann mir einer vielleicht sagen wo das gute Stück ursprünglich herstammt und wie alt es in etwa ist? So einen Strumpf hab ich noch nie gesehen, und er sieht auch schon etwas älter aus. Schon mal danke für die Antworten, werde mal versuchen ein Bild anzuhängen.

    Welchen zweck soll denn dieses kleine Teil verfolgen?
    Hilft denn schon so ein schmaler streifen gegen den Leidenfrost, oder ist das mehr so eine art Filter oder ''Gasbremse''?


    Ich find's halt irgendwie seltsam, da die normale Stopfung ja das ganze Vergaseroberteil ausfüllt. Aber irgendwas werden die sich damals bestimmt gedacht haben, sonst hätten sie es ja nicht gemacht. :naughty:

    Hallo Gemeinde!


    Habe neulich meine Neuanschaffung, eine 829B mit Benzinvergaser :wiegeil: zur reinigung zerlegt. Als ich das Vergaseroberteil innen sauber machte kam ein etwa 1cm großes Stück Messinggaze zum vorschein. Das Teil ist gröber als das vom Shop und war direkt unter der Vergaserdüse verbaut. Haben die von Y-Reisen das eingebaut, oder war das evtl. von Werk an drin? :juggle:
    Ich habe noch zwei 829B's aus den 60ern mit Petrovergaser, da war nix im Vergaser drin.
    Ich sehe irgendwie auch keinen Sinn darin was ein so kleines Teil Vergaser-stopfung bringen sollte, das stopft doch gar nicht richtig oder?


    Was habt Ihr da für erfahrungen gemacht, kam bei euren BW-Lampen auch schon mal so was zum Verschein?
    mfg. Daniel

    Hallo zusammen! Habe mal wieder ein problem


    Da ich nun schon mehrere Petromaxen besitze und diese ganz gut im Griff habe, Hab ich mir nun auch ne Coleman angeschafft. Es ist eine orginal Colman Lampe der U.S. Army Bj. 1975, die mit dem viergeteilten Glas. Die genaue Typenbezeichnung kenne ich nicht.


    Hab das Teil erst mal zerlegt, gereinigt, und dann wieder zusammengebaut bevor ich sie dann mit normalbenzin aufgtankt habe.
    Danach standardmäßig nen Socken drangemacht, den abgeflammt, Druck aufgebaut und zu guter letzt die Lampe gestartet. Der Socken Leuchtete aber nicht sondern brannte wie ne Fackel. Egal wie ich das Handrad drehte es änderte sich nichts. (Da war doch was mit ner viertel umdrehung). Habe den eindruck als würde das Teil zu viel Benzin einspritzen. Nach ein wenig experimentieren hab ich den Strumpf nun soweit das er schwach leuchtet, aber nur wenn ich nicht mehr als 3-4 pumpenhübe Druck aufbaue. Glaube nicht dass das so richtig ist.
    Wer kann mir helfen? :traurig:
    :merci: schon mal im voraus.

    Hallo zusammen


    Ich besitze seit einiger Zeit zwei 500er BW Maxen die ích mit hilfe des Forums wieder einwandfrei zum laufen gebracht habe. :applaudit:
    Eine mit Petrobetrieb für draußen und eine mit Spiritus für drinnen.


    Nun hab ich mir noch eine 250er Schweizerin angeschafft, die ich gerne mit Tankebenzin betreiben würde. Da ich mit Benzin keine erfahrungen habe wäre meine Frage ob ich das Teil mit Normal oder Superbenzin füttern soll, oder besteht da letztendlich gar kein unterschied?


    Ausserdem möchte ich die Lampe noch mit einem schwarz/weiß emailirten Schirm ausstatten. Hab mich auch schon ein wenig umgesehen und bemerkt daß es die Dinger mit und ohne Petromax Logo gibt. Bestehen da Qwalitätsunterschiede oder wurden die nur zu ner anderen Zeit hergestellt?


    Würde mich über ein paar wertvolle Tipps sehr freuen :done: :merci: