Hallo Klausi,
mit dem wulstigen Oberteil des Glases kenne ich
nur die der Mammutlaternen.
Was ist das für ein Schriftzug auf deinem Glas?
Hallo Klausi,
mit dem wulstigen Oberteil des Glases kenne ich
nur die der Mammutlaternen.
Was ist das für ein Schriftzug auf deinem Glas?
Hallo Uli,
da haste dich aber ins Zeug gelegt.
Glänzt wie ein Kinderpopo. Die sieht
gut aus.
Ich versichere dir Anerkennung und würdige deine Zeit,
die Du in die Entwicklung investiert hast.
Jopp, mit ein wenig Fantasie sehe ich...
Na ja, ich sehe da einen Dochtlampentank,
der wie ein Teelicht mit Wachs gefüllt ist.
Deckel drauf, und das Hindenburglicht-Prinzip
ist erfüllt. Dann bleibts auch nur eine Kerze.
Ob die Konstruktion wirkllch dem zugeordnet
werden kann, was unter Lampen verstanden
werden darf?
Oder fehlt mir die Fantasie?
Hallo Stefan,
warum nicht den Vergaser mit unter Wasser
drücken. Dann wird die Dichte des Vergaserventils
und der Exzenterwelle gleich mit geprüft.
Diese Maßnahme wird nicht erforderlich, wenn Sprit
in der Leuchte ist. Denn der verlässt den Tank deutlich
erkennbar über die Exzenterwelle oder Düse.
Hallo Rainer,
die Manometer sind in vielen Fällen bessere Schätzeisen.
Sie geben den tatsächlichen Druck fälschlich an.
Ich habe auch einige dieser seltsamen Dinger. Aber das
stört mich wenig. Ich pumpe nach Gefühl, bis ich einen
deutlichen Widerstand bemerke. Das hat bisher immer
gestimmt. Einige meiner Maxen und Clone haben
bauart- oder herstellerbedingt nur eine Füllschraube.
Natürlich könnte ich die Manometer justieren. Ich will
aber nicht.
Jopp Gerd,
Morgen oder Übermorgen hast Du ihn.
Er ist heute 15.30 Uhr in die Post gegangen.
Hallo Gerhard,
einen passenden Tonbrenner gibt es hier im Shop.
kostet aber 5 € Versand.
Schick mir deine Adresse per PN. Dann sende ich
dir einen zu. Das Porto kann ich auch verschmerzen.
Hallo Uli
BW-Lampen haben keine NR. unter dem Tank.
Wenn doch, dann ist es ein für die BW aus welchen
Gründen auch immer matt verchromter Serientank.
Stimmt Jo,
Wenn die Farbe der Kiste in eine schmutzige gelbgrüne Sandfarbe übergeht,
stammt sie aus den Anfängen des THWs.
Das war bis Mitte der 50er Jahre. Bis dahin gehörten die THW-Züge noch
zum Luftschutz. Erst danach wurde das THW ausgegliedert und
eine Bundesanstalt. Fortan war die Farbe blau. (siehe Entwicklung
des THWs, Entwicklung des Katastrophenschutzes Kats). Infos im I-Net zu
finden.
Hallo Bazooka,
ich habe auch eine. Alles Wissen und alle Behauptungen, warum die Lampe so ist, wie sie ist, sind spekulativ. Genaues, respektive Nachvollziehbares oder schriftlich Belegbares gibt es wohl nicht.
Angeblich, so wurde mir von einem Lampensammler erzählt, stammt diese Leuchte aus den Anfängen der Wiederaufnahme der Produktion nach 1945. Die ersten Lampen sollen wegen der großen Nachfrage aus noch vorhandenen Teilen zusammen gebastelt worden sein. So entstand eine Leuchte mit vermischten Komponenten. Nun gut, sicher eine Geschichte von vielen.
Hallo Christian,
ich kann in der Tat nichts zu der AIDA 214N sagen.
