Beiträge von top601

    Bleibt noch das Pumpen.
    Deutlich hör- und sichtbar, 1-2 x pro Sekunde. Beschleunigt sich mit mehr Druck. Wenn ich das Handrad auf 5 vor, oder 5 nach halb stelle, dann hört das pumpen auf. Ist ja aber nicht der wahre Jakob. Ist das der gefürchtete "Leidenfrost", oder etwas anderes?


    Thomas

    Ich hab's gefunden:
    Als ich die Lampe zusammensetzte und prüfte, wollte ich den Tonbrenner einsetzen, was mit einem abgerissenen Gewinde endete... Da das Gewinde aber ganz war, habe ich es mit Auspuffkitt an den eigentlichen Brenner geklebt. Leider nicht sauber genug, denn die aufgequollenen Brösel haben den Brenner zugesetzt. Dadurch wurde der Druck am Strumpf soweit gebremst, dass es nur noch Flammen gab. Gestern Abend: neuer Brenner, neuer Socken, alles Prima...


    Danke für die Tipps,


    Thomas

    Die Düse habe ich schon getauscht, hat nix geändert. Ich heize die Lampe im Sanftstart vor, bis sie von allein angeht (ohne Druck): 1. Schale alles offen, 2. Schale Manometer zu, dann fängt sie meistens nach der Hälfte der 2. Schale von allein an zu leuchten (kugelige, gelbe Flamme im Glühstrumpf). Im Betrieb dampft zwischen Düse und Mischrohr Petroleum, etwa so, wie eine glimmende Zigarette. Es ist aber alles trocken. Druck liegt bei 2,5 - 3 bar.:wallbash:


    Thomas

    Hallo liebe Gemeinde,
    meine neue 829/500 Rapid will nicht richtig leuchten...
    Sie brennt mit gelben, wenig rußenden Flammen aus dem Glühstrumpf (keine Aura, sondern Flammen), macht pumpende Geräusche (etwa 1 x pro Sekunde auf-/abschwellend) ist dicht, hat einen neuen Glühstrumpf, eine neue Düse, eine neu justierte Vergaserstange (Nadel fühlbar bei Handrad "oben"), guten Treibstoff, eine Mischrohreinstellung oberhalb des Lehrenabstands und bringt mich damit zur Verzweiflung!
    Der Brenner ist mit Auspuffkitt eingesetzt und alles ist fest.
    Beim Test ohne Haube sieht man kleine Petrowölkchen an der Düse austreten, und wenn ich den Innenmantel weiter anhebe, dann fängt der Gasstrahl direkt an der Düse Feuer. Der Petrostrahl geht bei Betriebsdruck kraftvoll und gerade nach oben ins Mischrohr.


    Wer kann mir helfen?


    Thomas

    Auch 'ne Idee hab: da das Problem immer erst nach 10 min Laufzeit auftritt und vorher alles sauber und festgezurrt ist, sieht mir das ganz danach aus, als ob der Vergaser zu stark abkühlt, d.h. der Glühstrumpf hängt vielleicht nicht nah genug am Vergaser. Dann steigt das flüssige Petroleum langsam immer höher im Vergaser und an der Düse wird's dann immer feuchter... Prüfen könnte man das, indem beim ersten Anzeichen des dunkler werdens der Rapid aufgemacht wird und 20 sek mitläuft (nachpumpen). Wenn sie dann wieder normal leuchtet, dann das Mischrohr etwas nachbiegen.


    Grüße von,


    Thomas

    Wird heut' alles ausprobiert!
    Aber wenn eine/r etwas über markierte Gläser weiss, bitte melden. :tele:


    Danke,


    Thomas

    Hallo zusammen,
    gibt es eigentlich für die 150er Geniol markierte Gläser? Mein Originalglas war mit "Schott-Suprax" markiert. Ausserdem habe ich an einem Glas folgendes Problem: offensichtlich durch einen defekten Socken sind an ein paar Stellen an der Innenseite mattweiße Flecken entstanden. Kann man die mit irgendetwas beseitigen? Das Glas fühlt sich richtig rau dort an...


