Beiträge von Sven

    Das wäre natürlich eine Idee.


    Einen Tank von einer 500er könnte man wohl auftreiben (bzw. halt die ganze lampe)
    Aber wo bekommt man den Aufbau einer 250er mit der Aussparung für den Rapid her????



    Und dann auch gleich noch eine Frage zu den bereits genannten Coleman Lampen:
    Irgendwie ist das ja ziemlich toll gemacht, dass man die lampe ohne Rapid und ohne Vorwärmschale starten kann.
    Aber kann es sein, dass man dazu unbedingt ein langes Streichholz braucht, um das feuer ins innere der Lampe bis zum Glühstrumpf zu bringen??
    Das wäre dann ja auch wieder doof.
    Wann hat man unterwegs schon immer lange streichhölzer griffbereit.....

    Hallo,


    bin neu hier und vielleicht wurden meine Fragen auch schon mal beantwortet.
    Aber ich wollte doch nochmal ein paar konkrete antworten.


    Vorher erst mal ein Bericht zum Phoebus 625 Kocher.
    Ich habe da die Bundeswehr Version mit Petroleum-Düse.
    Am Wochenende hatte ich ihn das erste mal zum Camping dabei.
    An sich funktioniert das mit dem Petroleum sehr gut.
    Was mich aber stört ist, dass man zum Vorheizen mit Spiritus das Schälchen unten schon bis zum Überlaufen füllen muss, damit die nötige Temperatur erreicht wird.
    Außerdem kühlt der Brenner auch im Betrieb relativ schnell ab, wenn man die Flamme zu klein stellt.
    Das äußert sich dann dadurch, dass die Flamme nicht mehr vollständig blau brennt, sondern an den Rändern gelb wird und ein klein wenig rußt.
    Wenn er mal so brennt, dann wird er auch nicht mehr besser, weil die kleine Flamme einfach nicht genügend Energie liefern kann, um den Brenner wieder hochzuheizen.
    Aber der Phoebus funktioniert immerhin mit Petroleum und macht gut heiß.


    Heute habe ich mal Benzin probiert (mit der vom Durchmesser her kleinen Petroleum-düse)
    Es hat wunderbar funktioniert:
    Benzin rein, 20 mal pumpen, ventil öffnen und benzin ausströmen lassen, bis die schale unten halb voll ist, ventil wieder schließen und benzin anzünden.
    Wenn es abgebrannt ist ist der Brenner heiß und es kann mit blauer flamme los gehen.


    Trotz der kleinen Petroleum-Düse konnte ich mich jetzt nicht über eine zu kleine Flamme beschweren. Die Flammen-Größe ist genauso wie bei Petroleum.
    Und von daher schätze ich auch, dass die Leistung gleich sein wird.
    Was aber auffällt ist ganz eindeutig, dass man mit Benzin die Flamme dauerhaft viel kleiner einstellen kann, als mit Petroleum.
    Schon die kleine Sparflamme reicht noch aus, um den Brenner auf Temperatur zu halten.
    Ein ganz klares Plus für Benzin.


    Ich werden meinen Phoebus wohl in zukunft nur noch mit Benzin betreiben.


    So und nun zum einer eigentlichen Frage:


    Da ich dann wohl vom Petroleum wegkomme, wollte ich dann auch meine Sea Anchor 500HK Lampe (die ja mit Petro läuft) gegen ein benziner-modell Tauschen.
    Die Sea Anchor ist sowieso nicht so das gelbe vom Ei.
    Und im grunde ist mir die 500er lampe auch von den Ausmaßen zu unhandlich.


    Jetzt hatte ich an die Schweizer 250HK Benzin-maxe mit dem Großen Tank gedacht.
    nur leider hat die keinen Rapid-brenner und man muss somit mit dem schälchen vorheizen.


    Beim Phoebus mit Petro hat mich gestört, dass man immer den spiritus mit dabei haben musste.
    Braucht man denn zum starten der schweizer maxe auch noch irgendetwas anderes als die lampe und ein Feuerzeug???


    Irgendwie muss der Sprit ja unten in das Schälchen kommen.
    Dazu nehme ich an, braucht man wahrscheinlich ein kleines Fläschchen, um das zeug reinzuspritzen.


    Wenn dem wirklich so ist, wäre die Schweizer maxe für mich leider nichts, da ich einfach nichts weiter benötigen will,
    vergesslich wie ich immer bin...


    Ich hoffe auf ein paar antworten auf meine Fragen.


    MfG


    Sven