Beiträge von poti1984

    Guten Abend.


    Danke für denn Link und natürlich für deine Antwort, TBJ!


    Also, LöLa wurde heute mal gestartet. Ich habe zwei volle Schälchen verheizt zum Vorwärmen. Danach 5-10 mal gepumpt und mal angezündet. Die ersten Minuten brennt sie nur so->


    *.avi Video Brenner-spuckt
    Das Problem ist, man darf nicht zuviel aufdrehen (da sonst Sprit unverbrannt rausgepustet wird) und wenn man zuwenig aufdreht dann rußt sie nur noch...


    Nach einer Zeit brennt es schon etwas besser. Trotzdem spuckt sie noch abundzu->


    *.avi Video Brenner-spuckt2


    So, wenn die LöLa erstmal warm wird, dann sieht die Flamme so aus->


    *.avi Video Brenner-warm
    Bei voller Leistung pump ich abundzu paar mal nach, falls die Flamme etwas nachlässt.
    Jetzt habe ich auch verstanden wieso man Spiritus zum Vorwärmen nimmt. Normal Benzin rußt einfach so stark...
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    Nach kurzer Zeit wollte ich dann denn Brenner abstellen und drehe den Benzinregler zu. Das ist aber weiterhin schon gebrannt. Als ich die Flamme "ausgepustet" habe, sah ich noch , dass ein sehr feiner Nebel vorne aus der Düse rauskommt. Irgendwas stimmt nicht. Ich habe ja schon heute morgen ganz grob mal gereinigt. Nun, ich werde mal komplett zerlegen und schon alles durchblasen. Werde noch die Dichtungen mal vorsichtshalber wechseln.


    Danke für die Tipps. Habe noch im Download-Bereich tolle Sachen gefunden!

    Guten Tag,


    Erstmal vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten!!! :respekt:
    Also, ich habe jetzt paar Fotos von meiner Lötlampe gemacht:


    00000025.JPG
    Das ist die Lampe...


    00000024.JPG
    Hier mit einem Aufsatz...


    52ca6e.JPG
    Hier sieht man sowas wie ein "Typenschild"...


    00000014.JPG
    Hier ein Foto von dem Pumpenleder...naja, sieht etwas schlimm aus.


    e69iv6.JPG
    Hier ein Bild wenn die lampe mal zerlegt ist...


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    Hab heute die LöLa mal zerlegt und gereinigt. Das Pumpenleder sieht etwas porös aus. Habe aber mal bei meinem Vater in der "Chemie-Kiste" technischen Vaseline gefunden. Das Pumpenleder wurde großzügig damit eingerieben. Jetzt ist die Pumpleistung schon spürbar, also gewisser Widerstand beim pumpen. Da hätte ich aber noch Frage: Wenn ich ""ruckartig", also ganz schnell pumpe dann hab ich fast kein Widerstand. Es fühlt sich so an, als würde die Pumpe irgendwo die Luft wieder durchlassen. Wenn ich aber mit normaler Geschwindigkeit pumpe, spüre ich am ende des Pumpvorgangs schönen Widerstand. Wie ist eigentlich die richtige Pumptechnik? Ganz schnell oder schön langsam?


    Die anderen Dichtungen scheinen noch gut zu sein (Tankdichtung; Graphitdichtung beim Regler) .


    Werde gleich mal nochmal probieren ob die Lampe gescheit brennt. Danke nochmal für die Anleitung zum Vorwärmen...


    Was ich vergessen habe: Gestern habe ich mal festgestellt, dass bei einer "kalten" Löla einfach ein Strahl Benzin rauskommt. Könnte man vielleicht als Flammenwerfer benutzen. Wenn die aber schön vorgewärmt ist, dann kommt das Benzin als ein feiner Nebel raus.
    Hängt das mit der Siedetemperatur zusammen? Wenn es schön warm ist, "verdampft" das Benzin sozusagen und dadurch bildet sich erst die große blaue Flamme.
    Das heißt wiederrrum, man bräuchte eigentlich was brennbares mit niedrigen Siedepunkt. Dann müsste man auch weniger vorwärmen. Ist die Überlegung so richtig?

    Guten Abend, liebe LöLa Gemeinde!


    Vor kurzem habe ich mir bei Ebay eine Lötlampe geschossen.
    Es handelt sich um eine BAT 201. Sie hat so einen langen ovalen Tank mit Hammerschlaglack(grün...).


    Nun, ich habe mal kurz die Lampe untersucht. Druck wird durch die Pumpe aufgebaut, obwohl die Lederdichtung schon etwas porös ist. Die Graphitdichtung(jaja, ich habe mich schon bei euch etwas eingelesen^^) bei dem Spritregler scheint noch halbwegs dicht zu sein. Es gibt einen Riss in der Dichtung aber da kommt kein Sprit raus. Die Düse scheint auch in Ordnung zu sein. Die Düsennadel, die zur Reinigung der Düse dient(???) ist aber verbogen. Die passt aber in die Düse rein...


    Wenn ich sie kalt anstarte, dann kommt nur ein Flammenstrahl raus wie bei einem Flammenwerfer. :wiegeil:
    Ich habe unter dem "Brenner" so ein kleines Schälchen befestigt. Da hab ich mal randvoll mit Benzin gemacht und angezüdet. Nachdem das Benzin verbrannt ist, habe ich nochmal versucht, die Lampe zu starten. Es brennt schon etwas besser, aber die blau Flamme wie auf manchen Bilder hier im Forum erreiche ich nicht. Ich habe hier was von "2-3 Schälchen abbrennen lassen" gelesen, aber zweifle immer noch ob es klappt...
    So, nun habe ich aber versucht den Brenner richtig warm zu machen. Da hab ich zu meiner Gas Lötlampe gegriffen und den Brenner vorne angeheizt. Danach habe ich die Gas Lötlampe weiter laufen gelassen und den Spritregler aufgedreht.
    Die Flamme brennt jetzt etwas unregelmäßig blau, halt zu einer Seite versetzt (habe hier im Forum gelesen, das es an der verbogenen Düsennadel liegt...). Wenn ich den Gasbrenner weghalte, dann stottert die Flamme und geht aus.
    Bei mir habe ich relativ kleinen Tank, denn habe ich auch zum Versuch nicht ganz voll gemacht. Kann es sein das dadurch Luft reingezogen wird und dadurch die Flamme so stottert. Ich habe versucht die Lampe nach unten zu halten(der Sprittank ist jetzt unten, der Brenner zeigt ~45° nach unten) , aber es wird mit der Spritzufuhr nicht besser. Habe auch schon versucht etwas mehr Druck aufzubauen(mit der Pumpe) aber es ändert nichts...


    Muss ich wirklich so lange vorwärmen? Wieso stottert die Flamme so? Es wechselt von blau Flamme auf gelbe Flamme!
    Achso, Benzin habe ich ganz normaler "Normal" bleifrei genommen.


    Falls es Unklarheiten gibt, kann ich auch Fotos posten!