• Hallo zusammen,
    bei mir war auch das Christkind, zwar schon etwas länger her, aber ich freue mich trotzdem.
    Das ist eine Petromax 534 im originalzustand, kann mir jemand was zu dieser Lampe sagen, ich habe sie nur 1 oder 2 mal geshen auf Bildern.
    Sie hat die selbe größe wie eine Petromax 834.
    Mfg Florian!

  • Tach Florian,


    so eine Lampe kannst Du bei mir im Wohnzimmer bewundern, allerdings in der Aida- Version. Das Ding leuchtet, daß eine PX 829 blass wird vor Neid!
    Der Gerald und ich haben lange diskutiert, ob es von der Aida 236 eine Petromax- Version gibt und wie die dann wohl heißt. Das wäre ja nun geklärt. Irgendwo habe ich gehört, daß diese Lampe nicht für den europäischen Markt produziert wurde.
    Die Petromax 534 habe ich nur als Teil- Foto im thailändischem Forum gesehen.


    Grüßeaus dem Westmünsterland

  • Tach Stefan,


    ...das ist mir noch garnicht aufgefallen; aber jetzt, wo Du´s sagst, sehe ich´s auch. Hat Deine Lampe eigentlich eine Racek- Plakette?


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hi Klaus
    Die Lampe hat 2 Plaketten. Petromax ist ohne den durchgehenden Strich im T geschrieben und Made in Germany geprägt aber kein Ehrich und Graetz drauf. Racek usw steht drauf. Schirm hat den alten Schriftzug und ist etwas größer als ein 834er Schirm.
    Ich hab auch noch nichts über 534 finden können.
    Der König von Siam, der sie mir anläßlich eines Tigerkampfes schenkte hat sie auch vom Großvater übernommen. :naughty::rofl: :D


    Tigerkampfvideo

    Vor der Kaserne, vor dem großen Tor, stand mal :whistling: eine Laterne.......
    :megaphon:Brooooooooooommmmmmbeeeeer :naughty:


    Gruß,
    Stefan

    :done: :prost:

  • Habe so eine Lampe zwar nicht aber bin doch sehr interessiert ob jemand da was näheres weiß :done: Schade, dass man sowas nur schwer bekommt...

  • Hallo Florian
    Auf deinem Tank sind ja Schriftzeichen. Das hab ich schonmal irgendwo im Netz auf einer Seite gesehen, ich weiß nur nicht mehr bei wem. War irgendwie vom Händler eingeritzt oder so. Vielleicht erinnert sich ja jemand.



    Diese Bilder meiner 534 sind auch in der Galerie.


    mittel-565.jpg


    mittel-566.jpg

    Vor der Kaserne, vor dem großen Tor, stand mal :whistling: eine Laterne.......
    :megaphon:Brooooooooooommmmmmbeeeeer :naughty:


    Gruß,
    Stefan

    :done: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • Zitat

    Original von Nepomuk
    Hallo Florian
    Auf deinem Tank sind ja Schriftzeichen. Das hab ich schonmal irgendwo im Netz auf einer Seite gesehen, ich weiß nur nicht mehr bei wem. War irgendwie vom Händler eingeritzt oder so. Vielleicht erinnert sich ja jemand.


    Moin Stefan,


    meintest Du das hier: http://www.pelam.de/petromaxfo…2&sid=&hilight=schriftzug


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo,
    ja genau das hatte ich schonmal abfotografiert vom Tank.
    Kann man den das ungefähre Baujahr eingrenzen bei der Lampe?
    Auf den Typenschildern, Schirm und auch auf dem Manometer ist bei mir das E im G Logo. Das müsste doch bedeuten das sie eine Vorkriegslampe ist?
    Meine ist auch mit Racek auf dem Schild gemarkt.
    Mfg Florian!

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Zitat

    Original von Nepomuk
    Ich muß nochmal Grundreinigung machen. Die Düse geht immer zu.


    Habe grade noch eine Hängelampenanleitung gefunden, fals es jemand interressiert.


    Wie man eine Hängelampe anzündet


    Ich hab da aber doch erhebliche sprachliche Schwierigkeiten :-)


    Aber sonst ganz nette Anleitung


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Also, die Betriebsanleitung für die Hängelampe ist in thailändisch gesprochen, iss doch klar.
    Ansonsten gut erläutert, finde ich.
    E-Lampenreparateur

    Ohne Feuer keine Zivilisation -- Keine Zivilisation ohne Feuer!