Beiträge von Linse

    hallo, danke an alle dir mir die vielen nuetzlichen tips gegeben haben, ich habe es nun raus wie ich meine 500 lampe starte. habe mir einen luftpumpenadapter zugelegt, starte jetz mit zweimal spiritus in der vorwaermaschale bei voellig druckloser lampe. kurz bevor die zweite schale ausgebrannt ist oeffne ich das ventil und pumpe danach mit meinem kleinen elektrischen handkompressor die lampe auf. die lampe startet sofort wie als ob ich einen lichtschalter anmache, kein russ und keine flammen, einfach super!!! :respekt: so nun kann ich sie ja endlich putzen, wie bekomme ich den schwarzen russ am besten von der lampe? gruss an alle von linse :merci:

    hallo old tatterhand und alle :rauch: heute habe ich wieder ein startversuch unternommen, hab nur ein wenig druck aufgepumpt, aber es tat sich gar nichts, habe dan druck erhoeht, lampe ging nicht an. hab genadelt, ging nichts. hab dann die duese abgeschraubt, da war die duese dicht und meine nadel die oben rauskommt war total krumm, wie kann das sein, hab sie dann wieder gerade gezogen und duese eingeschraubt. genadelt und es kamm der volle strahl aus der duese. lampe zusammengebaut und gestartet. hab das gefuehl wenn ich langsamm aufdrehe kommen flammen, drehe ich in einem zug 180 grad das rad geht es fast ohne flammen. wobei meine lampe durch das probieren total mit petrolium bespritzt war, hatte mal ohne duese aufgedreht! wedre da naechste mal mit ganz wenig druck starten. aber wie kann meine nadel so krum sein, kann man die nadel wechseln, oder was muss damit alles gewechselt werden? danke an alle und gruss von linse

    Hallo, hab so mit 1 Bar gestartet, es kammen noch ganz kurz ein paar Flammen aus dem Lampenkopf, aber ist wohl scheinbar normal, oder bekommt man die petromax ohne Flammen zum laufen? Meine Coleman Lampen machen das ja auch, nur das Benzin ja nicht ruhst!! Aber mit weinger Druck fackelt Sie erheblich weniger beim Start, Danke für eure Tips und Gruss an Alle von Linse :applaudit:

    ich steig nach dem Essen mal in Keller und schau was sie fuern Vergaser hat! aber auch der langsame Start klapt nicht, wenn ich die Lampe vorheize (2 mal) und kein Druck aufpumpe muss sie dann bei geoffnetem Ventil auch anfangen zu leuchten? Gruss von der Ostsee sagt Linse :done:

    Hallo und Gruss an Alle, ich bin seit einiger Zeit Besitzer einer Petromax aus den fünfziger Jahren, betreibe sonst nur Coleman Benzinlampen. Habe bei meiner Petromax das Vergaserventil und das Pumpenleder gewechselt und sie leuchtet wieder wunderbar. Ich habe nur das Problem das beim Starten etwa 30 cm hohe Flammen aus dem Lampenkopf schlagen, etwa 10 Sekunden. Starten tue ich indem ich die Nierenschale zweimla mit Spiritus fülle und anzünde. Während des Vorwärmens pumpe ich bis zum Roten Strich auf dem Manometer und öffne kurz vor Erlöschen der zweiten Schale das Ventil, dann kommen sofort die Stichflammen. Aufgefallen ist mir das es in der Nierenschale nur so vor sich hinkocht und das Vergaserrohr nicht von den Flammen umschlungen wird. Ich hab hier gelesen das es Vorwärmschalen mit so Röhchen giebt? Danke schonmal und Gruss von Linse :merci: