ZitatOriginal von Jonas
aber eins sei sicher,
ich beneide dich drum!!!
also falls, du weist schon....
Wenn sie ja nicht so praktisch wäre, würde ich ja darüber nachdenken...
Falls doch, sag ich bescheid!
Stefan
ZitatOriginal von Jonas
aber eins sei sicher,
ich beneide dich drum!!!
also falls, du weist schon....
Wenn sie ja nicht so praktisch wäre, würde ich ja darüber nachdenken...
Falls doch, sag ich bescheid!
Stefan
Gefällt mir sehr gut!
Der Tank ist aus Keramik, oder?
Stefan
Danke für die Infos!
Nein, die Streuscheiben waren dabei, die Plexiglasscheiben habe ich nur für die ersten Experimente mit dem Petrobrenner verwendet und verwende sie jetzt, wo der Petrobrenner perfekt und ohne Wärmestau brennt nur noch, wenn die Lampe hell sein soll. Im Regal steht sie mit Originalscheiben. Wollte einfach nicht riskieren, die originalen zu zerstören.
Wo wir gerade bei Kerzenlaternen sind:
Ich habe mich erinnert, dass ich irgendwo noch das unten abgebildete Teil hatte und habe es wieder ausgegraben.
Es ist irgendeine Faltlaterne.
Die Kerze wird im Griff von einer Feder gefördert.
Auf der Rückseite ist ein von einer Klappe verdecktes Loch zum anzünden.
Der vorbesitzer hatte den Griff mit Watte vollgestopf und diese mit irgeneinem Öl getränkt, er dachte, das gehöre so.
Könnten die Scheiben aus Gllimmer sein?
Weiß jemand wann, von und für wen diesen seltsame ding gebaut wurde?
Stefan
Hallo,
auf einem Flohmarkt habe ich eine Frowo 340 gefunden.(Und natürlich auch mitgenommmen!).
Nun wundere ich mich, da das Glas mit "Made in GDR" und die Lampe selbst mit "Made in German Dem. Rep." gemarkt ist.
Wie lange wurde die Lampe denn gebaut?
Die Markung wurde doch (falls nicht bitte ) 1970 gewechselt?
Was die Helligeit angeht, ist das Ding allerdings genial!!!
Ärgelich war nur die Reinigung, d der Vorbesitzer sie mit irgendeiner widerwärtig stinkenden Flüssigkeit betrieben haben muss, dem Geruch nach ranziges Frittenfett mit Verdünner drin .
Das Zeug war doch recht agressiv, denn der Docht hatte sich darin bereits in Brösel aufgelöst.
Außerdem noch so ein Eisenbahn-Scheinwerfer, der wirklich extrem hell macht!
Schade nur, dass sich der Brenner wohl bald in seine Bestandteile zerlegen wird! (10''' Komos, Bajonettverschluss, Vierkant-DSR).
Wieß jemand, wo ich so ein teil herbekomme?
Ach ja, und eine Feuerhand Kerzenlaterne, die ich versuchshalber mal mit klaren Plexiglasscheiben bestückt und mangels auch nur halbwegs passender Kerze mit einem kleinen Freibrenner petrolifiziert habe.
ich musste nur den Docht so abschneiden, das in der mitte nur noch ein ca. 4 mm breites Stück übrig blieb, vorher hat sich der Tank so stark erhitzt, dass ich eine Vergaserlampe hatte.
Danke schonmal,
Stefan
Ich belebe diesen thread mal wieder, da ich heute auch eine solche Lampe gekauft habe, zusammen mit einer Frowo 340. Leider mit einem mehrfach gesprungenen Glas drin.
Sie hat eine braune Lackierung, sehr gleichmäßig und darunter garnichts.
Könnte sie original sein?
Ein passendes Glas bräuchte ich auch noch, von welcher Marke es ist bzw. ob es überhaupt gemarkt ist, ist mir eigentlich egal.
Stefan
Hat schon mal jemand Bio-Diesel getestet?
