Beiträge von Sitara

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    Hallo Björn,


    dieses Produkt ist so ziemlich das letzte was unter dem Namen Ditmar am DoLa-Sektor erzeugt wurde (in jeder Bedeutung u. Interpretation). Das Modell 805 eignet sich eigentlich nur zum Anschaun (bei ausreichender Beleuchtung), und die meisten waren bis gegen Ende der 80er beim ÖBH als (Alarm-) Notbeleuchtung im Kaserneneinsatz. Dieses Nachkriegserzeugnis gab's in "luftwaffengraublau", oliv (am häufigsten weil Großabnehmer), weinrot u. braun (seltener) alles in seidenmatt.
    Die schleissig verarbeiten Gläser sprangen leicht (es gibt kaum unbeschädigte), die Feder der Hebevorrichtung war zu schwach, der Rest gestanztes Dünnblech mit Lackanhauchung, bei dem man den letzten "Stanzvorgang" vergessen hatte.


    Diese Teile taugen nicht einmal zum ElektrOfizieren, vielleicht zeige ich Euch daher demnächst eine "letzte Stanzung" am Objekt.


    In diesem Sinne "gehabt Euch wohl", LGG


    PS: ...zugegeben, Sie ist eine Schönheit...


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    Hallo Dietmar,


    die Herkunft ist polnisch, genaues Alter mir jed. unbekannt (sage aber mal Vorkrieg), andererseits hat ja aber auch FROWO bis lange nach '45 reaktionäre Modelle gefertigt (vermutlich bis die Stanzen zu schwach waren, selbst die verwendeten Blechfolien zu formen)....


    LGG


    PS:....bei mir ist alles "Schrott"....:prost:

    Hallo Björn,


    gratuliere zur Restauration !


    Ich kenne dieses Modell nur in "feldgrau" (luftwaffengrau), original war die Betriebsanleitung ein (Wasser-) Abziehbild, mit Klarlack versiegelt. Deine "Reproduktion" scheint recht gut, evtl. käme die Verwendung von altem-vergilbten Schreibmaschinen-Durchschlagpapier "im Lackbett" dem Original etwas näher.


    LGG

    HALLO Jonas, danke für deine Stellungnahme, aber ich möchte zur hier schon öfter zur Sprache gekommenen LACK-FRAGE meinen Beitrag leisten:


    Welche Lack-QUALITÄT wurde ursprünglich verwendet ?


    :besserwisser:"geruchsmässig" deutet alles auf (Kunst-) Harzfarbe hin (gegen Kriegsende fanden ja bereits auch Lacke auf Wasserbasis Verwendung).


    Der RAL-Farbton scheint mir, da bekannt, (durch zeitbed. Veränderungen) vernachlässigbar.


    FAZIT:
    Zukünftige Laternen-Restaurateure (-Sanitäter) könnten also getrost Kunstharzfarben verwenden um nach Inbetriebnahme ein einigermaßen "authentisches" Aussehen ihres Objekts zu erzielen.


    LGG

    Dieser Beitrag handelt von der Inbetriebnahme einer lagerneuen, ungebrannten FEUERHAND 175 Bj. ca. 1943:


    Hallo mittsammen,


    heute interessierte mich das Abbrandverhalten des ca. 65 Jahre alten Originallacks (RAL egal) bzw. dessen Verfärbung im Vollbetrieb. Da man nun nicht zu oft die Gelegenheit hat dies zu beobachten, habe ich es auch fotografisch festgehalten.


    Ich habe also meinem Hort eine nicht allzu guterhaltene SUPER-BABY entnommen, entstaubt, betankt, gezündet u. sofort auf grösstmögliche Flamme hochgefahren: .....nach ca. 2min. deutliche Geruchsentwicklung verbrannten Lacks u. Blasenbildung (im Bild die dunkelste Stelle - vermutlich war der Lack dort unterrostet), nach ca. 1h Brenndauer deutliche Verfärbungen am Kamin u. Deckel.


