Beiträge von Senkkopf

    Schonmal ein Dankeschön für eure Antworten.
    Die spröde alte Dichtung habe ich bereits rausgepult. Morgen werde ich versuchen irgendwo kraftstoffbeständige Dichtungen zu bekommen. Das große Messingteil hat auch keine so tiefe Vertiefung wie die Kleineren, aber wenn ich die Flachdichtung nicht bekomme versuche ich es auch erst mal mit einer kleinen in dem Messingteil.


    Es ist aber gut mal geklärt zu haben, dass es wohl verschiedene Ausführungen gibt, vielleicht kann das Verwirrung verhindern wenn nochmal wer fragt.


    In meiner haben dann ja auch das Überdruckventil und das PuBoVe nicht die gleichen Teile, und die für das Letztere erscheinen nicht in der bekannten Ersatzteilliste. Vielleicht wurde es deshalb mal geändert, damit die Ersatzteilhaltung einfacher wird. Das Einschraub-Stück links in deinem Bild sieht mein ich dem des Überdruckventil ziemlich ähnlich.


    Gruß


    P.S.: Der Beitrag sollte eigentlich unten drangehängt werden, diese Foren-Software arbeitet anders als die mir bisher bekannten. Da muss ich mich erst drangewöhnen. Übersichtlicher finde ich auch wenn der aktuellste Beitrag immer an unterster Stelle steht, da schaut man meist auch nach wenn was Neues da ist.

    Zitat

    Original von Peter Bendel
    Hallo RJ,


    Haste schomal geguckt ob das Ventilgummi vielleicht etwas übersteht und das Ventil dadurch bremst? (...)


    Hallo Peter, was meinst du mit überstehen? Ich habe ein ähnliches Problem mit dem PuBoVe zudem leider noch niemand etwas geschrieben hat. Das Pumpenrohr auf deinem Foto ist nicht von einem Enders BW Kocher oder einem 9060 D, oder doch?


    Um welche Kocher handelt es sich bei denen des Beitrags-Erstellers, die Pumpen scheinen ja zum Teil verschiedene Ventile zu haben? Gehört dort evtl. auch das größere Messingteil ohne Dichtung auf die Feder, dass sich mit seinem Rand auf die große Dichtung stützt?


    Hat deine auf dem Foto auch diese große Dichtung drinnen, die den Innendurchmesser der Pumpe voll ausfüllt mit einem Loch in der Mitte, durch das die Luft gedrückt wird?


    Gruß

    Hallo zusammen,
    da ich mir neben meiner Petromax-Lampe nun einen Kocher zugelegt habe hat es mich in dieses Forum verschlagen.


    Es ist ein Enders 9061 D BW-Kocher von 1966. Nach kurzer Reinigung habe ich das Pumpenleder mit Vaseline geschmiert. Es pumpt auch wieder gut, nur das Pumpenbodenventil (PuBoVe?) ist nicht dicht.


    Da liegt jetzt mein Problem, da mir der Aufbau nicht ganz logisch erscheint.


    Im Pumpenrohr sitzt eine Dichtung um ein kleines Messingrohr, das etwas übersteht. Durch dieses Rohr gelangt die Luft in einen "Vorraum" und von dort in den Tank. Als Rückstromsperre wird ein "Kelch" aus Messing von einer Feder über das Rohr gedrückt.


    Zum Abdichten könnten jetzt die Ränder des Kelches auf der großen Dichtung aufliegen, oder eine kleine Gummischeibe in der Vertiefung in seinem Inneren drückt gegen das überstehnde Messingröhrchen. Beides gleichzeitig geht ja nicht und wäre der klassische Fall einer Doppelpassung.
    Also je nach Höhe der großen Dichtung läge Gummi auf Gummi auf (was ja nicht so gut ist zum Abdichten), oder nur die Kleine auf dem Röhrchen und die Große hätte garkeine Aufgabe mehr.


    Das Problem ist, dass in dieser kleinen Büchse also dem Kelch keine Dichtung ist, und ich auch nicht weiß, ob da überhaupt eine reingehört, und dass die große Dichtung, durch die das Röhrchen geht total hart und spröde war, sodass ich sie rausgepult habt.


    Im Überdruckventil ist die Situation klarer. Der Kelch hat eine Dichtung, und verdeckt eine Öffnung im Messingteil. Weiter liest man oft, die Teile im PuBoVe und Überdruck-Ventil seien gleich, in meiner Ersatzteil-Dose finden sich aber 2 verschiedene Kelche. Im Überdruck-Ventil ist der in meinem Kocher kleiner.


    Fotos habe ich jetzt keine gemacht, in diesem Beitrag sind aber gute, und es wird fast die gleiche Frage gestellt, aber nicht wirklich beantwortet. <<link>>


    Es gibt aber wohl verschiedene Bauformen der Pumpe, bei einer im Petromax-Forum gefundenen scheint um das Loch keine Dichtung mehr zu sitzen, da ist die Funktion klarer. <<link>>


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, und sagen welche Dichtung ich besser verwenden soll. Bei der Petromax ist der Aufbau irgendwie klarer, da hatte ich nicht solche Probleme. Der Enders Kocher hat noch so eine fragwürdige frei bewegliche Dichtung auf der Pumpenstange über dem Leder und im Ersatzteil-Döschen sind so kleine sehr flache Dichtungen mit einem sehr kleinen Loch in der Mitte, wo ich auch keine sinnvolle Anwendung für am Kocher sehe. In einem amerikanischen Forum hatte sie mal jemand noch zwischen Feder und Bodenschraube gelegt, nur da dichtet sie ja eigentlich nichts ab.


    Gruß
    Jochen