Beiträge von Rolf

    Zitat

    Original von HerrLehmann
    Hallo, Leute!
    Morgen besucht mich Hardy und bringt mir die guten, thoriumfreien Luxor-Socken mit :wiegeil:
    Wir werden berichten... :done:
    Gruß Gerald



    Du hättest lieber auf Hardy warten sollen mit der Inbetriebnahme. Ich bekomme nur vom Lesen, deines Beitrages mit dem Flammenrückschlag,
    einen Herzkasper. (hilfe wo sind meine Herzpillen)
    Lasse es bitte, mit dem eigenmächtigen Anzünden von solchen technischen Leckerbissen.
    Rolf :traurig:

    Zitat

    Original von gonzo
    moin namensvetter


    erst mal herzlich willkommen hier im forum der petroleum verbrennender klimagegner;)
    ich habe deinen beitrag mal rausgeschnitten und ein eigenes thema draus gemacht sonst geht es noch unter.
    die teile sehen ulkig aus, mit was sind sie den gefüllt, paraffin ?


    Hallo Gonzo,
    wo ist denn nun der Beitrag mit dem Esso-Teil?? Dann sage und doch wenigstens wo du den Beitrag abgelegt hast. Oder willst Du dich da nur alleine dran erfreuen.
    der neugierige Rolf :rauch:

    Zitat

    Original von Lampensalat
    Hallo Rolf,


    Standard wurde 1943 von Erich & Graetz übernommen. Das einzige Modell was danach noch als Petromax 850 auf dem Markt für die SS aufgetaucht ist, war die Standard 2422.


    Grüße,
    Wilm


    Hallo Wilm,
    ich glaube ganz so einfach können wir es uns mit dieser Information nicht machen.
    Du magst ja recht haben, wenn es sich um die in Deutschland ansässige Fa. Standard handelt, aber es gab auch eine Schweizer Fa. Standard, die das gleiche Logo hat(und noch drei ähnliche Logos mit anderem Werksnahmen) und in der Schweiz produzierte Lampen verkauft hat.
    (schaue dir einmal das Typenschild auf meinem Neuzugang an)
    Gruß Rolf

    Zitat

    Original von Elmar
    Standard ist der Hersteller. Wurde irgendwann in den 40ern von Petromax übernommen. Danach wurde dann die Petromax 850 gebaut die sehr ähnlich aussieht


    Hallo Elmar,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zu der tollen und auch noch gut funktionierenden Lampe.
    Kannst Du mir aber sagen, woher Du die Information hast, daß die Firma Standard in den 40er Jahren von Graetz übernommen wurde?
    Ich bin nämlich auf der verzweifelten Suche, nach Informationen über die Fa. Standard.(würde mich wirklich über alles was es zu berichten gibt freuen)
    MIt freundlichem Sammlergruß
    Rolf

    Hallo liebe Gemeinde


    Ich habe eine nochmal eine allgemeine/grundsätzliche Frage.
    Kann ich die Laternen ( Dochtlampen nicht die Maxe ) bedenkenlos am Haltebügel anhängen? Ist Dieser Abstand ausreichend von wegen Pyrolyse und so?


    Vielen Dank schonmal


    Hephaistos


    Hallo Hephaistos,
    welce Dochtlampen meinst Du denn? Bei Feuerhandähnlichen Lampen hätte ich keine Bedenken, aber bei Dochtlampen mit einem nach oben offenen Glaszylinder würde ich dir einen zusätzlichen Blaker empfehlen.
    Gruß Rolf

    Zitat

    Original von dbehrend
    :knuddel: ....nix für ungut, Rolf. Aber das Bällchen musste ich einfach volley nehmen.


    Gruß aus Essen
    Dieter


    Hallo Dieter,
    keine Angst, ich bin hart im Nehmen.
    Gruß,
    der alte Rolf ([SIZE=7]der noch ohne Knoblauch auskommt[/SIZE]
    :rauch:)

    Hallo Leute,
    heute war es endlich soweit und ich konnte meinen ersehnten STANDARD_Floodlicht-Scheinwerfer in Empfang nehmen.
    Vielleicht kann mir ja mal jemand etwas über die Firma STANDARD sagen,auf dem Typenschild steht nämlich SWISS MADE. Ich bin immer davon ausgegangen, daß es sich hierbei um eine deutsche Firma handelt.Auf allen meinen anderen Standard-Lampen steht MADE IN GERMANY.(und die sehen der Petromax verdammt ähnlich)
    So, nun schaut sie Euch einmal an.
    Gruß Rolf

    Hallo Karli,
    Du schreibst:


    "Nimm dir ne 150er Düse und löte sie auf die PX Handreinigungsnadel auf."


    Und wie funktioniert das dann?? UNd wie lötet man eine Düse auf eine Handreinigungsnadel??


    Fragen über Fragen.


    Gruß Rolf :rauch:

    Hallo in die Runde,
    vor einigen Monaten bin ich durch Zufall auf eine Lampe gestoßen, die ich schon lange gesucht habe. Nachdem ich sie wieder zum Leuchten bewegen konnte, habe ich sie dann aber ins Regal gestellt und eigentlich eher stiefmütterlich behandelt. Nun hat mir aber ein Lampenfreund (Blitzbirne), ein neutrales Lampenglas mit dem originalen Logo von Hand angefertigt und ich bin wieder total begeistert von dem alten Stück. Es handelt sich um eine spanische 821er ESTELAR von der kaum etwas bekannt ist. Aber schaut sie euch doch einmal an.
    Gruß, der alte Rolf :rauch:

    Sehr geehrte Damen und Herren ,
    ich behaupte mal ganz schlicht, daß dieser O-Ring-Pumpeneinsatz absolute Scheiße ist und einen zur Verzweiflung treiben kann.
    Aus gutem Grund hat sich die Fa. Pelam dazu entschlossen, das gute alte Leder-Pumpeneinsatzteil wieder in ihrem Programm aufzunehmen. Das ist auch gut so.
    So, und wer das Gegenteil behauptet hat absolut keine Ahnung und sollte sich eine Elektrolampe zulegen.
    Das war mein Wort zum Samstag.
    Gute Nacht und liebe Grüße
    vom alten Rolf :rauch:

    Hallo Ralf,
    nun lies dir bitte das Geschriebene mal genau durch! :besserwisser:
    Einen Rapid baut man aus, in dem man zunächstt
    1. das Flammrohr abzieht
    2. die Düsenkappe abschraubt
    3. die Befestigungsmutter vom Kipphebel abschraubt
    4. den Kipphebel abzieht
    5. den Rapid rausschraubt.
    Der Einbau erfolgt analog in umgekehrter Reihenfolge.
    Wenn Du so vorgehst, kannst Du die Bleidichtung wenigstens 10mal wiederverwenden.
    Den Kipphebel kannst Du nachdem Du den Rapid fest und dichtend eingeschraubt hast, in die richtige Stellung bringen und danach mit der
    Befestigungsmutter festziehen.
    So mein Freund nun probiere das mal aus und Du wirst niemals mehr einen undichten Rapid haben.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg.
    Gruß der alte Rolf :rauch: