Beiträge von Flokati

    Hallo Bernd, danke für Deinen Beitrag!

    Zitat

    Original von califix
    Hallo Flokati,
    Die Luftmenge kann also nicht so geändert werden, dass die Temperatur im Vergaser höher wird, denn dort soll es ja nicht zur Verbrennung kommen.


    Klar, das Gemisch brennt frühestens ab dort, wo Luft zugemischt wird, also ab dem Luftspalt vor dem Messingrohr. Durch den Druck im Tank hält sich die Verbrennung allerdings im Bereich hinter dem Mundstück der Lampe, findet also erst vorne am Glühstrumpf statt.


    Der Vergaser wird nun aber doch durch die Verbrennung im Glühstrumpf angeheizt, da der Vergaser sich ja aus gutem Grund sehr nahe an der Verbrennung befindet, wie auch die Vorheizwendel. Und die Luftmenge kann durch die Größe des Luftspalts am Messingrohr verändert werden... bei mir sind das im Moment ca. 18 mm, man kann den Spalt aber auf bestimmt 24 mm vergrößern.


    Meine Vermutung ist, dass, wenn man hier die richtigen Einstellungen vor nimmt (Luftzufuhr, Düsenbohrungsdurchmesser) und evtl. noch weitere Umbaumaßnahmen unternimmt, um die Energie der Verbrennung optimal zum Vorheizen des Öls zu nutzen, vll doch eine Temperatur erreicht, bei der Pöl rückstandsfrei verbrennt... immerhin führt die Lampe ja eine ganze Menge Hitze ungenutzt über das Gehäuse/ die Kappe ab.


    Ich kenne von alten Mofas (Zweitaktern), die u.a. dadurch künstlich auf 25 km/h gedrosselt waren, dass sie im Vergaser ein zu fettes Gemisch zugemischt bekamen, also praktisch "schlecht eingestellt" waren... bei (natürlich unerlaubter) Veränderung der Düse war da noch einiges raus zu holen, allerdings mit dem Risiko, eine so große Verbrennungshitze zu erzeugen, dass der Kolben anschmolz und beschädigt wurde...

    danke, bleizucker, für die ausführliche Antwort! Aber glaubst Du nicht, dass man vll dem Vergaser mehr Luft zumischen könnte, um damit eine so hohe Verbrennungshitze zu erzeugen, dass die entstehende Kohle rückstandsfrei verbrennt? Die Lampe würde dann wahrscheinlich heißer werden, man müsste sie dann vll mit einem zusätzlichen Blech an der Lampenkappe kühlen...

    Zitat

    Warum ist dir daran gelegen? Hast du zuviel Pflanzenöl oder ist dir das Petro zu teuer. Dann wäre da noch ein Spiritusumbau, das ist möglich.


    Naja, beim Campen waäre es natürlich praktisch, wenn man Salatöl nehmen könnte, weil Petroleum da ja häufig schwer zu kriegen ist und natürlich auch schnell mal das Doppelte oder Dreifache kostet wie Salatöl... ich überlege halt, ob man nicht einen anderen Vergaser dranbauen könnte, der für Salatöl geeignet ist, weiß allerdings nicht, ob das überhaupt möglich ist.

    Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob schon mal irgendwer seine Petromax für den Betrieb mit Pöl umgebaut hat? Habe ne 500 HK und würde sie gerne damit betreiben, aber ich habe hier im Forum gelesen, dass der Vergaser wohl recht schnell verkokt...