Beiträge von Der ColeMan

    Florian,
    kennst du das Buch "Lanterns That Lit Our World"? Da müsste eigentlich was dazu drin stehen.


    Axel: Schau dir mal den Beitrag zu "Zollfreigrenzen" unter "Stammtisch" an. :explode:


    Grüße, Erwin.

    Carsten,
    schau mal ganz am Ende des Beitrags. Ich hab' mir die Farbe für meine Coleman aus 'beige' und 'hell elfenbein' selber zusammen gemixt. Vielleicht geht 'elfenbein, einfach' bei dir auch so. Einfach die Lampe mal mit in den Baumarkt nehmen und an die Farbtöpfe dran halten...
    Viel Erfolg.

    Hallo KaBra.
    Ich habe vor ca. 4 Jahren (?) eine nagelneue Maxe zu Weihnachten bekommen. Nummer: 01241. Damit komme ich aber auch nicht weiter...
    Man könnte jetzt natürlich spekulieren: Monat 12, Jahr 2004, Tag 1, aber das wäre reines Wunschdenken und durch nix belegt. Außerdem hätte sie dann fast direkt von der Produktion zur mir auf den Gabentisch gefunden. Äußerst unwahrscheinlich.
    Weiterhin frohes Rätseln, Erwin.

    Hallo Michael.
    Ist die Laterne eine Coleman, SMP oder.... ? Unter dem Tank müsste was stehen. Sowenig ich weiß, wurde die Coleman 252 mit einem zylindrischen Glas und die SMP (und evtl. auch andere) mit segmentierten Scheiben (4 Stck.) ausgerüstet. Die Scheiben gibts -wenn hier niemend Reserve hat- gelegentlich bei ebay.com.
    Wenn du hier in der Suche "MilSpec" oder Mil Spec" eingibst, müsstest du eigentlich jede Menge Treffen bekommen.
    Viel Erfolg.

    Zitat

    Original von Lampenlos
    Hallo Erwin,
    ich finde die Hängelampen des kleinen Mannes auch ganz nett.
    Nur die haben dieses ewig nervige Pumpenproblem!!! :explode:
    Aber leuchten und krach machen können sie gut! :applaudit:
    Gruß Andreas


    Hallo Andreas.
    Schöne Teile hast du! :done:
    Aber welches Pumpenproblem meinst du? Meine arbeitet jetzt vernünfig. Das Bodenventil war nur verstopft. Borsten von (m)einer? Flaschenbürste. Geht jetzt wieder einwandfrei. Bildergalerie kommt demnächst.


    Ach nochwas: Hättest du evtl. Interesse, den Uffgläwer zu erneuern? Dann wäre sie zwar nicht mehr 100%ig originol, aber sie würde noch besser aussehen. Vielleicht gibts die ja als Repro... :rauch:

    Da kann ich mich Karli nur anschließen. Mit 'nem Schraubenzieher wird das nix. Da ist das MS-Teil ganz schnell versaut und dann wirds richtig ungemütlich. Die Dinger sitzen meistens sau-fest drin. Nicht umsonst besorgen sich die US-Kollegen ein spezielles "Check Valve-Tool". Ich hab' mir für meine Kamplite auch eins gemacht. Glücklicherweise ging da das Ventil relativ leicht raus.
    Viel Erfolg.

    Zitat

    Original von jlo
    Sehr schön, wie kommt ihr nur immer an solche schönen Lampen dran. :respekt:
    Gruß Jörg


    Tja, Jörg, erstens sah' die gar nicht so schön aus als ich sie gekauft habe, und zweitens muss man immer hübsch die Äuglein aufhalten. :rauch:
    Im Moment scheint mal wieder Donut-Boom zu sein, da werden kaum welche angeboten. Ich hab viele Detailfotos gemacht. Ich werde demnächst mal eine Bildergalerie davon mache, falls es jemanden interessiert.

    Hallo.


    Ich habe in der letzten Zeit mal wieder etwas gebastelt. Dieses mal war es eine Kamplite IL-11B "inverted" oder auch Donut-Lampe, wegen des Ringtanks. War 'ne ziemliche Frickelei aber hat sich -denke ich- gelohnt. Sie faucht wie 'ne richtige Petromax und gut Licht gibt sie auch :-)) Der weiße Ring unter dem Tank ist nicht angerostet, dass soll so lackiermäßig gewollt sein...

    Eugen,


    das Zeugs habe ich auch mal versucht, aber außer den blauen Ablagerungen in der Vorwärmschale hab' ich das gar nicht zum Leuchten gekriegt. Soweit ich mich erinnere ist der Volumensanteil an Alkohol hier wesentlich niedriger als 94%, richtig?

    Peter,
    wiederbeleben kann man die sicher. Ist nur (!!!) 'ne Frage des Aufwands. Vor einigen Monaten hat einer der US-Sammler bei 123.com eine vollständig wieder aufgearbeitete und mit fehlenden Teilen ergänzte (!) Arc-lamp verkauft (und gutes Geld bekommen). War wohl 'ne irre Sucherei, die richtigen Bilder und dann die passenden Teile zu bekommen / nachzufertigen. Ein Posting (z.B. bei Oldtown oder Yahoo) kann durchaus erfolgreich sein....
    Viel Erfolg.

    Hallo Carsten.


    Ich kann den Typ so aus dem Kopf nicht identifizieren. Müsste im Green Book nachschauen. Keine Markierungen irgendwo?
    Wenn der Einfüllverschluss (grosses Teil) undicht ist wurde schon mal empfohlen, das Blei wieder weich zu schmelzen und die Riefe zu glätten. Dann sollte sie wieder dicht sein (Brauchte ich aber noch nie machen). Wenn sie daneben undicht ist..... :naughty:
    Dann wäre ich mit Benzin erst mal vorsichtig, bis die Ursache klar ist.
    Grundsätzlich kann man einen R55-Vergaser mit Benzin und Petro betreiben. Macht keinen Unterschied. Da bei dir das Vorwärmschälchen vorhanden ist wurde sie wohl vorher mit Petro betrieben und mit Spiritus vorgeheizt. Meiner Erfahrung nach sind die R55 durchaus langlebig...
    Wenn sie im Laufe der Zeit immer dunkler wird und auch nadeln nichts hilft, ist irgendwo (!) etwas verstopft. Kann im pick-up tube sein oder im Ventilkörper oder auch im Vergaser. Da hilft nur komplett auseinander bauen, alle Teile inspizieren und reinigen. Ist ziemlich einfach, die Dinger sind simpel gebaut. Ich nehme an, du hast noch keinen neuen Vergaser eingebaut!? Oft ist das die Ursache, weil die Öffnungen in den anderen Teilen alle größer sind. Vergaser gibts bei 123.com
    Viel Erfolg.