Beiträge von PetroPhil II

    Also, erst mal vielen Dank für die vielen Meinungen, es lässt sich ja wohl unschwer erkennen, dass der Aufsatz nicht so das Wahre ist :traurig:


    Nachher werde ich dann mal probieren, das Leder zu reanimieren.



    Aber hier noch eine Frage: Was ist denn eigentlich ein Messingspreizer von dem ihr geredet habt? Von dem Ding habe ich noch nie gehört

    Hallo zusammen,


    hat vielleicht schon jemand von euch Erfahrung mit dem O-Ring Pumpenaufsatz, den es hier zu kaufen gibt (Link), gemacht?


    Ich habe nämlich bei meiner neuen HK500 BW festgestellt, dass die Pumpe nur noch bei ca. jedem 5. Mal pumpen zieht. Woran es tatsächlich liegt habe ich bisher noch nicht feststellen können, das Pumpenleder war soweit ich das beurteilen konnte noch in Ordnung, gefettet habe ich es auch. ?(


    Wenn ich nichts schlechtes darüber höre werde ich dann bei der nächsten Bestellung mal diesen O-Ring Aufsatz ausprobieren. :naughty:


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten


    mfg Philipp

    Wieso ist denn Nachfüllen während dem Betrieb nicht möglich?
    Also ich fülle meine 150ger immer während dem Betrieb nach. Man muss nur darauf achte, dass man das Handrad auf ca. 80 Grad stellt. Dann ist nämlich das Vergaserfußventil zu, es kann also kein Petroleum herauslaufen, und die Düse ist nicht durch die Nadel verstopft. Deswegen bleibt das Vergaserrohr gefüllt und das reicht dann noch für ca. 2 Minuten Brennzeit, während der man den Tank füllen und wieder Luft aufpumpen kann. :besserwisser:

    Hallo zusammen,


    hat zufällig einer von euch mal was von einer Catmax Gehört? ?( Sieht fast genauso aus wie eine Petromax und ist mit Catmax gemarkt. Sie soll angeblich soviel kosten wie eine Petromax.


    Ich habe selber schon im Internet gesucht, aber eigentlich nichts brauchbares gefunden.


    Bin eben in der Bucht darauf gestoßen.
    Hier auch noch zwei Bilder:


    01.jpg


    10.jpg

    Alsooo... ich habe heute Abend mal meine Geniol mit Loch im Socken für 3 Stunden im Betrieb gehabt. Wie berichtet habe ich den Socken so gedreht, dass das Loch genau zum Vergaserrohr gezeigt hat. :fechten:


    Die Lampe hat eigentlich genauso funktioniert wie vorher auch, es ist kein Schaden entstanden. Nur der Tank ist etwas heißer als normal geworden, das war aber nicht mal schlecht, denn dadurch ist dass das Petroleum im Tank schon verdampf, und es hat sich Druck aufgebaut. Also musste ich kein einziges Mal nachpumpen, und der Druck hat sich knapp über der roten Marke gehalten. :applaudit:


    Ich kann euch daher meine "Methode", defekte Socken weiterzuverwenden nur Empfehlen :besserwisser:

    Bommel, ich denke, den Benzinbetrieb lasse ich besser, das hat ja eigentlich nichts mit den Socken zu tun. Außerdem habe ich eine Quelle, aus der ich das Petroleum billiger bekomme als Benzin.


    Sind eigentlich original Geniol Gläser besonders wertvoll?

    Danke für die Tips.


    Der Socken lässt sich aber sehr gut drehen, wenn man den Innenmantel herausnimmt und verkehrt herum hebt, und dann dan ganzen Glühstrumpf (der sitzt ja locker drauf) an der Schnur mit einem Schraubenzieher rumdreht.


    Hab ich schon gemacht, und die Lampe geht wieder.

    Hallo zusammen,


    Hab mal wieder ein kleines Sockenproblem. :gaehn:


    Nachdem ich gestern beim Basteln an meiner Geniol 150 schon wieder einen Glühstrumpf zertrümmert habe (is ne Schraube reingefallen) habe ich einen neuen Pelam Strumpf eingespannt und abgebrannt. Als dieser dann normal gebrannt hat, habe ich festgestellt, dass ein kaum sichtbarer Feuerstrahl an das Glas sprühte.
    Also die Lampe schnell ausgemacht, und festgestellt, dass im Socken ein Loch ist.


    Also gleich den nächsten festgebunden, abgeflammt und in Betrieb genommen, und was stelle ich fest? Schon wieder ein Loch drinn. :explode:


    Kann mir jemand sagen, ob ich vielleicht irgendetwas falsch mache? Falsch angebunden oder sowas? Ich habe den Glühstumpf so wie hier im Forum beschrieben in Betrieb genommen.


    danke schonmal für eure Antworten


    gruß Philipp

    Hallo zusammen,


    vor kurzem habe ich mir hier im Shop Original Petromax Thorium Socken und Pelam Socken für meine Geniol 150 bestellt.


