Beiträge von jck

    Super, Auspuffkitt habe ich noch kg-weise hier rumliegen und das mit'm Strahl werde ich auch testen und dann wieder posten (aber erst heute Abend).


    Kann ich als Ersatz-Strumpf auch die günstigen von Westfalia nehmen ? Da könnte ich gleich auf'm Weg zur Arbeit einfach vorbei, alle anderen müsste ich wieder bestellen...


    Jan

    Hallo,
    ich heisse Jan (*Hallo Jan*) und habe gerade dieses Forum hier gefunden, nachdem ich eine Bundeswehr PX mit Rapid und allem Zubehör ausgegraben habe, diese aber nicht ans laufen bekomme.


    Ach ja, meiner einer ist 24 Jahre jung und studiert Fahrzeugbau an der FH Dortmund. Soviel zu mir ;-)


    Das gute Stück ist in der orig. Blechkiste, hat ein Tütchen mit E-Teilen dabei und ist noch mit dem Universal-Vergaser bestückt.


    Nun zur Problematik.
    Als ich das Teil bekommen/gefunden habe war der eingebaute Strumpf kaputt. Zum Glück war aber noch ein neuer dabei. Den also schnell rangeknotet und abgefackelt, soweit so gut. Ein Freund von mir hat noch einen Kanister Petroleum (ohne Duft- und Farbstoffe), also hab ich versucht das Ding anzumachen. Der Rapid hat sofort, ohne Mucken den Betrieb aufgenommen und nach gut 90 sek. hab ich dann den Regler nach unten gedreht.
    Das Ergebnis hat mich aber nicht überzeugt, die Lichtleistung war ehrlich gesagt lächerlich und der Strumpf hatte eine Flammen-Aura (oder wie ich das nennen soll). Außerdem hat das Ventil oben auch in der Nullstellung gesifft.


    Also hab ich den ganzen Vergaser zerlegt und gereinigt. Beim Zubehör waren noch neue Düsen, Nadeln und Dichtringe sowie diese Messing-Stopfteil dabei (das alte war total verkokt). Den Vergaser hab ich dann mangels Rohrfrei mit einer Lötlampe sauber gebrannt. Jetzt kann man innen auch wieder das Rohr sehen und nicht nur Ölkohle.


    So, das Ding wieder zusammengeschraubt und es ist fast dicht. Oben am Ventil kommt bei 2,5b ein bißchen was raus, aber im Vergleich zu vorher ist das echt ein Fortschritt. Um eine neues Fussventil werde ich aber trotzdem nicht umhin kommen.


    Das Mischrohr war bestimmt 5mm zu niedrig eingestellt, also habe ich das auch noch hochgezogen. Das war allerdings schwierig als erwartet, da die Haltelasche über'm Mundstück anscheinend etwas verbogen war.


    Ein erneuter Startversuch hat mich noch weniger überzeugt als der Erstlauf, da die Flammenaura noch größer als vorher war. Mittlerweile habe ich sämtliche mitgelieferten Düsen (alle mit 500 eingeschlagen) ausprobiert und keine Veränderung festgestellt. Das Ding wird aber heller, wenn ich den Abstand am Mischrohr verringer. Nach'm abschalten bildet sich immer eine Flamme im Socken die noch ein paar Sekunden nachbrennt und stw. auch oben aus der Lampe schlägt.
    Das war gestern Nachmittag.


    Den Versager habe ich heute noch zwei Mal zerlegt und konnte keinen Dreck o.ä. erkennen und auch die Nadel steht max 1mm raus. Dafür hat mir der Rapid vorhin aber beim x-ten Startversuch ein Loch in meinen Strumpf gebrannt ;-( D.h. ich weiß nicht ob es der Rapid war, aber das Loch ist genau neben der Flamme von selbigem. Eine Schale zum anheizen mit Spiritus habe ich leider nicht und einen neuen Strumpf muss ich mir erst noch besorgen.


    Schonmal danke für Eure Mühen.
    Jan, der hofft, dass ihm hier geholfen wird...