Beiträge von WolfgangS (✝)

    Na ja, ich sehe da einen Dochtlampentank,
    der wie ein Teelicht mit Wachs gefüllt ist.
    Deckel drauf, und das Hindenburglicht-Prinzip
    ist erfüllt. Dann bleibts auch nur eine Kerze.


    Ob die Konstruktion wirkllch dem zugeordnet
    werden kann, was unter Lampen verstanden
    werden darf?
    Oder fehlt mir die Fantasie?

    Hallo Stefan,


    warum nicht den Vergaser mit unter Wasser
    drücken. Dann wird die Dichte des Vergaserventils
    und der Exzenterwelle gleich mit geprüft.
    Diese Maßnahme wird nicht erforderlich, wenn Sprit
    in der Leuchte ist. Denn der verlässt den Tank deutlich
    erkennbar über die Exzenterwelle oder Düse.

    Hallo Rainer,


    die Manometer sind in vielen Fällen bessere Schätzeisen.
    Sie geben den tatsächlichen Druck fälschlich an.


    Ich habe auch einige dieser seltsamen Dinger. Aber das
    stört mich wenig. Ich pumpe nach Gefühl, bis ich einen
    deutlichen Widerstand bemerke. Das hat bisher immer
    gestimmt. Einige meiner Maxen und Clone haben
    bauart- oder herstellerbedingt nur eine Füllschraube.


    Natürlich könnte ich die Manometer justieren. Ich will
    aber nicht.

    Stimmt Jo,


    Wenn die Farbe der Kiste in eine schmutzige gelbgrüne Sandfarbe übergeht,
    stammt sie aus den Anfängen des THWs.
    Das war bis Mitte der 50er Jahre. Bis dahin gehörten die THW-Züge noch
    zum Luftschutz. Erst danach wurde das THW ausgegliedert und
    eine Bundesanstalt. Fortan war die Farbe blau. (siehe Entwicklung
    des THWs, Entwicklung des Katastrophenschutzes Kats). Infos im I-Net zu
    finden.

    Hallo Bazooka,


    ich habe auch eine. Alles Wissen und alle Behauptungen, warum die Lampe so ist, wie sie ist, sind spekulativ. Genaues, respektive Nachvollziehbares oder schriftlich Belegbares gibt es wohl nicht.


    Angeblich, so wurde mir von einem Lampensammler erzählt, stammt diese Leuchte aus den Anfängen der Wiederaufnahme der Produktion nach 1945. Die ersten Lampen sollen wegen der großen Nachfrage aus noch vorhandenen Teilen zusammen gebastelt worden sein. So entstand eine Leuchte mit vermischten Komponenten. Nun gut, sicher eine Geschichte von vielen.

    Hallo Christian,


    ich kann in der Tat nichts zu der AIDA 214N sagen.
    Nur eines, sie ist sehr schön. Glückwunsch zu der alten
    Dame.


    Aber sei bitte nicht so ungeduldig. Deinen Beitrag hast
    Du doch erst eingesetzt. Es werden sicher noch einige
    Antworten kommen.

    ...sah sie aus. Mit einer Lackfarbe schwarz über getünscht. Nichts wurde ausgelassen. Selbst der Brenner musste zu Teilen dran glauben. Mit rotem Glas und Teelicht war sie als Grablampe durchaus noch brauchbar.


    Gesehen und gekauft hatte die Leuchte meine Frau Monika. Sie hatte auf dem Trödelmarkt auf eine zweite Bratwurst verzichtet -ihr Abnehmtrip kam mir zugute- und die drei Taler für die Leuchte ausgegeben. Ich sah sie mutlos an. Das Ding ist für nichts mehr gut, sagte ich. So schwarz und hässlich (Bilder 1).


    Ich nahm die Lampe mit nach Emden zum Nordseetreffen. Da geht noch was, sagte Rolf, band einen Socken drauf und füllte Waschbenzin ein. 2 Minuten später brannte das Teil. Ich war von den Socken. Sie brannte den ganzen Abend durch.


    Durch gutes Zureden von Rolf und Udomarie habe ich mich zu Haus an die Arbeit gemacht.


    Alle Teile wurden mit dem guten Abbeizer von Clou von der schwarzen Farbe befreit. Des Ergebnis ist in Bild 2 zu sehen.


    Der Tragkorb, Stützring und Innenmantel wurden im Anschluss elektrisch entrostet und mit einer weichen Messingbürste an der Standbohrmaschine poliert. Auch der Tank wurde mit einer Polierpaste von anhaftendem Schmutz gesäubert und auf Glanz gebracht. Tragkorb und Stützring habe ich mit einem hitzebeständigen Lack lackiert und diesen eingebrannt. Das Pumpenleder wurde durch ein neues und mit einer Spreizfeder ausgestattet. Dann durfte die Maxim in aufgemotzten Zustand das erste Mal wieder brennen.
    Zum Vorwärmen nutzte ich eine Spiritusschale eines Kochers. Die Leuchte wird üblicherweise mit einem Festbrennstoff gezündet. Ein Glas bekommt sie aus dem Shop.

    Daniel,


    Preise sind spekulativ und werden hier nicht genannt.
    Schon gar nicht in Euro. Das hat Ärger zur Folge.
    Kommt immer drauf an, was sie einem wert ist.
    Meine hat 1,5 Taler beim Trödler gekostet. Für mich ist
    sie unbezahlbar und bleibt wo sie ist, nämlich bei mir.


    Grüß mir Bludenz.

    Hallo Daniel,


    eine schöne teuer gehandelte Lampe hast du da gefunden.


    Wegen eines Glases frag mal bei SimonW an. Er kennt einen
    Glasbläser. Der stellt Repros her.


    Wie Arne schrieb, lass dir die Lampe nicht abschwatzen.
    Pass drauf auf, wie eine Glucke auf Küken.