Posts by Rolf


    Hi Ernst,
    da bin ich aber mächtig neugierig.
    Gruß Rolf :rauch:


    Hallo Hardy,
    das ist alles nur eine Frage des richtig gewählten Glühstrumpfes :done:
    Gruß Rolf :rauch:

    Quote

    Original von Sven
    für diese lampe wirst du keine ersatzteile mehr bekommen.


    Bei ibäh USA werden gelegentlich noch welche angeboten. Einfach hin und wieder mal vorbeischauen.
    Gruß Rolf

    Quote

    Original von fiesie
    Sieht sehr gut aus -
    hast du den gleichen Vergaser mit Petroleumwendel und die gleiche Düse benutzt?


    Nein,nein, es wurde ein modifizierter Benzinvergaser einer schweizer Petromax eingebaut.
    Gruß Rolf

    Hallo Leute,ich muß Euch mal was zeigen, denn frei nach E.Frei aus der Schw. habe ich eine 150er auf Benzin umgebaut und bin damit mehr als zufrieden.Da die Lampe zunächst mit einem neuen Vergaser auch mit einem neuen Prallteller ausgestattet wurde, habe ich noch zusätzlich eine Vorwärmeinrichtung der Schweizer Hasag eingebaut, von der sie bequem von aussen befüllt werden kann.Da man aber den Brennerkorb nicht mehr nach oben schieben kann ohne den Glühstrumpf zu zerstören, habe ich mir von J.A. aus N. ein Loch in den Glaszylinder brennen lassen. Somit kann ich den mit Benzin gefüllten Vorwärmer von aussen zünden.Nach dem Vorwärmen reichen zwei bis 4 Pumpenhübe um die Lampe in Betrieb zu nehmen. Der damit aufgebaute Druck ist auf dem Manometer nicht mal zu sehen.
    Die Lampe leuchtet mit einer, dem Petroleumbetrieb zu vergleichenden Flamme, sehr leise und störungsfrei.
    Schaut sie euch mal an.
    Der zufriedene Rolf

    Quote

    Original von karli
    @ Rolf


    und ich hab immer eins mehr wie du :naughty:


    Hallo Karli, :bang: :bounce: :bang: :bounce:
    das glaubst Du doch nicht wirklich :po:
    Ich denke, da mußt Du noch lange,lange,lange sammeln.
    Gruß, der gut sortierte Rolf :rauch:


    Ach nee,
    Karli,dann melde dich doch einfach mal bei mir.Habe alles was dein Herz begehrt.
    Gruß Rolf

    Quote

    Original von Burnem
    .aber jetzt kann ich mir auch schon wieder ein 5-Gänge Menü + den momentan dazugehörigen Glühwein kochen :strange:




    Hi Burnem gehörst Du denn nun zur " upper class "
    Gruß Willy :rauch:

    Quote

    Original von staessens
    Tach :)


    Es gab die Aladdin auch als Kühlschrankbeleuchtung.
    Damit wurde kein Kühlschrank betrieben, aber halt
    eben ausgeleuchtet...


    Mensch Alter, :megaphon:
    wie kannst Du nur so ein dummes Zeug schreiben??? :traurig:
    der alte Rolf :rauch:

    Quote

    Original von Jochen



    Nur so für die Dummen was ist das und wo finde ich es ????( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Hallo Dummer ,
    Bucht = bay
    und weil es eine elektrische Bucht ist, sagt man e-bucht
    Gruß
    der alte Rolf :rauch:

    Hallo Lampenlos,
    obwohl ich nicht ganz so viel Ahnung von solchen Lampen habe, kann ich deine Gründe zum Spiritusbetrieb sehr gut nachvollziehen.
    Die Lampe ist übrigens sehr schön. Schade, daß sie nicht bei mir hängt, aber ich kann mich auch mit dir freuen.
    Gruß Rolf

    Hallo KLaus,
    herzlichen Glückwunsch zu dieser aussergewöhnlich schönen Laterne. Immer öfters frage ich mich allerdings,wie Du das nur immer schaffst, den Leuten so schöne Teile abspenstig zu machen. Dafür mußt Du doch ein Vermögen gegeben haben (wenn ich mir die Kurse für den Laternentyp bei ibäh so anschaue)
    Trotzdem gönne ich sie dir von ganzen Herzen
    Gruß der alte Rolf :rauch:

    Hi Andreas,
    meine PICO sieht wieder anders aus.Sie hat zwar auch eine O-Ring-Pumpe, aber der wesentliche Unterschied zu den neuen PX-Pumpen besteht darin, daß sie nur mit einem O.Ring ausgestattet ist..Die Manometerabdeckung ist nur gesteckt und wird nicht von einer Schraube fixiert.Auch die Überwurfmutter der Pumpe sieht wieder anders aus, als bei deiner.Vielleicht wurden auc diese Lampen immer wieder einmal einer Modellpflege unterzogen.
    Gruß Rolf

    Hallo Öle,
    wie sieht eine AIDA 314 aus? Kannst Du mal ein Bild einstellen?
    Gruß, der alte Rolf :rauch:


    P.S. Ach ja, ich würde dir die Lötarbeiten auch umsonst machen.

    Hallo Jan,
    wenn Du in Dortmund studierst, ist der Weg nach Castrop-Rauxel nicht weit.(denn dort wohne ich) Da ich mich schon seit einiger Zeit mit solchen Lampen beschäftige, kann ich dir anbieten, bei der Instandsetzung behilflich zu sein (ich habe nämlich auch 7-9 Stück von solchen Petroleumlampen)
    Also, wenn du Hilfe benötigst,melde dich bei mir,denn ich helfe dir gerne.
    Gruß Rolf