    Für den Anfang und für die Einstellarbeiten habe ich die billigeren Thorium Socken verwendet. Es gab aber keine Einstellarbeiten, nachdem ich die Lampe angeworfen hatte brannte sie sofort perfekt, und ich war echt beeindruckt, was diese kleine Lampe an Licht erzeugt. :applaudit: :bounce:


    Nachdem die Thorium Socke kaputt war habe ich dann eine Pelam Socke eingabaut, in der Vorfreude, dass diese noch heller ist, aber ich musst feststellen, dass sie um 25 bis 50% dunkler ist. :traurig:


    Kann mir jemand sagen, ob ich vielleicht noch irgendwas umstellen muss oder ob ich etwas falsch gemacht habe? Oder ist das bei Pelam Glühstrümpfen normal? Ich habe auch schon versucht, das Mischrohr höher zu stellen, aber das bringt ja nichts, weil irgendwann die untere Feststellmutter das Mischrohr verlängern würde.


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten

    Hallo Ursus,
    probier einfach mal, das Gummi vom Vergaserfußventil (oder wenn du das nicht ohne es zu zerstören herausbekommst das ganze Ventil) über Nacht in eine Lösung aus ca. 50% Essigessenz und 50%Ethanol (Also z.B. Spiritus) einzulegen. Das sollte das Gummie wieder weich machen.


    Hat bei mir Vorgestern prima geklappt, mein Fußventil ist wieder zu 100% dicht.


    Wenn ich mich nicht irre entsteht daraus Essigsäureethylester, das riecht dann fruchtig so ähnlich wie Glätschereis Bonbons ;)

    Guten Abend zusammen,


    ich habe vor kurzem in einem Heidelberger Flohmarktgeschäft durch Zufall eine süße kleine Geniol 150 entdeckt und natürlich gleich mitgenommen. :bounce: :applaudit:
    Ich hätte nicht gedacht, dass von diesen Dingern so starkes Suchtpotanzial ausgeht, das ist jetzt meine 2. Lampe :)


    Jetzt habe ich die ganze Lampe mit Messingpolitur schön glänzend poliert, einige Rostflecken gingen mit etwas Polieren gut weg.


    Damit das auch so bleibt würde ich die Lampe gerne noch am Tank außen versiegeln. Kann mir vielleicht jemand aus Erfahrung sagen, was man da am Besten nimmt? Ich hab im Forum schon von Kunstharzlack gelesen, ist der überhaupt farblos, sodass ich noch das Messing sehe?


    danke schon mal im Voraus für eure Antworten. :merci:


    Gruß Philipp

    Wow, ziemlich gute und sinnvolle Erklärung!!! :respekt:


    Ich hatte nämlich ganau das Problem, dass der Socken an der Seite des Vergasers nicht so nach außen gewölbt war wie an den anderen Seiten. Das mit dem Versintern klingt einleuchtend. Muss ich beim nächsten Mal Abflammen gleich mal ausprobieren.
    :merci:

    Hallo zusammen,
    jetzt habe ich auch ein Problem mit meinem Pumpenventil. Hab gestern beim Trödelmarkt in Heidelberg eine schöne Geniol 150 für billig Geld entdeckt. :done::applaudit: Also gleich zu Hause mal unter die Lupe genommen. Soweit alles in Ordnung, jedoch war im Tank alles voller Grünspahn.
    Den Vergaser habe ich mit Höchster Gewalt herausbekommen, das Pumpbodenventil will aber einfach nicht. :explode: Habe auch schon mit einem Hammer auf den Schraubenzieher geklopft und so fest ich konnte versucht, es rauszuschrauben, aber dabei drehe ich nur en Schlitz in der Schraube kaputt.


    Dann habe ich auch schon nacheinander Petroleum, Rostlöser, und Zitronensäure in den Pumpenschacht gefüllt, hat aber leider auch keinen Erfolg gebracht. :traurig:
    Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie ich das Ventil lösen könnte?

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist es nicht normal, dass auch nach dem Abstellen der Petroleumzufuhr noch Gas aus der Düse strömt? Nach dem Abstellen ist das Ganze Vergaserrohr ja noch voller Petroleum, das erst mal verdampfen muss.


    Meine Lampe ist auch 100% dicht, aber nach dem Ausschalten läuft sie immer noch ca. 30 Sekunden weiter, wobei das Geräusch immer schwächer wird. Das kommt meiner Meinung daher, dass das Petroleum weiter unten im Vergaser nicht so schnell Vergast wird, da es untern kälter ist.

    Mein Pumpbodenventil war auch verklebt, als ich die Lampe bekommen habe. Weil hier im Forum schon so oft Zitronensäue zum Reinigen empfohlen wurde, hab ich einfach mal den Pumpenschacht zu ca. ein Drittel damit befüllt und einen Tag gewartet. Danach ausgelehrt und siehe da, die Pumpe hat wieder perfekt funktioniert.:done:
    Und das ohne irgendwelche Teile auszubauen! :applaudit: