Hallo Gemeinde der Starkleuchter,
Ich bin neu hier und schon lange stolzer Besitzer einer Geniol 150, die ich von meinem Vater bekam, der sie geschenkt bekam und sie wegen des seltsamen Geräusches nicht so mochte. Jahrelang verrichtete sie brav ihre sommerlich sporadischen Dienste. Irgendwann musste mal die Vergaserfußdichtung erneuert werden, eine neue Düse, etc. Dann, vor zwei Jahren fing sie an zu pumpen, rußig/flammend zu brennen, der Rapid-Zünder wollte auch nicht so richtig. Ich habe dann erfolglos herumgebastelt und einige Socken zersemmelt. Pause. Ersatzteile für den Rapid bestellt, mich geärgert, denn die Maße haben sich über die Jahre geändert, weder Düse noch Verschlussklappe ließen sich lösen, also erstmal den ganzen Vergaser raus und dann den Rapid... Verzweiflung... Alles sauber, alles dicht, und immer noch ein einziges Flammenmeer. Tonbrennergewinde ausgenudelt, mit Alufolie unterfüttert, hält. Pelam-Forum durchsucht und auf den Beitrag von @Campagnola aka Klaus gestoßen. Mir kamen bald die Tränen, als ich die 105 Antworten der fürsorglichen Mitglieder las. Alle Justieranleitungen und Tipps mitgeschrieben, Vergaserrohr geradegebogen (wie kann so etwas krumm werden?), Schubstange im Vergaserrohr war oben "aufgebogen", als hätte ich die Nadel mit Gewalt eingeschraubt, glattgefeilt, Strahlprobe gemacht, neues Mischrohr, zurechtbiegen, Abstand auf max. (Gewindeende=Mutterrand) alles zusammengebaut und...
leuchtet!
Vielen Dank ans Forum für die wertvolle Hilfe,
Thomas