    Fazit:
    Der Originallack war und ist (auch nach 65 J. noch) nicht hitzefest.


    LGG


    PS:
    Bei fabrikneuen FH's war die Glasaufschrift stets dem Banner zugekehrt. Fortsetzung folgt..... :nikolaus:

    Hallo,...


    .....und das hast du geglaubt ?


    Warum wurden dann erst in der Kriegszeit die Stk eingeführt, deren Produktion insgesamt mehr Energie- u. Materialaufwand erforderte, als sich mit dem Brennerchen Petroleum einsparen ließ. Sabotage ?
    Wirklich verwendet wurden diese Leuchtchen ohnehin kaum, denn sonst gäbe es nicht noch soviele in gutem Zustand.
    Zugegeben: es läßt sich heutzutage manchmal ganz gut biertrinkend in die Flämmchen starren........:prost:


    LGG


    PS:
    Auch die blauen u. schwarzen Gläser erfreuen nur heutzutage die Sammlerherzen, für die allierten Bomberkommandos in 4-6000m war auch eine nicht verdunkelte Laterne kaum ausnehmbar und damit kein Ziel. Außer: es hätte schon damals jemand viele gleichzeitig erleuchtet zB. abends am Gartentisch.

    Hi there in rural Switzerland,


    die passenden Elektro-Brenner gibts bereits fertig als Alt-Teile (in der dotcom-Bucht manchmal angeboten), vermutl. auch wieder nachgebaut, man braucht dann vermutl. nur mehr den Stecker und die Birne tauschen.


    Dann könnte Sie dauernd und auch unbeaufsichtigt leuchten (s'gibt sicher auch Flackerbirnchen*)


    LGG


    PS:
    Einfachere Unterscheidung 7 vs. 8 durch die Tankfüllöffnung.....
    *PPS:
    ...schön, gell?


    :prost:

    Hallo nochmal zusammen,


    man könnte bei näherer Betrachtung ja auch zu der Meinung gelangen, diese "seltenen" Atom mit dem Glasheber an der linken Seite seien einfache 75Stk, welche "irgendwie" (möchte nicht näher darauf eingehen, wie das passieren kann) einfach die Stk verloren haben.


    Meine Hypothese über Entstehung und Nutzen der Stk (trat ja erstmals bei der "75" auf) werde ich demnächst aber in einem eigenen Beitrag erörtern. :naughty:


    LGG


    PS:
    Sturm-Laternen haben was mit 200m-wasserdicht-Taucheruhren gemeinsam: man verwendet sie allermeistens nicht zweckentsprechend. :muede:

    Gratuliere Alexander,


    zu dieser schönen Aladdin ! Warum zeigst du Sie denn nicht auch von der anderen Seite, sodaß man erkennen könnte, ob es sich um einen Mod.7 oder Mod.8 -Lampenfuß handelt ? Wenn du von "11" schreibst, kann denn wohl nur die Dochtradaufschrift gemeint sein (Chikago oder London?).
    Magst nicht gegen meine ELEKTRA (ohne Brandscheibe, aber auch noch nicht elektrifizzert) tauschen ??? Da steht auch irgendwo "Brevete..." drauf.:juggle:


    LGG


    PS:
    Nur 1 Bier zur gemeinsamen Flammbetrachtung? Nun ja,....die Nächte sind jetzt kurz und in der Flasche war bestimmt nur der Lampensprit ??!!

    Hallo & danke für diese Wortspende !


    "fassungslos" > was bedeutet das nun für den Petro-Sammler (glaube nicht, daß sich diese gern als Lampen-'freaks' bezeichnet wissen) ?


    Diese Atom hat jetzt eben eine Fassung (E10? > wäre damit auch schon für die zukünftigen schweizer Atompläne gerüstet), und es gibt bestimmt auch noch tausende davon. Vergesst bitte nicht, daß es sich um ein industrielles Massenbilligprodukt handelt(e), hergestellt nach dem "Hanomag-Prinzip".