    Vielen Dank,


    Thomas

    Tja Mensch Frank,
    seit meine 150er wieder leuchtet habe ich das Gefühl, dass sich ein bisschen vom Leuchten auf meine Augen überträgt...
    Inzwischen werde ich fast schon waghalsig: am Wochenende werde ich Kerosin (Jet A-1) einfüllen und über das Ergebnis berichten.
    Ausserdem glühe ich meine jetzt auch immer mit Sprit vor. Hahn auf und ohne Druck. 2 X füllen und es leuchtet von ganz allein. Nur noch hochpumpen und ... da ist es wieder - dieses Leuchten!


    Grüße von,


    Thomas

    Also dann werde ich mich also 'mal um so einen Zangenschlüssel kümmern. Der 180er wird wohl am besten zu meiner 150er passen.
    Die Metrinch-Sache ist mir zuviel für das bisschen.


    Vielen Dank sagt,


    Thomas

    Ich habe eine Frage an die Schrauber hier im Forum:
    ich finde den mitgelieferten Universalschlüssel qualitätsmässig ziemlich schwachbrüstig. Insbesondere, weil ich eine 150er betreibe, wo ja doch alles sehr eng ist. Das Material, aus dem der Schlüssel herausgestanzt wurde, ist ziemlich weich und ich habe mir schon des öfteren die eine oder andere Mutter damit vergriesgnaddelt, weil der Schlüssel im Laufe der Zeit ausleiert. Da es sich im wesentlichen um 3 Schlüsselweiten handelt, die aber alle "zöllig" sind, wollte ich wissen, ob einer diese kennt und vielleicht Bezugsquellen nennen kann. Vielleicht ist Pelam ja auch interessiert, einen "Profi-Werkzeugsatz" ins Programm zu nehmen...


    Grüße von


    Thomas

    Hallo Gemeinde der Starkleuchter,


    Ich bin neu hier und schon lange stolzer Besitzer einer Geniol 150, die ich von meinem Vater bekam, der sie geschenkt bekam und sie wegen des seltsamen Geräusches nicht so mochte. Jahrelang verrichtete sie brav ihre sommerlich sporadischen Dienste. Irgendwann musste mal die Vergaserfußdichtung erneuert werden, eine neue Düse, etc. Dann, vor zwei Jahren fing sie an zu pumpen, rußig/flammend zu brennen, der Rapid-Zünder wollte auch nicht so richtig. Ich habe dann erfolglos herumgebastelt und einige Socken zersemmelt. Pause. Ersatzteile für den Rapid bestellt, mich geärgert, denn die Maße haben sich über die Jahre geändert, weder Düse noch Verschlussklappe ließen sich lösen, also erstmal den ganzen Vergaser raus und dann den Rapid... Verzweiflung... Alles sauber, alles dicht, und immer noch ein einziges Flammenmeer. Tonbrennergewinde ausgenudelt, mit Alufolie unterfüttert, hält. Pelam-Forum durchsucht und auf den Beitrag von @Campagnola aka Klaus gestoßen. Mir kamen bald die Tränen, als ich die 105 Antworten der fürsorglichen Mitglieder las. Alle Justieranleitungen und Tipps mitgeschrieben, Vergaserrohr geradegebogen (wie kann so etwas krumm werden?), Schubstange im Vergaserrohr war oben "aufgebogen", als hätte ich die Nadel mit Gewalt eingeschraubt, glattgefeilt, Strahlprobe gemacht, neues Mischrohr, zurechtbiegen, Abstand auf max. (Gewindeende=Mutterrand) alles zusammengebaut und...
    leuchtet!
    Vielen Dank ans Forum für die wertvolle Hilfe,


    Thomas