Stefan
ZitatAlles anzeigenOriginal von W.usel
Huhu Wilm,
schöne Kiste isses geworden durch die Abrüstung...
Sieht fast aus wie aus einem Schwedischen Möbelhaus.
Mir gefällt so etwas sehr gut!
Gruß
Reinhold
Mir gefällt sie auch,
aber die Lampe rechts daneben gefällt mir besser... !!!
Hast du die Kiste lackiert (Klarlack) oder is sie noch "nackt"?
Stefan
ZitatOriginal von W.usel
Huhu Stefan,
keine Ahnung wieviele Monde mein kleiner Schwarzer Freund schon auf dem Buckel hat ;-). Der Brenner könnte dem Dochtrad nach von Thiel & Bardenheuer aus Ruhla stammen. Brennt bei mir mit 8mm Flachdocht.
Reinhold
Sehr schön. pass drauf auf, scheint sich nicht so häufig zu finden.
falls da ein link hinter dem firmennamen sein sollte, geht er leider nicht.
Ob der Rest der Laterne auch vonn dieser Firma ist?
Stefan
Is ja richtig putzig!
Wie alt ist sie denn und was hat sie denn für einen Brenner?
Stefan
Ich habe eine sehr ähliche Lötlampe.
Siehe hier:
http://www.pelam.de/petromaxfo…ad.php?threadid=6087&sid=
Meine hat ein Typenschild am Griff und der Griff hat eine Verschlußkappe die geschraubt wird.
Der Schriftzug "Barthel" war auf meiner nicht und der "Made in GDR" ist beim Reinigen abgeblättert.
Stefan
Heute war ich mal wieder auf ein paar Flohmärkten. Leider gab es nur diese eine Lampe
Aber sie stand so wie sie jetzt ist da (von Staub jetzt mal abgesehen)
und ist meine erste mit Kurbelheber.
Kann mir jemand sagen, von wann sie in etwa ist?
Es steht "Made in GDR" drauf, also definitiv nach 1945 aber sonst...
Ist es normal, dass man den Brennerhut nicht vom Brenner trennen kann?
Stefan
meinst du einen Reflektor, der das Licht nach vorne reflektiert oder einen schirmartigen, der das Licht nach unten reflektiert?
Einen nach-vorne-reflektor habe ich aus edelstahl gebogen, das war sehr einfach, da ich ihn in eine Feuerhand 175 mit zylindrischem Glas eingebaut habe.
Er klemmt zwischen glas und drahtkorb und wird wie das glas vom kamin gehalten.
für ein rundes sollte das schwieriger werden...
Stefan
Und was nimmt man dann als Docht?
Glasfaser?Keramikschnur? (Asbest )
Stefan
Ja, das stimmt, hab ich vergessen zu erwähnen.
Seine Beschreibung hört sich aber nicht nach einer Zugschlußlampe an.
Diese hatten ja einen kompletten Einsatz, bestehend aus Tank, Brenner und Zylinder un ein rundes DSR.
Der Beschreibung der hier genannten Lampe entnehme ich dass das DSR mit einem Vierkant verlängert und nach außen geführt wird.
Diese Brenner gab es meines Wissens nach nur mit Bajonettverschluß, damit das DSR immer an der selben Stelle war.
Ein Foto wäre sehr hilfreich, so kann man eigentlich nur vermuten.
Stefan
In solchen Lampen waren meist Kosmosbrenner verbaut,
allerdings mit dem von dir erwähnten Vierkant und, wenn ich mich nicht irre, waren sie auch mit einem Bajonettverschluß auf dem Tank befestigt.
Normale Kosmosbrenner haben ein Schraubgewinde.
Sowas zu bekommen könnte schwer werden.
Stefan
Benzin wär auch nich schlimm, brauch ich sowiso für die Lötlampen!
Aber wenn es sie noch gibt, wäre sie ja nicht selten und das wiederum wäre schade...
Stefan
Der Sprit muss auch noch raus.
Ist die Leuchte dann eigentlich (überall) trocken?
Stefan