Beiträge von c5003153

    Hallo,
    habe alle Tipps und Empfehlungen ausprobiert.


    Bleichdichtung, Vitondichtung
    Bleidichtung und Teflonband
    Vitondichtung und Teflonband


    hat alles nix gebracht. leckt leider immer noch.


    Gruss
    Michael

    Hallo Bommel,
    hab eine nagelneue Vitondichtung verwendet. Hab auch noch neue Bleidichtungen, wollte die aber eigentlich nicht verwenden, da es mit der alten Bleichdichtung auch schon geleckt hatte und diese unnatürlich aus dem Gewinde gequilllt ist. Kann ja nicht gesund sein.


    Gruss
    Michael

    Hallo Zusammen,
    meine Petromax 500HK leckt ein wenig an der Vergaser/Tankverbiondung. Hab schon eine neue 90V Dichtung verwendet, was leider nix brachte. Mit der Dichtung bekomme das Vergaserunterteil nicht richtige fest. Irgendwie passt da was mit den Abmessungen nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich das dicht bekomme?


    Gruss
    Michael

    Hallo Zusammen,
    ein Glühen am Brenner und etwas darüber sehe ich auch als normal an. Allerdings glüht mein ganzen Mischrohr. Das finde ich etwas zuviel.


    Ernst: Foto werde ich heute Abend mal machen. Aber wie gesagt, schaut die gesamte Düse aus dem Innenmantel raus. Gibt es eigentlich ein Maß für den gesamten Vergaser, also vom Tank bis Ende Düse? Dann könnte ich mal nachmessen.


    Gruss
    Michael

    Hallo Zusammen,
    nachdem ich etliche nützliche Tipps zum Thema Petromax Starklichtlampen hier in dem Forum gefunden habe möchte ich nun doch von meinen Erfahrungen und aktuell noch bestehenden Problemen mit meiner Petromax 500HK berichten.
    Vorweg sei gesagt, wenn es so einfach wäre mit der Petromax, dann wäre es echt langweilig.
    Meine Petromax funktionierte von Anfang an nicht optimal. Entweder ist sie schon nach kurzer Zeit in Rauch und Flammen aufgegangen oder erst nach ca. 30min. Also nicht wirklich eine befriedigende Brenndauer. Mit den vielen Tipps bzgl. des Startens und des ständigen Flammeninfernos habe ich sie jetzt soweit im Griff, daß sie "ohne" Probleme 4Std. am Stück läuft. Soweit so gut dachte ich. Nachdem ich aber mit einem Kollegen ein "Wettleuchten" veranstaltet habe, musste ich feststellen, daß meine HK noch nicht optimal läuft. Im Vergleich zu der HK meines Kollegen brennt meine am Oberrohr viel heißer und die Leuchtkraft ist auch merklich schlechter im direkten Vergleich. Man kann das auch an der Socke sehen. Das untere "Zipfelchen" wird bei meiner während des Brennvorgangs nicht genutzt. Die Lampe meines Kollegen nutzt den kompletten Strumpf. Durch das heiße Oberrohr ist auch meine Deckel ziemlich unansehnlich geworden. Der Deckel meines Kollegen ist nach derselben Brennleistung fast wie neu. Was ist nun anders? Was ich rausgefunden habe ist nun folgendes:


    Der Abstand zwischen Düse und Oberrohr ist minimal. Weit weniger als vorgeschrieben. Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen, daß ich es mehrfach versucht habe diesen entsprechend Vorgabe einzustellen, dies aber baulich nicht möglich war (Qualität?). Auf dem ersten Blick sieht man im Vergleich zu der Lampe meines Kollegen meine Düse quasi komplett aus dem Innenmantel herausschauen. Seine Düse schließt quasi mit dem Loch im Innenmantel ab. Das sind schon entscheidende Millimeter.
    Ich denke aufgrund des nicht optimalen Abstandes gibt es kein optimales Sauerstoff/Peroleum-Gemisch und eine beachtlicher Teil des Brennvorgangs findet im Oberrohr statt.
    Die Frage ist nun, wie bekomme ich mehr Abstand hin? Austausch von Teilen? Welchen? Ist das ein generelles Qualitätsproblem? Um meine Lampe auf 4 Std. Leuchtdauer ohne Flammeninferno zu bringen musste ich bereits sämtliche Verbindungen am Vergaser "nachziehen". Außerdem leckt noch leicht die Verbindung Vergaserunterteil mit dem Tank. Da muss ich nochmal ran. Generell liebe ich diese Lampe, aber die Qualität läßt doch zu wünschen übrig. Ich würde mich freuen, wenn jemand Tipps zum vergrößern des Abstandes Düse/Oberrohr für mich hat.


    Gruss
    Michael