    Ein Problem scheint mehr für jene vorhanden, welche noch kein ihren Vorstellungen entsprechendes Stück (near mint - NOS o.ä.) besitzen, aber die Hoffnung lebt ja.


    LGG

    Hallo und DANKE Alexander !


    Das schlichte Dochtrad sagt "ELEKTRA BRENNER PATENT", und tatsächlich, wenns auch kein erklärter 'Triumph' ist, eine Brandscheibe könnte fehlen (seh eben den 'Rand' im Rohr).
    Wenn ich um Fotos u/o Daten bitten dürfte? (mit 'Versuch+Irrtum' haben ja schon die Konstrukteure ihre Zeit verbracht...)


    LGG


    PS: :respekt:zur originellen website

    Hallo Mitsammen,


    möchte Euch hier eine eigenartige Lampe vorstellen, eine ELEKTRA aus Wien. Im Prinzip scheint das eine 20''' Kosmos zu sein, die den Kniff im Brenner schon 'eingebaut' hat, daher auch den Aladdin - ähnlichen Zylinder (ich gehe davon aus, daß keine 'Flammscheibe' fehlt, da der Dochttrieb ins Mittelrohr hochreicht).


    Der Name ELEKTRA steht auch auf dem Zylinder und inspiriert mich ungemein.....


    LGG


    Ernst: Hallo Ernst, DEINE Signatur hat was....LGG

    Hallo Bo,

    danke für die Idee, eine Atom zu elektrifizieren.


    Ich hab also am letzten WE ein wenig gebastelt und mir auch eine ATOM 75EL geschaffen.
    Man braucht dazu gar nicht viel Werkzeug: Dosenöffner, Bohrer und Feile genügen, dazu ein kl. Lämpchen mit Fassung, Draht u. einen Pappendeckel.
    Zunächst hab ich mir also eine etwas besser erhaltene Laterne (Bild 1)ausgesucht, Boden ab (Bild 2), dann Loch für Lämpchen erweitert und 2 Drahtdurchführungen nach oben gebohrt (Bild 3)- Brennerdeckel abgeschruppt (Zutaten Bild 2), Lampenfassung eingepasst, Draht eingezogen - Fertig (Bild 4) :wiegeil:.


    Jetzt weiß ich nicht, ob ich mir nicht doch unten noch ein Batteriefach einbauen soll (statt Dosenstrom), was meint Ihr ???


    LGG


    PS: Ich denke auch daran, eine FROWO 240 derartig umzubauen, da würde eine größere Birne reingehen...., und.....hoffentlich kommen jetzt auch die Fotos mit hoch.

    Hallo Dirk, gratuliere zu dem Schnäppchen aus der Bucht ! Wenn Du die Beschreibung aufmerksam gelesen hättest, dann wärs kein weiteres Rätsel: es ist ein Zentralluft-Brenner. Solang du also die Luftzufuhr "von unten" nicht hinkriegst, kann man auch über deinen Zylinder nix sagen....LGG

    Hallo Gemeinde,


    zu meinem Einstand (hoffentlich klappts dann auch tatsächlich) möchte ich Euch mit 2 Bildern eines Kronos-Strumpfhalters verwöhnen.
    Das Teil für den 20''' besteht aus einer einfachen konischen 13mm hohen Blechhülse (steckbares Passteil) mit 41mm Innen-Dm, darum ein einfacher Drahtring mit angepunktetem Haltebügel Gesamthöhe 93mm.


    Bei dem abgebildeten Stück scheint aber auch schon was "abgebrannt" zu sein: Reste von "Zinnen", dort wo der offene Teil des Glühstrumpfs Befestigung fand.
    Die bisher in diversen Foren gefundenen und auch funktionierenden Improvisationen kommen also dem Original sehr nahe:
    Auch ich werde mir da einen Aladdin-mantle einbauen, und bei Gelegenheit das Ergebnis vorstellen. Bis denn,


    LGG