Beiträge von Jürgen

    Moin Joern,
    hab nochmal über die Sache nachgedacht und beschlossen dass ich das meiner lieben Px nicht antun werde. Sieht wohl auch ziemlich beknackt aus 'ne Px mit 'nem 1000l-Heizöltank :D

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    ... Zur Aladdin 23: Schönes Stück, würde mir auch gefallen.


    Jonas kann ja mal darüber nachdenken ob er sie auch in seinem Programm aufnimmt. Ich kann nur sagen dass das ein prima Teil ist. ;)

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    ... Habe auch noch ein zweites Modell davon, aber das muß definitiv erst gewartet werden; dann kann man auch mal Koponenten tauschen, um zu sehen, woran es liegen könnte.


    das wort "Wartung" wurde aber nicht vom Wort "warten" abgeleitet, solltest am besten sofort beginnen ;)


    Vieleicht kannst'e voerst aus zwei Funzen eine gut Funktionierende machen und die dann noch fehlenden Ersatzteile bekommste auch sicherlich bei Jonas 8)

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    ... Erst nachdem ich sie mit einer Kombizange "aufdrehsicher" befestigt hatte, ist meine Lampe absolut dicht.


    dabei mußt Du aber aufpassen, dass Du die Rändelung der Schraube nicht verschrabbelst, es sieht sonst ziemlich vergriesgnaddelt aus.

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    Eine Frage habe ich aber dennoch: Ich höre und lese immer, daß ihr eure Lampen auf 3 bar betreibt. Wofür ist denn dann der rote Strich auf dem Manometer? Fliegt mir die Lampe bei zuviel Druck nicht um die Ohren?


    der Rote Strich kennzeichnet den Mindestdruck, dann verliert die Funze deutlich an Leuchtkraft. Du kannst sie ruhig auf 3bar drücken. Ich pumpe soweit, bis der Zeiger die 3 verdeck, klappt prima und hatte bisher noch keine :explode: Funze :D

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    Das Gewinde oder der Kopf muß also erst einmal "eingeschliffen" werden?


    nicht das Gewinde, sondern der Kopf. Eigentlich ist diese Schraube ein Ablassventil und deshalb heißt es korrekterweise der Ventilsitz.


    Ich hatte bei meiner den Ventilsitz in der Bohrung vorsichtig, von Hand, mit einen passenden Bohrer entgratet. Danach wars' OK.

    Moin Hartmut und Joern,


    werd ich nächstes mal ausprobieren, hatte immer etwas Bammel das mir der Socken dabei kaputt geht.


    Hätte mir schon viel Arbeit ersparen können :wallbash:

    Moin Andy,
    viel Spaß hier im Forum.
    Aber eine Frage habe ich doch. Nach dem Symbol neben Deinem Namen bist Du 'ne Petromaxine Du verabschiedest Dich aber wie ein Petromaxer ?(

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    der
    Andy

    Du kannst aber auch die Düse, Mischkammer und den Tonbrenner mit Auspuffkitt fixieren, dann hast'e Ruhe. Das Kitt aber jeweils nur aufs Außengewinde schmieren, sonst drückt es in die Kammern. 8)

    Häufig liegt die Ursache der Ruß-Socke auch an gelösten Düsen. Bei meiner Px hat sie sich nach jeden Funzen gelöst und wenn ich sie das zweite mal angeschmissen habe hatte ich 'ne Ruß-Socke. Also nach jedem Funzen Düse, Mischkammer und Tonbrenner auf Festen Sitz kontrollieren. Aber Vorsicht beim Tonbrenner, da reißt schonmal das Gewinde ab. 8)

    Moin Aladdin,
    'ne 150'er mit 'ner 250'er Düse zu betreiben geht nicht gut, dadurch läuft sie zu fett und der Socken verrußt (umgekehrt ist's schon eher möglich).

    Die langen Pumpzeiten bei leeren Tank sind völlig normal, dann mußt Du halt am meisten Arbeiten. Deshalb halte ich meinen Tank immer so voll wie möglich, bin eben zu faul zum Pumpen :D

    Sonst füll die Funze doch mal maximal mit Deinem Sprit auf, dann brauchst'e auch nicht soviel pumpen, und stelle sie über nacht in einen leeren Eimer. Wenn Du dann immer noch den Druckverlust hast drückst'e sie wieder nach und prüfst es am zweiten Tag nochmals. Wenn du aber 'ne Spritsauerei in deiner Funze feststellst ist das Fußventil defekt.