Hallo Bernd, danke für Deinen Beitrag!
ZitatOriginal von califix
Hallo Flokati,
Die Luftmenge kann also nicht so geändert werden, dass die Temperatur im Vergaser höher wird, denn dort soll es ja nicht zur Verbrennung kommen.
Klar, das Gemisch brennt frühestens ab dort, wo Luft zugemischt wird, also ab dem Luftspalt vor dem Messingrohr. Durch den Druck im Tank hält sich die Verbrennung allerdings im Bereich hinter dem Mundstück der Lampe, findet also erst vorne am Glühstrumpf statt.
Der Vergaser wird nun aber doch durch die Verbrennung im Glühstrumpf angeheizt, da der Vergaser sich ja aus gutem Grund sehr nahe an der Verbrennung befindet, wie auch die Vorheizwendel. Und die Luftmenge kann durch die Größe des Luftspalts am Messingrohr verändert werden... bei mir sind das im Moment ca. 18 mm, man kann den Spalt aber auf bestimmt 24 mm vergrößern.
Meine Vermutung ist, dass, wenn man hier die richtigen Einstellungen vor nimmt (Luftzufuhr, Düsenbohrungsdurchmesser) und evtl. noch weitere Umbaumaßnahmen unternimmt, um die Energie der Verbrennung optimal zum Vorheizen des Öls zu nutzen, vll doch eine Temperatur erreicht, bei der Pöl rückstandsfrei verbrennt... immerhin führt die Lampe ja eine ganze Menge Hitze ungenutzt über das Gehäuse/ die Kappe ab.
Ich kenne von alten Mofas (Zweitaktern), die u.a. dadurch künstlich auf 25 km/h gedrosselt waren, dass sie im Vergaser ein zu fettes Gemisch zugemischt bekamen, also praktisch "schlecht eingestellt" waren... bei (natürlich unerlaubter) Veränderung der Düse war da noch einiges raus zu holen, allerdings mit dem Risiko, eine so große Verbrennungshitze zu erzeugen, dass der Kolben anschmolz und beschädigt wurde...