Beiträge von Orthotiger

    Hi,


    ich hatte auch mal mit denen experimentiert, von 5 Strümpfen sond 3 ebenso beim ersten Gebrauch durchgepustet worden - Schrott.
    Ich weiß nicht mehr, ob die oder Sea Anchor, eine Marke hatte recht praktische Drahtbügel statt der Schnur zum befestigen, ist zum schnellen Strumpfwechsel (die Dinger schießt Du ja auch dauernd durch :D) oder mit heißem Tonbrenner echt nicht schlecht.


    Werbung soll ich ja nicht machen, aber die MALEP (oder so ähnlich) -Glühstrümpfe sind sowohl im Gebrauch als auch beim Transport so haltbar, daß ich meine 10er Packs pro Lampe erst zur Hälfte aufgebraucht habe - ausschließlich kaputt gegangen durch längere Autofahrten oder Kontakt bei Reparatur-/Wartungsarbeit.


    Ciao


    Orthotiger

    Hi Rüdiger,


    ich nehme 1-3 bar, oft pumpe ich auf 3 bar auf, laß auf 1 bar runter-rapiden (Wow Neologismen) und pumpe dann nach.
    Manches Leid vom ewigen Pumpen bei der 500er kann ich nicht nachvollziehen, da ich den Tank randvoll mache und so nach ca. 20x pumpen spätestens 2 bar habe, die 250er baut ja noch schneller Druck auf.


    Problem ist über 2 bar nur das Feuerzeug oder Streichholz, da nehme ich ein Sturmfeuerzeug oder einen Gaslötbrenner.


    Orthotiger



    P.S. Für faule Pumper wie mich gibt's ja noch die elektrische Pumpe, aber die stört nachts in so mancher Nachbarschaft wegen Geräuschpegel, dann lieber mit Leder weiterpumpen.

    Hi Manuel,


    schu mal unter diesem Link nach, ich glaube, der beschreibt Dein Problem:
    http://www.starklichtlampe.de/…347&sid=&hilight=Flackern



    Ich hätte auch gesagt, Düse reinigen, Abstand zum Mischrohr messen (mit mitgeliefertem Schlüssel), evtl. Paddel ganz in den Strahl drehen oder Vergaser Reinigen.


    Was mir als erste Hilfe da fast immer hilft ist, die Düse mehrfach auf und zu drehen, die Nadel renigt so die Düse ein wenig, mehr mußte ich bisher nie machen, danach war das Flackern weg und die Lampe brannte auch ein wenig heller.


    Ach ja, unter 1 bar ist das Flackern eher normal, also fleißig nachpumpen.
    Hast Du auch brav vorgeheizt?
    Bei diesen Temperaturen lieber 90 Sekunden als 1 Minute.


    Ciao


    Orthotiger

    Hi Leute,


    kann man die Lampe so als festen Schweiß-/Lötplatz (miß-)brauchen?


    Ich meine, daß er irgendwas unter der Flamme bearbeitet hat, denn dieser Deckel würde alleine den Heizstrahl nicht lange standhalten, es sei den, im Deckel war was zum Dämpfen, z.B. Sandfüllung etc.


    Ciao


    Christian

    Hi,



    meiner hat neulich auch gesponnen, die Antwort lag aber an der Düse vom Vergaser, die war nicht mehr dicht und damit zog sie dem Rapid irgendwie unregelmäßig Druck und Petroleum ab. Naddel das Ding mal durch, wisch mal um das Ding mit einem Taschentuch, ob Petroleum an der Mutter rausläuft (soll es natürlich nicht) und pump mal auf 2,5 bar auf und hör dann hin, ob alles dicht ist oder ob's irgendwo zischelt.


    Dann kannste was dagegen machen.


    Ciao


    Orthotiger

    Also ich bin da verdammt schnell mit 2-Fingertechnik:


    LOCKER 6 TASTEN PRO MINUTE :user:



    Aber mal zu der 250er:


    Wenn Du die mal nicht mehr brauchst, Werner, ich bräuchte mal einen günstigen Ersatzteilspender. :D


    Sofern ich auf diesem 256-Farben-Monitor sehen kann, glänzt das Lämpchen ziemlich ohne größere Kratzer.


    Ausbeulen würde ich das Ding nicht, Hhauptsache, es ist dicht (ist übrigens z.Zt. modern, daß man Oldtimer nicht restauriert, sondern so fährt, wie sie gefunden wurden, also mit z.B. zersch l issenem :pfui: Cabrioverdeck oder alles voller Hühnersch...e, da hat doch die eine oder andere Gebrauchsspur an der Maxe was nostalgisches).


    Stauch mir schön das Pumpemleder beim Druck aufbauen, das hätte mir in der Anfangsphase knapp 1 Woche Kopfzerbrechen erspart, warum ich keinen Druck aufbauen kann.Ciao


    Orthotiger