Nur eines, sie ist sehr schön. Glückwunsch zu der alten
Dame.
Aber sei bitte nicht so ungeduldig. Deinen Beitrag hast
Du doch erst eingesetzt. Es werden sicher noch einige
Antworten kommen.
...sah sie aus. Mit einer Lackfarbe schwarz über getünscht. Nichts wurde ausgelassen. Selbst der Brenner musste zu Teilen dran glauben. Mit rotem Glas und Teelicht war sie als Grablampe durchaus noch brauchbar.
Gesehen und gekauft hatte die Leuchte meine Frau Monika. Sie hatte auf dem Trödelmarkt auf eine zweite Bratwurst verzichtet -ihr Abnehmtrip kam mir zugute- und die drei Taler für die Leuchte ausgegeben. Ich sah sie mutlos an. Das Ding ist für nichts mehr gut, sagte ich. So schwarz und hässlich (Bilder 1).
Ich nahm die Lampe mit nach Emden zum Nordseetreffen. Da geht noch was, sagte Rolf, band einen Socken drauf und füllte Waschbenzin ein. 2 Minuten später brannte das Teil. Ich war von den Socken. Sie brannte den ganzen Abend durch.
Durch gutes Zureden von Rolf und Udomarie habe ich mich zu Haus an die Arbeit gemacht.
Alle Teile wurden mit dem guten Abbeizer von Clou von der schwarzen Farbe befreit. Des Ergebnis ist in Bild 2 zu sehen.
Der Tragkorb, Stützring und Innenmantel wurden im Anschluss elektrisch entrostet und mit einer weichen Messingbürste an der Standbohrmaschine poliert. Auch der Tank wurde mit einer Polierpaste von anhaftendem Schmutz gesäubert und auf Glanz gebracht. Tragkorb und Stützring habe ich mit einem hitzebeständigen Lack lackiert und diesen eingebrannt. Das Pumpenleder wurde durch ein neues und mit einer Spreizfeder ausgestattet. Dann durfte die Maxim in aufgemotzten Zustand das erste Mal wieder brennen.
Zum Vorwärmen nutzte ich eine Spiritusschale eines Kochers. Die Leuchte wird üblicherweise mit einem Festbrennstoff gezündet. Ein Glas bekommt sie aus dem Shop.
Jopp.
mehrmals war ich in Bludenz, privat. Dort wohnten
Freunde von mir. Die sind aber vor 10 Jahren in die
Schweiz nach Bad Ragaz abgewandert
Daniel,
Preise sind spekulativ und werden hier nicht genannt.
Schon gar nicht in Euro. Das hat Ärger zur Folge.
Kommt immer drauf an, was sie einem wert ist.
Meine hat 1,5 Taler beim Trödler gekostet. Für mich ist
sie unbezahlbar und bleibt wo sie ist, nämlich bei mir.
Grüß mir Bludenz.
Hallo Daniel,
eine schöne teuer gehandelte Lampe hast du da gefunden.
Wegen eines Glases frag mal bei SimonW an. Er kennt einen
Glasbläser. Der stellt Repros her.
Wie Arne schrieb, lass dir die Lampe nicht abschwatzen.
Pass drauf auf, wie eine Glucke auf Küken.
Hallo Leute,
habe heute eine ähnliche Lampe gefunden.
Deine kommt meiner nahe, jedoch nur nahe.
Aber Details, wie der Tragbügel, sprechen für
eine Kaestner & Toebelmann. Was gibt das
Dochtschlüsselrad her.
Auf meinem steht die Firma drauf.
Das konnte ich mir fast denken.
Denn im Netz bin ich immer wieder
auf eine polnische Fußballmannschaft
gestoßen.
Danke für die Info Jan
Habe heute einen Laterne gefunden.
Auf dem Tank und dem Glas mit
PROMIEN
gemarktet.
Wer kennt den Hersteller?
Die Suchfunktion und das Netz geben nichts her.