Hallo Ernst,
bingo, es ist ein Linksgewinde.
Hier ein paar Bilder.
Gruß
Gerd
Beiträge von Ausserstädtischer
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Hallo Leute,
dass nenne ich prompte Bedienung.
Heute Abend geht's in den Keller.
Zur Belohnung dann auch Bilder.
Lampe läuft mit der Düse und Nadel von Ernst.
Nochmal vielen Dank für die Hilfe an dieser Stelle.
In meinen Dank schließe ich natürlich auch Andreas als den Boten ein.Gruß
Gerd
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Hallo,
seit längerer Zeit mal wieder im Forum.
Habe eine Ditmar 506 restauriert.
Das Einzige, was mir ein weing Sorgen bereitet
ist das Pumpenbodenventil.
Es lässt minimal Druck ab.
Da ich die Lampe mit Benzin betreibe, sollte das nicht passieren.
Die Dichtungen müssten Benzin aushalten. Habe dies getestet.Habe versucht das Ventil auseinander zunehmen - kein Erfolg.
Geht das überhaupt oder brauche ich ein komplettes Ventil?
Gruß
Gerd
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So Leute,
es geht weiter.
Mit der Empfehlung von Andreas erfolgreich Stegventil ausgebaut und instandgesetzt.
Nun geht es weiter mit der Schmotterentfernung vom Messing.
Sieht doch schon gut aus, oder?Gruß
Gerd
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Hallo Wilm, hallo Andreas,
das sind Infos, mit denen man was anfangen kann.
Nach dem ich Caramba in den Schacht getan habe, war der Steg sichtbar. Vorher alles verhunzt.
Jetzt lasse ich das ganze über Nacht einwirken und morgen mich an die Anfertigung eines Schlüssels machen.Über die Erfolge wird berichtet !
Gruß
Gerd
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Hallo Leute,
es ist soweit !
Mein erstes Pumpenventilproblem.
Das Ventil ist fest, kein Druckaufbau im Tank.
Habe schon im Forum gestöbert aber irgendwie nicht das richtige gefunden.Was kann mann machen?
1. Möglichkeit : Ventil ausbauen?
Aber wie bei der 1200?
Sehe keinen Schlitz für einen Schraubendreher.
Schraube hat wohl auch keinen Sechskantkopf.
Wie bekommt man die Schraube zu fassen und wie sieht es mit Ersatzteilen aus?2. Möglichkeit : Wieder in Gang setzen ?
Caramba, Essigsäure usw. - was sagst Ihr ?Gruß
Gerd
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Hallo Leute,
jetzt noch eine 828 ohne A mit roter Haube.
Gruß
Gerd
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Hallo Andreas,
schön wieder von Dir zu hören.
Und dann noch mit einer so guten Info.Freue mich schon über Deine Info zum Thema Optimus.
Gruß
Gerd -
Hallo Leute,
will mir in der nächsten Zeit eine HASAG oder eine OPTIMUS zulegen.
Ihr könnt mit bestimmt eine Info geben, welche Bezeichnungen bei diesen Lampen interessant sind.
Bei HASAG sind wohl die Schweizer interessant.
Schonmal vorab vielen Dank für die Mühe.
Es grüßt
Gerd
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Bingo Ihr alten Funzeln !
Es war die Düse.
Jetzt funzelt sie wieder anständige.
Nur die Socke ist an manchen Stellen durch die Versuche mit der alten Düse schwarz geworden.
Diese Bereiche glühen nicht. Da heißt es wohl nur - neue Socke aufziehen, oder gibt es hier eine Lösung?Sollte man bei der 300-er 500-er oder 250-er Socken verwenden?
Nochmals vielen Dank Eure Mithilfe bei der Problemlösung.
Die nächste Frage/ Problem kommt bestimmt - wie ihr an meinen neuen Fragen seht
Gruß Gerd
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Hallo Leute,
meine 828/300 zickt die letzte Zeit rum.
Mit dem Rapid heiße ich den Vergaser vor.
Danach öffne ich das Handrad.
Flammen treten aus dem Strumpf aus und Schlagen nach oben raus.
Mehrmaliges nadeln hilft manchmal.
Mischkammer, Brenner und Düse sind fest.
Den Mischrohrabstand habe ich für eine 500 bzw. 350 eingestellt.
Hatte zuerst eine 500er Socke drauf, dann bin ich auf eine 200-300 gewechselt.
Habe jetzt erstmal keine Lust mehr.
Ich tippe auf Mischrohrabstand oder Düse.
Werde wohl noch ein paar Bilder machen und einstellen.
Ich denke die Funzelgemeinde kann helfen.
Schonmal vielen Dank !
Gruß Gerd -
So Leute,
hier die finalen Bilder meiner 828/300
Vielen Dank an alle !
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Hallo Jörn,
freut mich, das Dir die Funzel gefällt.
Habe über 5 Ecken die Möglichtkeit mir Teile verchromen zu lassen.
Nochmal an alle Beteiligten vielen Dank für die Unterstützung.Gruß Gerd
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Hallo Leute,
ich kann nur sagen - Bingo.
Ich hattet recht !
Nachdem ich die Frage in das Forum gestellt, bin ich ab in den Keller und habe alles nochmal auseinander gebaut.
Und was soll ich sagen, es waren die Löcher für die Luftzuführung.
Als Anhang eine paar Erfolgsbilder mit einer Petromax 1 HK/CP
Mein erster Anhang. Mal sehn ob's klappt.Gruß Gerd
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Hallo Leute,
bin gerade dabei meine 828/300 wieder zum Laufen zu bringen.
Momentan bin ich beim Rapidzünder angelangt und habe folgendes Problem.
Nachdem ich Druck aufgebaut habe (2bar) öffnen ich das Handrad.
Der Zünder zündet aber brennt eher wie eine Fackel.
Außderdem wird weiterhin Petroleum versprüht welches sich nicht entzündet. Große Sauerei.
Aus der Düse kommt das Petroleum in einem Strahl.
Bei meiner 500 eher als Petroleum/Luftgemisch.
Vielleicht hängt es ja auch an den Düsen ( Loch zu groß ?).Wer kann mir helfen.
Schonmal vielen Dank für die Mühe.Gruß Gerd
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Hallo Andreas,
das ging ja fix trix mit Deiner Antwort.
Meine Lampe entspricht genau dem, was Du mir in Form von Bildern zur Verfügung gestellt hast.
Die Lampe hat einen Rapidzünder mit einem roten Drehgriff.
Ist auch ein Rotkäppchen mit Verschraubung am Emaildeckel.
Bin gerade kräftig am Polieren
Im Moment ist meine Digi in der Instandsetzung.
Holen sie morgen ab. Dann gibt es auch Bilder.Wichtig sind mir auch noch die Dichtungen für Rapidzünder und Vergaser am Tank.
Wie Du ja schon erwähnt hast, müssten die von der 350 bzw. 500 passen.Nochmal vielen Dank für die schnelle Info
Schönes Wochende
Gerd
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Hallo Leute,
ab heute neu im Forum und gleich mit einer für mich wichtigen Frage.
Habe vor kurzem eine 828/300 erstanden.
Was kann ich alles aus dem Ersatzteilsortiment von den 350ern bzw. 500ern verwenden? Der Luftpumpenadapter passt schon mal nicht.
Ich denke es gibt einige Lampenfreaks im Forum, die mir weiterhelfen können.
Schonmal vorab vielen Dank für die Hilfstellung.Es grüßt Euch
Der Ausserstädtische